Handelshof: Response-Quote von 34 Prozent

01.12.2006, 16 Uhr - encurio GmbH Internetagentur und Werbeagentur

(press1) - Traumhafte Response-Quote von 34 Prozent:
DirektmailIing für Großhandelskette Handelshof sorgt für Aufmerksamkeit

Eine erfolgreiche Direktmarketing-Kampagne hat die Kölner Werbeagentur 360° Kommunikation für die Handelshof-Gruppe Köln durchgeführt. Ziel der drei verschiedenen Mailingvarianten war die Kunden¬rück¬gewinnung. Hierzu wurden gezielt Kunden angeschrieben, deren letzter Einkauf rund zwei Jahre zurücklag.

Die Response-Quote (Kundenrückgewinnung) der rund 16.000 versandten Mailings lag bei unglaublichen 34 Prozent. Die drei Mailingvarianten wurden an bestehende Kunden von dreizehn der vierzehn Handelshof-Großmärkte (Umsatz 2005: 579 Mio. EUR) gesandt. Die Kernbotschaft "Zurückkommen wird mit Einkaufsgutschein belohnt" wurde dabei genau auf die Zielgruppe zugeschnitten und auf sympathisch-freche Weise umgesetzt: Bei einer Variante fand der Empfänger unter der Headline "Vermisst - Finderlohn bei Wiederbeschaffung" sein eigenes Spiegelbild. Größte Beachtung fand jedoch die Variante, die unter der Headline "Gesucht" für jeden Empfänger mit einem echten Passbild aus seinem Einkaufsausweis personalisiert worden war.

Mit dieser lockeren Ansprache konnte der Handelshof viele bereits verloren geglaubte Kunden zurückgewinnen. Der Erfolg der Maßnahme konnte genau gemessen werden, da das Kassensystem in den Handelshof-Märkten die Daten jedes Einkaufs mit der gesamten Kundendatenbank abgleicht. Nach Versand des Mailings ließ sich so feststellen, dass über ein Drittel der Mailing-Empfänger nach zweijähriger Pause wieder einen Einkauf tätigten.

"Das ist der größte Erfolg, den wir jemals mit einer Mailing-Aktion verbuchen konnten. Dank der kreativen Leistung des Teams von 360° Kommunikation haben wir brachliegendes Potenzial auf erstaunliche Weise nutzen können", kommentiert Udo Bernecker, Marketingleiter der Handelshof-Gruppe Köln die Aktion. "Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit - denn die nächste Aktion kommt bestimmt", so Bernecker.

Über 360° Kommunikation

Bei 360° Kommunikation ist der Name Programm. Die werblichen Aktivitäten umfassen alle Bereiche der Marketing-Kommunikation, von klassischer Werbung über Verkaufsförderung, Veranstaltungsorganisation bis hin zu PR. Als Kompetenzpfeiler haben sich Printkommunikation, Webdesign sowie der Vertrieb der selbst entwickelten Software easyMAIL (Online-Direktmarketing) und easyCMS (Content-Management/Redaktion) etabliert. Kunden wie Mastercard, General Electrics und Gruner + Jahr nutzen diese Tools. Die Agentur 360° Kommunikation wurde 2002 gegründet. Mit einem Jahresumsatz von 0,5 Mio. EUR ist sie laut Geschäftsführer Rahmel "klein genug, um flexibel zu sein und groß genug, um Kunden effizient zu beraten."

Kontakt:

Markus Lievenbrück

Kampagnen-Motive auf Anfrage

Kontakt:
Sebastian Rahmel
encurio GmbH
Zollstockgürtel 61

Telefon: 0221/99 222 16-0
Telefax: 0221/99 222 16-40
mailto:s.rahmel@encurio.comhttp://www.encurio.com

encurio ist eine inhabergeführte Marketing-und Internetagentur mit Sitz in Köln. Encurio betreut Kunden vor allem in den Branchen Finanzen, Immobilien, Kosmetik und Handel. Das Leistungsspektrum umfasst Internet-Dienstleistungen von der einfachen Website bis hin zu internationalen eCommerce-Lösungen und Internet-Portalen. Darüber hinaus berät encurio auch in Marketingfragen und entwickelt Werbekampagnen.

encurio GmbH Internetagentur und Werbeagentur
Sebastian Rahmel