HALOGEN AG realisiert neues Kundenportal für NÜRNBERGER Versicherungsgruppe

04.10.2001, 08 Uhr - Halogen AG

HALOGEN AG realisiert neues Kundenportal für NÜRNBERGER Versicherungsgruppe
CMS-Implementierung gewährleistet hohe Aktualität des Internet- und Extranetauftritts

(press1: iBOT) - Hamburg, 04. Oktober 2001. Neues Design, benutzeroptimierte Navigation und umfangreiche interaktive Vorsorgemodule - die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe präsentiert sich ihren Kunden und Vertriebspartnern seit August mit einem rundum erneuerten Online-Angebot. Der neue, gut 1.200 Sites starke Auftritt, bestehend aus Kundenportal und maßgeschneiderter Serviceplattform für freie Vermittler, stammt aus dem Hause des Hamburger Fullservice Dienstleisters HALOGEN AG. Als Berater und CMS-Implementierungspartner gesamtverantwortlich für das bislang umfangreichste Internetengagement der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, etabliert sich HALOGEN damit weiter unter den Top-Consultancies im europäischen Finanzdienstleistungsmarkt.

Mit dem Kundenportal www.nuernberger.de und dem passwordgeschützten Extranet für Vertriebspartner realisierte die Strategie- und eBusiness-Beratung HALOGEN eine moderne, imagebildende Internetlösung, die den hohen Serviceanspruch der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe (Claim: „Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg“) gekonnt ins Web transferiert. Hierfür entwickelte HALOGEN nicht nur ein vollständig neues Design mit einheitlichem Look&Feel für Internet und Extranet sowie eine übersichtliche, intuitiv bedienbare Navigation, die durch eine komfortable Suchfunktion unterstützt wird. Der Webauftritt des NÜRNBERGER Konzerns (Umsatz 2000: 7 Mrd. DM) zeichnet sich vor allem durch umfangreiche Serviceapplikationen aus. Diese gehen weit über Callback-Funktion und Online-Schadenmeldung hinaus, bieten dem Kunden erweiterten Mehrwert in Form qualifizierter Online-Beratung und stärken gezielt die Effektivität des Außendienstes.

Über die nutzerfreundliche Info- und Kontext-Navigation findet der Kunde schnell zu gut strukturierten Produktinformationen und Formularen, die sich direkt ausdrucken oder online absenden lassen. Neben Antragsformularen für Doppelkarte und Grüne Versicherungskarte können zahlreiche Online-Forumlare zur Krankmeldung, Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit oder Meldung einer Berufsunfähigkeit abgerufen werden. Für eine mediengerechte Umsetzung der Online-Beratung steht die Applikation „Virtuelles Haus“, die wertvolle Tips zu Diebstahlschutz, Schadenverhütung und Sicherheit rund um das eigene Heim liefert. Interaktive Vorsorgemodule runden den ausgeprägten Servicecharakter der Site intelligent ab.

Mit dem separaten Vertriebspartnerportal integrierte HALOGEN darüber hinaus eine einzigartige Serviceplattform in den Online-Auftritt der NÜRNBERGER. Als strategisches Tool zur Bindung der unabhängigen Mehrfachagenten erlaubt sie dem Kunden, seine rund 25.000 Außendienstmitarbeiter nun zielgenau, aktuell und ortsunabhängig über das Internet zu bedienen. Unter den Navigationspunkten „Verkauf“,
„Marketing“, „Service“, „Vertriebsinformation“, „Weiterbildung“ und „Unternehmen“ hat HALOGEN die zielgruppenspefizischen Informationen übersichtlich zusammengefasst. Konkrete Vertriebsunterstützung, Kosten- und Aufwandsreduktion verspricht speziell die Abwicklung zahlreicher versicherungstechnisch relevanter Belange über das Internet: Die Vertriebspartner der NÜRNBERGER haben Zugriff auf Funktionen wie Eingabe und Änderung von Kundendaten und können ihre Verträge jetzt online eingeben und bearbeiten.

HALOGEN – Spezialist für maßgeschneiderte Content Management-Lösungen – realisierte den Aufbau der komplexen Extranet- und Internetumgebung auf Basis der NPS-Software von Infopark. „Mit der erfolgreichen CMS-Implementierung und Integration in die bestehende IT- und Organisationsstruktur der NÜRNBERGER ist auch die einfache Administration und zugleich hohe Dynamisierung der Webinhalte sichergestellt“, sagt Ingolf Putzbach, Vorstandsvorsitzender der HALOGEN AG.

HALOGEN auf der SYSTEMS: Halle C1, Stand C1.336 (Vignette-Stand)

Über HALOGEN
Als europäische Strategie- und eBusiness-Beratung hilft HALOGEN Unternehmen, ihre Veränderungsprozesse erfolgreich zu planen und wertsteigernd umzusetzen. Hervorgegangen aus der strategischen Managementberatung Arkwright, entwickelt HALOGEN für seine Kunden zukunftssichere Unternehmens-, IT- und eBusiness-Strategien und verbindet diese mit performanten Technologie-Lösungen und exzellenten Multimedia-Services. Mit über 300 Mitarbeitern in Hamburg, London, Paris, Oslo und Stockholm betreut HALOGEN führende Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Medien- und Fertigungsindustrie. Zu HALOGENs Beratungskunden in Deutschland zählen u.a. SEB, Commerzbank, Nürnberger Versicherungsgruppe, Continentale, Volksfürsorge, HanseMerkur, Jahreszeiten Verlag, Gruner&Jahr, PRINZ, Schwarzkopf, Aral und Yamaha Europe.

HALOGEN AG
Marketing & Communication Manager