x-cruiting: Einer für alle(s) - Unabhängiger Personaldienstleister unterstützt Unternehmen mit Full Service

26.02.2002, 09 Uhr - x-cruiting GmbH | Recruitment Service Provider

Mörfelden-Walldorf, 26. Februar 2002. (press1: iBOT) - Die x-cruiting GmbH stellt ihren Kunden ihr umfassendes Angebot an Personal-Dienstleistungen zur Verfügung. Das Frankfurter Unternehmen positioniert sich als unabhängiger Rekrutierungs-Dienstleister, der alle Schritte der Personalbeschaffung abdeckt. Mit seinem Agenturkonzept unterstütz das Beratungsunternehmen die Personalsuche seiner Kunden, die sich am aktuellen Bedarf orientiert. Das Spektrum umfasst alle relevanten Einzelleistungen, wie das Texten und das Schalten einer Stellenanzeige oder das Erstellen eines Bewerberprofils bis hin zur gesamten Steuerung und Evaluation der Personalbeschaffung. Effizient wird die Rekrutierung durch ein eigens entwickeltes Vernetzungsmodell: die gezielte Verknüpfung der vier Dimensionen der Personalssuche: Online-Offline; Aktiv-Passiv.

Die Idee:

Das Marktforschungsinstitut Forrester Research prognostiziert für den europäischen, elektronischen Rekrutierungsmarkt einen Umsatz von 1.500 Millionen Euro für 2005. Im Jahr 2000 belief sich der Umsatz noch auf 120 Millionen. In diesem stetig wachsenden Markt sehen sich Unternehmen einer Vielzahl von Medien und Maßnahmen gegenüber, die potentielle Angebote enthalten. Das beginnt bei den Internet- und Print-Stellenmärkten geht über Personalberatungen bis hin zu Softwarelösungen in Personalabteilungen. Der stetige Bedarf an hochqualifiziertem Personal hat eine große Vielfalt an Rekrutierungsformen und -kanälen hervorgebracht. Daher sind Nachfrage und Angebot oft nur über Umwege miteinander verknüpft. Diesem Umstand entsprang die Unternehmensidee von x-cruiting.

Das Plus: Vernetztes Denken

Die drei ehemaligen jobpilot-Manager Lothar Risch, Oliver Knoch und Pierre Schramm gründeten im Oktober 2001 die x-cruiting GmbH. Ziel der Rekrutierungsexperten ist es, Unternehmen bei der aufwändigen Personalsuche mit Standard-Paketen und auch mit individuellen Services zu unterstützen. Dabei setzt das Unternehmen auf die gezielte Vernetzung der vier Dimensionen: Online-Offline; Aktiv-Passiv - versinnbildlicht durch das X im Namen des Dienstleisters. Eine Rekrutierungsmaßnahme wird durch jeweils zwei Dimensionen charakterisiert: beispielsweise Internet-Search (online-aktiv), Stellenanzeigen (offline-passiv), Direct Search (offline-aktiv) oder Online-Stellenmärkte (online-passiv). Individuell stellen die Experten aus diesen Bereichen die geeigneten Maßnahmen zusammen und setzen diese individuell um. Dabei arbeitet x-cruiting unter anderem mit bekannten Unternehmen wie Horton International, Corporate Consult sowie allen relevanten Online-Stellenmärkten wie jobpilot.de, StepStone und monster.de zusammen.

In Kürze wird das Unternehmen eine internetbasierte Plattform, die sämtliche Rekrutierungsprozesse transparent darstellt, in seinen Dienst integrieren. Über diese Plattform können sowohl die Auswahl der Maßnahmen als auch die Auftragsabwicklung oder die Abrechnung zentral aus einer Hand abgewickelt werden. Weiterhin wird der Prozess rund um die Personalsuche transparent gestaltet: Preisgestaltung, Qualität und Evaluation offen dargelegt. Dahinter steht das intelligente Tool zur Maßnahmenempfehlung (x-cruiter) sowie eine softwaregestützte und schnittstellenoptimierte Prozessanwendung, die den kompletten Rekrutierungsprozess strukturiert und elektronisch abbildet.

x-cruiting GmbH

Die x-cruiting GmbH bietet als Recruitment Service Provider Personaldienstleistungen für Unternehmen in Deutschland an. Im Oktober 2001 gegründet bietet das Frankfurter Unternehmen maßgeschneiderten Services rund um die Personalrekrutierung. Alle Services sind einzeln buchbar und frei miteinander zu kombinieren und darauf ausgerichtet, Rekrutierungsteilprozesse im Hinblick auf zeitliche und finanzielle Ressourcen zu optimieren. x-cruiting arbeitet mit professionellen Unternehmen wie Horton International, Neumann International, Corporate Consult, Perit Consulting, jobpilot.de, StepStone und monster.de zusammen.

Ihr Pressekontakt:

x-cruiting GmbH