iAnywhere Solutions und Sharp Electronics Corp. setzen auf Java zur Entwicklung von mobilen Unternehmensanwendungen

20.02.2002, 11 Uhr - iAnywhere Solutions

Gemeinsame Initiative versorgt Java-Entwickler mit neuen Tools und Informationen zur Erstellung von neuen Unternehmensanwendungen für den neuen Linux-PDA Sharp Zaurus SL-5500 mobile.

New York, NY - Internet World Wireless, 20. Februar 2002. (press1: iBOT) - iAnywhere Solutions, Inc. (iAS), ein Tochterunternehmen der Sybase, Inc. (NYSE: SY) und die Sharp Electronics Corp. haben eine Reihe gemeinsamer Initiativen angekündigt, um die Entwicklung Java-basierter, mobiler Unternehmensanwendungen voranzutreiben. Beide Unternehmen werden ihre Entwickler-gemeinden mit besonderen Angeboten und technischen Informationen wirksam dabei unterstützen, die iAnywhere Solutions m-Business-Plattform in Kombination mit dem neuen Zaurus SL-5500 Personal Mobile Tool einzusetzen und leistungsfähige, portable m-Business-Applikationen zu erstellen.

"Mit unserer m-Business-Plattform unterstützen wir seit langem auch Java", erläutert Rob Veitch, Director Business Development bei iAnywhere Solutions. "Daher freuen wir uns, dass unsere Entwickler ihre Java-Anwendungen und Erfahrungen nun auch schnell und einfach auf dem Sharp Zaurus PDA einsetzen können, der mit seinen Leistungsmerkmalen gut für mobile Umgebungen geeignet ist." Der Öffentlichkeit wird die gemeinsame Lösung erstmals auf dem Messestand von iAS auf der Internet World Wireless-Konferenz vorgestellt, die in dieser Woche in New York stattfindet.

Steve Petix, Vice President der Mobile and IT Solutions Group bei Sharp, begrüßt die Verfügbarkeit des Zaurus SL-5500 für die iAnywhere Solutions-Entwicklergemeinde, die mehr als 1.000 Mitglieder umfaßt. "Starke Entwicklerbasis, führende Technologie und Kundenreferenzen von iAnywhere Solutions sind für uns erste Wahl, um unser neues Gerät für das Unternehmensumfeld attraktiv zu machen."

"Java wird in der Entwicklung von Unternehmensanwendungen für Handheld-Geräte eine wichtige Rolle spielen," meint Isaac Ro, Analyst bei der Aberdeen Group. "Bis 2005 wird der Markt für PDAs die Marke von 40 Millionen Einheiten erreichen, der Großteil wird von Unternehmen genutzt werden. Vor diesem Hintergrund demonstriert die Partnerschaft von Sharp und iAnywhere Solutions ein klares Verständnis der wachsenden Nachfrage des Marktes nach Java-fähigen, mobilen Unternehmensanwendungen und verspricht Positives für beide Parteien."

Zu den Highlights zählen:

- Eine Mitgliedschaft im SQL Anywhere Studio-Programm - Für 99 US$ werden die Entwicklerversion sowie periodische Software-Updates angeboten, deren Wert regulär mehr als 2.000 US$ beträgt. SQL Anywhere Studio ist das Kernprodukt von iAnywhere Solutions für Datenmanagement und Synchronisationstechnologien.

- Mitglieder des SQL Anywhere Studio-Programm erhalten einen Rabatt auf Sharp Zaurus Entwickler-Einheiten. Der Zaurus ist ein PDA mit Format für Unternehmensanwendungen (LCD-Farbdisplay, Standard QWERTY-Tastatur, zwei zusätzlichen Steckplätzen für z. B. CompactFlash Modemkarte und SD Memory-Karte, Hochleistungsprozessor sowie eine Linux- und Java-basierte Architektur).

- Die Entwicklung von SQL Anywhere Studio-basierten Anwendungen auf dem Zaurus werden durch umfangreiche Dokumentation einschließlich Sample Code, Whitepapers sowie Tips und Tricks zur Java-Entwicklung unterstützt: www.iAnywhere.com/developer und http://developer.sharpsec.com.

Ein gemeinsamer Webcast informiert über die Java-Entwicklung für SQL Anywhere Studio und den Einsatz auf dem Sharp Zaurus. Der Webcast wird am 4. März stattfinden, interessierte Entwickler können sich unter www.ianywhere.com/java_webcast registrieren.

Über das Entwickler-Programm: Die iAnywhere Solutions Developer Community bietet eine Anlaufstelle für technische Informationen zur Unterstützung bei der Entwicklung und dem Einsatz von mobilen, wireless, Workgroup- und embedded Lösungen. Die Webseite der Developer Community stellt einen zentralen Zugangspunkt für technische Ressourcen dar, inklusive Engineering Bugfixes (EBFs), Betaversionen, Evaluationssoftware, Beispielcode und mehr. Zusätzlich bietet es ein Forum, in dem inzwischen ein weltweiter Austausch der über 1.000 Entwicklerexperten gemeinsam an Problemlösungen arbeiten und in Newsgroups, Webcasts und Veranstaltungen Ideen und Erfahrungen austauschen können. Mehr Informationen dazu unter www.iAnywhere.com/developer.
Sharp engagiert sich für die Unterstützung der Linux/Java-Umgebung als eine der leistungsfähigsten Umgebungen für Handheld-Computer der Zukunft. Derzeit werden mit Entwicklern innovative Applikationen für den neuen Zaurus erstellt. Interessierte Entwickler finden mehr Informationen unter http://developer.sharpsec.com.

Die Sharp Electronics Corporation ist die in Mahwah, N.J. ansässige Tochterfirma für Marketing und Vertrieb der japanischen Sharp Corporation, einem weltweiten Entwickler von Schlüsseltechnologien für Home-Entertainment-Produkte der nächsten Generation, Geräte, vernetze Multifunktions-Lösungen für Büros sowie mobile Kommunikations- und Informationswerkzeuge. Zu den führenden Marken zählen AQUOS LCD-Fernseher, 1-Bit Audioprodukte, die SharpVision Projektoren-Produktlinie, Viewcam Camcorder, Sharp Carousel Mikrowellen, Imager digitale Multifunktionssysteme, die Notevision Linie mit Multimedia-Projektoren und das Zaurus Personal Mobile Tool. Bildmaterial: Sharp Zaurus SL-5500: http://gentcom.de/sharp/standard.htm
iAnywhere Solutions, ein Tochterunternehmen der Sybase Inc., ist Marktführer unter den Anbietern mobiler Datenbanklösungen sowie für den Embedded-Einsatz für beispielsweise Notebooks, Handys, PDAs und Organizern, die überall und jederzeit den Zugriff auf Unternehmensdaten und -applikationen ermöglichen. Die zugrunde liegende Technologie wird derzeit mit über 6 Millionen Lizenzen bei mehr als 10.000 Kunden eingesetzt. In Kombination mit 1.000 Partnern weltweit sowie maßgeschneiderten Support- und Schulungsleistungen, bietet iAnywhere Solutions aus einer Hand alles für die erfolgreiche Entwicklung und Einbindung von m-Business-Lösungen. Kunden finden sich in den Bereichen Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Verwaltung, Versorgungsunternehmen, Transport und Logistik sowie im Handel. Sitz des Unternehmens ist Dublin/USA, in Deutschland finden Sie iAnywhere Solutions in der Prinzenallee 13 in 40549 Düsseldorf, Tel.: 0211-5976-0, Fax: 0211-5976-111

Ansprechpartner für die Redaktion
=================================