laut.de gewinnt Landesmedienpreis „Online Redaktion 2002“

17.04.2002, 12 Uhr - SEITENBAU online agentur GmbH

laut.de gewinnt Landesmedienpreis "Online Redaktion 2002"
Konstanz, 17.April 2002

(press1: musikpresse.de) - Der Internet-Musikkanal LAUT gewinnt den Preis für die "Online Redaktion 2002" der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Heute Vormittag überreichte Staatsminister Dr. Christoph Palmer den Preis im Rahmen der Stuttgarter Multimedia Messe IT-Plus an Chefradakteur Joachim Gauger.

Der Preis wurde im Hinblick auf die Kriterien Aktualität/Nachrichtenwert, Text- und Bildgestaltung, Serviceorientierung und Interaktivität vergeben. Beim erstmals ausgeschriebenen Wettbewerb der Landesanstalt, der die besten redaktionellen Internetangebote von Zeitungen, privaten Radio- und Fernsehstationen sowie Unternehmen/Institutionen prämiert, nahmen über 70 Online-Redaktionen teil. Ausschlag gebend für die Entscheidung der Jury war unter anderem die konsequente Nutzung der innovativen Möglichkeiten des Mediums Internet und den dadurch entstehenden Mehrwert für die LAUT-Leser.

LAUT - der Musikkanal im Netz - hat sich seit der Gründung 1996 mit über 2 Millionen Page-Impressions bei 570.000 Visits im Monat (Quelle IVW) zum wichtigsten unabhängigen Musik-Portal im deutschsprachigen Raum entwickelt. Mit anspruchsvollen Inhalten und interaktiven Präsentationsformen berichtet LAUT tagesaktuell und Genre übergreifend aus der Welt der Pop-Kultur. Die LAUT-Rubriken umfassen dabei News und CD-Reviews, exklusive Interviews, einen ausführlichen Genre-Guide, interaktive Gewinnspiele, Videos, Online-Votings sowie einen lebendigen Community-Bereich mit zahlreichen Foren und Chat. Ein einzigartiges Artist-Archiv mit Bio- und Diskografien zu mehr als 1.500 Bands und Künstlern rundet das Angebot ab.

Außer seiner Funktion als Musikmagazin ist LAUT auch als Content-Dienstleister für andere Plattformen aktiv. Zu den Kunden, die dabei auf die hochwertigen Inhalte zurückgreifen gehören unter anderem MTV, MSN und Lycos. Kooperationen mit dem Online CD-Versand JPC und dem Ticketanbieter getgo bieten zudem attraktive Shopping-Angebote für die Besucher von www.laut.de und sind neben Content-Providing und dem Verkauf von Werbeflächen die tragenden Säulen des Geschäftsmodells, das die Unabhängigkeit der redaktionellen Arbeit gewährleistet.

Rainer Henze, Vorstand der LAUT AG: " Wir sehen den Preis als Bestätigung für unsere stetigen Bemühungen unseren Lesern einen zugleich informativen wie unterhaltsamen Service zu bieten, der die Multimedialität des Webs gezielt in die redaktionelle Arbeit einbezieht. So bietet LAUT ein Höchstmass an Aktualität und Interaktivität. Wir werden unser Angebot in Zukunft noch weiter ausbauen und sehen auch durch die Anerkennung, die wir von Seiten unserer Leserinnen und Leser erfahren, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Die Preisträger werden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am Donnerstag, den 18. April 2002 im Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart nochmals offiziell ausgezeichnet. Die LAUT AG stellt ihren Musikkanal während der IT-Plus an Stand 122 in Halle 5.0 vor.

Kontakt:

Florian Schade