M.I.T erweitert ILF-Plattform um neues Autorenwerkzeug

06.03.2002, 08 Uhr - M.I.T e-Solutions GmbH

M.I.T erweitert ILF-Plattform um neues Autorenwerkzeug
ILF Content Wizard:

Friedrichsdorf, 5. Februar 2002. (press1: iBOT) - Der eLearning-Full-Service-Anbieter M.I.T hat sein Information and Learning Framework (ILF) um ein einfach bedienbares Autorensystem der PRO LERNEN BERATUNGSGESELLSCHAFT erweitert. Der ILF Content Wizard ermöglicht auch wenig versierten Nutzern, Content zu produzieren und in die eLearning-Plattform einzustellen.
Die Mehrzahl der am Markt erhältlichen Autorensysteme richtet sich an die Zielgruppe der professionellen Software-Entwickler. "Lösungen für Anwender ohne tiefgehende Programmierkenntnisse sind rar", weiß Urs A. Pelizzoni, Geschäftsführer bei M.I.T newsystems. Deshalb hat M.I.T jetzt seine eLearning-Plattform ILF um den Content Wizard erweitert: Er versetzt auch Laien in die Lage, auf einfachem Weg Content zu erstellen und zu editieren.
Der ILF Content Wizard ist ein Bestandteil der "XML Suite", einer von der PRO LERNEN BERATUNGSGESELLSCHAFT mbH in Unterschleißheim/München entwickelten Toolsammlung zur Erstellung von Web-Based-Training-Programmen auf der Basis von XML.
"Das Autorentool ermöglicht durch die Trennung von Layout, Logik und Inhalt einfache und kostengünstige Änderungsmöglichkeiten, ist SCORM, LOM und IMS standard-konform und bietet so in der praktischen Arbeit erhebliche Vorteile", betont Dr. Joachim Jacob, Chefentwickler von PRO LERNEN.
M.I.T und PRO LERNEN werden künftig bei der Weiterentwicklung und Vermarktung der XML Suite sowie bei der Entwicklung von eLearning-Programmen zusammenarbeiten.
"Gerade weil es bislang kaum Autorenwerkzeuge für Trainer, Dozenten und Ausbilder gibt, stellt der ILF Content Wizard für Unternehmen einen enormen Mehrwert dar", ist Pelizzoni überzeugt. Mithilfe dieser Erweiterung kann der Anwender die gewünschten Inhalte dabei wahlweise über die Auswahl vordefinierter Lern- und Informationssequenzen oder über die Zusammenstellung einzelner Templates generieren. Das Ergebnis sind fertige Lernmodule auf Basis von SCORM, die sich jederzeit später anpassen und reorganisieren lassen.

Weitere Informationen:
M.I.T
Claudia Bednarek
Am Zollstock 1
61381 Friedrichsdorf
Telefon 06172/7100-0
Telefax 06172/7100-10
e-Mail c.bednarek@mit.dehttp://www.mit.de
Conosco Agentur für PR und Kommunikation
Karola Richter
Klosterstraße 62
Telefon 0211/16025-35
Telefax 0211/16404-84
e-Mail richter@conosco.dehttp://www.conosco.de
Hintergrund:
Die M.I.T
· versteht sich als Partner im Bereich eLearning sowie der angrenzenden Themen eduCommerce und eCommerce.
· bietet als Full-Service-Dienstleister Consulting, Lernplattformen (ILF/ALF), Contententwicklung, Systemintegration und Services aus einer Hand.
· realisiert seit über 30 Jahren Lern- und Wissensmanagementsysteme mit neuen Medien sowie Wissensplattformen im Internet und Intranet und ist mit rund 150 Mitarbeitern (Stand Oktober 2001) sowie zahlreichen Kreativ- und Produktionspartnern Marktführer für multimediale Lern-, Kommunikations- und Informationssysteme im deutschsprachigen Raum.
· hat ihren Sitz in Friedrichsdorf/Taunus und in Kirchheim/bei München. Neben Projektbüros in Frankfurt, München und Marburg gibt es die M.I.T AG in Baar/Schweiz sowie ein Kontaktbüro in Wien.
· zählt zu ihren großen Kunden: Allianz-Gruppe, Audi, BMW, DaimlerChrysler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Dunlop, DuPont, Honda, HypoVereinsbank, Parion-Konzern (Gothaer Versicherung, Berlin-Kölnische Versicherung, Asstel, Gothaer Credit, CarGarantie, Gothaer Rück), die Zürich-Versicherung, Lufthansa, Siemens, die Volks- und Raiffeisenbanken, Credit-Suisse, UBS und Concordia.

M.I.T e-Solutions GmbH
Annika Nofffke