BundOnline 2005: MATERNA und CoreMedia gewinnen das Rennen um bundesweites Content-Management-System

09.10.2002, 22 Uhr - Materna GmbH


BundOnline 2005: MATERNA und CoreMedia gewinnen das Rennen um bundesweites Content-Management-System
Im Rahmen der Initiative BundOnline 2005 hat sich das Bundesministerium des Inneren für die Content-Management-Technologie von CoreMedia und den Realisierungspartner MATERNA GmbH entschieden. Die Lösung wird zukünftig als Standard-Content-Management-System (CMS) für die gesamte Bundesverwaltung zur Verfügung stehen. Einen Vorgeschmack geben die Unternehmen auf der Systems vom 14. - 18.Oktober in München auf dem Stand von CoreMedia, Halle A4, Stand 349.

Aktuell gibt es bei den Bundesbehörden eine Vielzahl unterschiedlicher Content-Management-Lösungen. Bisher wird dort eine Mischung aus Eigenentwicklungen, extern entwickelten Systemen und Standardprodukten eingesetzt. Um mittelfristig eine kostensparende Vereinheitlichung herbeizuführen, soll den Bundesbehörden bis zum Jahre 2005 ein zentrales Content-Management-System zur Verfügung gestellt werden.

Der Auftrag beinhaltet einen Rahmenvertrag für die Lieferung von CoreMedia CAP Lizenzen als zentrale Software-Plattform für alle Bundesbehörden, für die Installation und Entwicklung einer Standard-CMS-Lösung sowie Beratung und Unterstützungsleistungen im Competence-Centrum CMS des Bundesverwaltungsamtes durch MATERNA. Mit ihrem gemeinsamen Angebot konnten sich die Partnerunternehmen CoreMedia und MATERNA gegen den hochkarätigen Mitbewerb durchsetzen.

Dr. Winfried Materna, Geschäftsführer von MATERNA: "Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem Partner CoreMedia dieses innovative BundOnline 2005 Projekt für das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums realisieren werden. Als langjähriger Partner der Öffentlichen Verwaltung haben wir unsere Beratungs- und Lösungskompetenz in Rahmen vieler Projekte unter Beweis stellen können. MATERNA unterstützt bei der Auswahl, Realisierung und Integration komplexer IT-Lösungen und bietet darüber hinaus kompetente Beratung bei organisatorischen und technischen Fragen."

Sören Stamer, Vorstandsvorsitzender und Gründer von CoreMedia: "Durch unseren Erfolg bei BundOnline 2005 ist CoreMedia nun auch im e-Government-Bereich Marktführer für Content-Management-Software. Ohne Zweifel hat uns unsere frühzeitige und konsequente Ausrichtung an sehr hohen Anforderungen hinsichtlich Skalierbarkeit, Qualität und Sicherheit den Weg in den öffentlichen Bereich geöffnet. Wir werden diese Stärken zukünftig ausbauen und öffentliche Einrichtungen mit weiteren e-Government-spezifischen Angeboten direkt adressieren."

Basis des Projektes ist die CoreMedia Content Application Platform (CAP), die von MATERNA an die individuellen Bedürfnisse angepasst und in die vorhandene IT-Landschaft integriert wird. Die Content-Management-Lösung von CoreMedia ermöglicht die flexible objektorientierte Modellierung multimedialer Business-Objekte und gewährleistet auf diese Weise eine nahtlose und hochwertige Verknüpfung der digitalen Inhalte mit allen relevanten Geschäftsprozessen in angebundenen Portal-, ERP- oder
e-Business-Systemen.


MATERNA GmbH
Als führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie beschäftigt MATERNA weltweit 1.350 Mitarbeiter und erzielte 2001 einen Umsatz von 181 Millionen Euro. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen für Unternehmen und e-Government-Lösungen für öffentliche Auftraggeber, die sich aus der Internet-Anwendung, Kundenbindungs- und Service-Werkzeugen sowie dem Management der dazu notwendigen IT-Systeme und Unternehmens-Ressourcen zusammensetzen. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus Mobile Solutions und Unified Messaging. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv.

Weitere Informationen:
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Christine Siepe
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.dehttp://www.materna.de/presse

Über CoreMedia
Mit der mehrfach ausgezeichneten CoreMedia Content Application Platform (CAP) ist CoreMedia (www.coremedia.com) zentraleuropäischer Marktführer für Content Management Systeme der dritten Generation. Die CoreMedia CAP unterstützt mit dem innovativen Konzept des Business-Objekt-orientierten Content Management als eines der ersten Systeme weltweit die objektorientierte Vernetzung von multimedialen Inhalten mit Geschäftsprozessen. Die vielfacherfolgreich eingesetzten Produkte von CoreMedia gewährleisten durch ihre Offenheit, Skalierbarkeit und Güte ein hohes Maß an Zukunftssicherheit und Flexibilität. CoreMedia, mit Hauptsitz in Hamburg, wurde 1996 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 100 Mitarbeiter und unterhält zahlreiche Partnerschaften mit führenden Softwareanbietern, Systemhäusern und Unternehmensberatern wie atg, Autonomy, Avinci, BEA, Cap Gemini Ernst & Young, CSC Ploenzke, HP, IBM, Materna, PWC, Sun Microsystems, T-Systems uvm. Zu den Kunden von CoreMedia zählen namhafte Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation, Medien, Industrie, Finanzen und dem öffentlichen Dienst, wie T-Online International, O2, Debitel, MobilCom, Deutsche Presse Agentur (dpa), Austria Presse Agentur (APA), Heinrich Bauer Verlag, Burda STARnetONE, Sport1.de, Loyalty Partner, Seat S.A., Continental, VTG Lehnkering, Wincor Nixdorf, Relius Coatings, Hamburger Sparkasse und der IKK Bundesverband.

Weitere Informationen:
CoreMedia AG
Bettina Danzinger
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Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg
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