M-Health: PlanOrgs mobile.EMR App jetzt auf MioCARE-Tablets verfügbar

16.09.2013, 13 Uhr - PlanOrg Informatik GmbH

(press1) - München, 16.09.2013 - MioCARE und PlanOrg geben bekannt, dass die PlanOrg App mobile.EMR ab sofort auf den Tablets A90 und A105 von MioCARE verfügbar ist. Beide Technologien ergänzen sich ideal: Während die Software mobile.EMR Ärzten und Pflegekräften direkt vor Ort einen einfachen und sicheren Zugriff auf administrative, medizinische und pflegerische Patientendaten aus dem Krankenhausinformationssystem ermöglicht, sind die Tablet-Computer von MioCARE durch ihren Funktionsumfang, ihre Haptik und ihre desinfizierbare Oberfläche hardwareseitig für den patientennahen Gebrauch optimiert.

Schneller Zugriff auf relevante Patientendaten:
Bei der PlanOrg App mobile.EMR handelt es sich um eine mobile Patientenakte, die Patientendaten wie Laborwerte, Befunde, Diagnosen, Behandlungshistorie oder Vitalfunktionen einfach und schnell auf den Bildschirm bringt. Auf einen Blick lassen sich so zum Beispiel mögliche Risiken wie etwa Allergien erfassen. Zudem erlaubt sie den Zugriff auf bildgebende Diagnostik wie z. B. auf digitale Röntgen-, CT- oder MRT-Bilder. Die PlanOrg Lösung basiert auf SAP EMR Unwired, eine KIS-unabhängige Lösung der SAP, kann jedoch aufgrund offener Schnittstellen mit beliebigen medizinischen Verwaltungs- und Subsystemen zusammenarbeiten.

MioCARE Tablet-Computer als ideale Ergänzung:
Da die MioCARE Tablet-Computer für den Einsatz in der Nähe des Patienten optimiert sind, stellen sie eine ideale Ergänzung aus Sicht von PlanOrg dar. Länge, Breite und Stärke der Geräte wurden auf Basis von Forschungen für den idealen Handgebrauch in der Klinik optimiert. Das A90 und A105 sind leicht, wasserfest und äußerst robust. Zudem lässt sich die Polykarbonat-Oberfläche der Geräte desinfizieren (mit bis zu 75 Prozent alkoholhaltiger Lösung), was bei herkömmlichen Tablets nicht gewährleistet ist. Der integrierte optische Barcode-Scanner des A105 ermöglicht z.B. die leichte Patientenidentifizierung, wodurch sämtliche, für die effiziente Behandlung benötigten Informationen sofort auf den Bildschirm aufgerufen werden können.

Die MioCARE Tablet-Computer arbeiten auf Basis eines Android-Betriebssystems, medizinische Apps und Lösungen lassen sich auf der abgesicherten Plattform problemlos integrieren. Sicherheitsfunktionen wie Smartcard-Authentifizierung sind optional Bestandteil der Geräte. Die lange Batterielaufzeit erlaubt zuverlässiges Arbeiten über längere Zeiträume, über eine Dockingstation können die Geräte jederzeit bequem und schnell nachgeladen werden.

"Perfekte Symbiose für den Klinikalltag":
In der täglichen Arbeit im Krankenhaus bietet das MioCARE Tablet in Kombination mit der PlanOrg App zahlreiche Vorteile. Beispielsweise lässt sich bei der mobilen Visite oder im Notfall mit Hilfe des Barcode-Scanners eine Patientenakte extrem zeitsparend aus dem Krankenhaussystem aufrufen. Befunde und Untersuchungsergebnisse lassen sich direkt bei der Erhebung in die Patientenakte eingeben, nachträgliche und fehleranfällige Papierprozesse entfallen. Darüber hinaus können Therapien und andere Informationen visualisiert und leicht verständlich an den Patienten vermittelt werden.

"Die MioCARE Geräte haben gegenüber den anderen, ebenfalls durch unsere mobile.EMR App unterstützten Tablet-Computern einen entscheidenden Vorteil. Sie zeichnen sich durch eine außerordentliche Robustheit aus und können ohne Probleme desinfiziert werden. Das ist gerade im Hinblick auf die Anwendung der elektronischen Patientenakte in der Pflege ein immenser Vorteil. Die App und die MioCARE-Tablets bilden eine perfekte Symbiose für den Klinikalltag", so Dr. Andreas Orth, Geschäftsführer PlanOrg Informatik.

"Die PlanOrg App mobile.EMR stellt eine extrem innovative und effiziente Lösung für die Anforderungen rund um die Patientenversorgung dar, daher freuen wir uns, dass wir unsere Geräte für diese App validieren konnten und nun dieses gemeinsame Paket auf den Markt bringen können. Vor allem freuen wir uns, dass wir durch diese Lösung dazu beitragen können, Ärzten und Pflegekräften in ihrem extrem anspruchsvollen Arbeitsalltag etwas mehr Zeit für ihre Patienten zu verschaffen", so Piet Deschuymer, President MiTAC Europe.

Interessierte können sich übrigens persönlich von dem Zusammenspiel des MioCARE A105 mit der PlanOrg App mobile.EMR auf dem 3. Healthcare.IT Camp (http://tinyurl.com/ogqsv8j), dem Anwender- und Produktforum der PlanOrg überzeugen. Die Veranstaltung findet vom 25. bis 26.09.2013 in Leipzig statt.

Über Mio:
Mio ist eine Marke der MiTAC International Corporation und wird in Europa durch MiTAC Europe repräsentiert. Mio entwickelt und vermarktet Produkte, die den Verbraucher befähigen, größtmöglichen Nutzen aus den neuesten Entwicklungen im Bereich Navigation, Mobile Services und Healthcare zu ziehen. Das Unternehmen wurde im Mai 2002 gegründet und verfügt derzeit über Niederlassungen in Taiwan, China, Europa, Nordamerika, Australien, Japan und Südkorea. Mio beschäftigt weltweit mehr als 1.500 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in über 38 Ländern und Staaten. Es ist Mios feste Überzeugung, dass Mobilität auch in der Zukunft ein integraler Bestandteil des Lebens und der Geschäftswelt sein wird.

Über PlanOrg Informatik GmbH:
Die PlanOrg Informatik GmbH mit Sitz in Jena wurde 1998 gegründet und beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter. Das Lösungsportfolio umfasst die Business Intelligence Lösung BI.healthcare®, die auf mobile Endgeräte abzielenden Lösungen mobile.BI und die mobile elektronische Patientenakte mobile.EMR für die KIS-Lösungen ORBIS und IS-H (med) sowie krankenhausspezifische Ausprägungen der ERP-Softwarelösung SAP® All-In-One. Ihren Kunden bietet die PlanOrg Informatik GmbH innovative und leistungsstarke Lösungen und Dienstleistungen, die entsprechend der sich schnell ändernden Marktbedingungen und Unternehmensanforderungen kontinuierlich optimiert und erweitert werden. http://www.planorg.dehttp://www.planorg-addons.de
Unternehmenskontakt MioCARE:
Ralf Kolb
Sales Manager D/A/CH
E-Mail: mailto:ralf.kolb@mio.com
Unternehmenskontakt PlanOrg:
Dr. Andreas Orth
Tel.: +49-3641 56 36-11
E-Mail: mailto:a.orth@planorg.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
PlanOrg Informatik