Kongress zur Förderung des aktiven Musizierens am 4./ 5. März in der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

22.02.2002, 08 Uhr - Emily Albers PR International

"Schulmusik und Musikschule - Macht was!"
(press1: musikpresse.de) - Neue Wege finden zur Förderung der musikalischen Breitenbildung - dazu lädt der Kongress unter dem Motto "Schulmusik und Musikschule - Macht was!" am Montag, den 4. März und Dienstag, den 5. März 2002 in die Hochschule für Musik und Theater Hamburg ein. Die erste "Musikpädagogische Management-Werkstatt" wird gemeinsam von der "Stiftung 100 Jahre YAMAHA" e. V., der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, dem Landesmusikrat Hamburg und dem Institut für Kultur- und Medienmanagement veranstaltet. Er richtet sich an alle Musikinteressierten, die selbst musizieren oder sich mit der Verbreitung und dem Unterricht von Musik beschäftigen. Angesprochen sind also Schulmusiker und Nusikschulleiter, Komponisten, Pädagogen und Dozenten von Musikhochschulen ebenso wie Mitarbeiter von Rundfunkanstalten oder Schallplattenfirmen. Eltern, Kinder und Jugendliche sind ebenfalls eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Die Veranstaltung folgt dem Konzept der Open-Space-Methode. Ein weltweit erprobtes Verfahren, das sich seit 15 Jahren besonders bei kritischen Themen bewährt hat, die unerwartete Lösungen und innovative Strategien erfordern. Denn gerade die bevorstehende Einführung von Ganztagsschulen birgt viele Risiken - aber auch Chancen für die Musikkultur in unserer Gesellschaft. Die Veranstalter versprechen sich deshalb gerade vom Open-Space-Konzept viele neue Denkansätze und realitätsnahe Lösungswege, um die Motivation zum Musizieren und die musikalische Breitenbildung in Zukunft wirksamer zu fördern.

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 38,-. Darin enthalten sind Arbeitsmaterialien und Verpflegung. Anmeldungen bei
"Stiftung 100 Jahre YAMAHA" e. V.
Siemensstraße 22-34
25462 Rellingen
Telefon: 04101 - 303 261 oder
E-Mail: g.kuettner@yamaha.de