active artist fund: sevenload und t-online.de fördern Künstler mit 77.777 Euro

21.10.2008, 09 Uhr - sevenload GmbH

Köln, 21. Oktober 2008 - sevenload stellt heute gemeinsam mit seinem Partner t-online.de den "active artist fund" als neues Programm zur Künstlerförderung vor. Im Rahmen des Programms werden junge Talente und ideenreiche Regisseure gesucht, die mit ihren WebTV-Sendungen das Fernsehen der Zukunft gestalten wollen. Der "active artist fund" lockt die kreative Szene mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 77.777 Euro, die über die kommenden sieben Monate bis einschließlich Mai 2009 unter den Gewinnern verteilt werden.

"Neben dem klassischen Fernsehprogramm liefert das Internet bereits heute für viele Zuschauer exzellentes Entertainment. Wir möchten über das neue Förderungsprogramm 'active artist fund' gerade die Arbeit von jungen Talenten und noch unbekannten Künstlern gebührend honorieren und die Schaffung neuer ideenreicher Konzepte fördern. Der Wettbewerb-Charakter des 'active artist fund' soll für die Teilnehmer daher den Anreiz bieten, qualitativ hochwertige WebTV-Sendungen regelmäßig zu produzieren", erklärt Andreas Heyden, COO von sevenload, das Konzept der neuartigen Künstlerförderung.

Monatlich wählen renommierte Medienexperten aus allen Bewerbungen insgesamt 14 WebTV-Sendungen aus, die anschließend den Zuschauern der sevenload-Community zur Wahl gestellt werden. Die Nutzer nominieren aus dieser Auswahl sieben Finalisten, die im Folgemonat mit den neuen Videos ihrer Sendung punkten können. Allein durch das Sehverhalten der Nutzer entscheidet sich, wie hoch die prozentuale Verteilung der Fördersumme ausfällt.

"Wir möchten mit dem 'active artist fund' die Produktion von nachhaltigen Programmformaten für WebTV-Sendungen antreiben. Die Zuschauer und die jungen Talente prägen die zukünftige Entwicklung des Bewegtbildmediums", betont Ralf Baumann, Leiter Portal t-online.de, als Mitbegründer des active artist fund die Potentiale von Videoinhalten, die speziell für WebTV-Sendungen produziert werden.

Ob Autotuning, Tierpflege oder Kochkurse - Bewerbungen zur Teilnahme am "active artist fund" sind aus allen Themenbereichen willkommen. Die Fördersumme für einen Künstler hängt allein von den Abrufen der jeweiligen Videos ab. Alle Informationen über das Förderungsprogramm, die Bewerbungsformulare sowie die bereits teilnehmenden WebTV-Sendungen stehen ab sofort unter http://www.sevenload.com/active-artist-fund, http://www.activeartistfund.com sowie unter http://www.t-online.de/active-artist-fund zum Abruf bereit.

Über sevenload:
sevenload ist Europas führendes Social Media Network für Fotos, Videos und WebTV. Mit über 400 interaktiven Sendungen in 13 Kanälen bietet sevenload das größte Angebot an redaktionellen und nutzergenerierten WebTV-Sendungen. Für werbetreibende Unternehmen und Produktionsfirmen ist sevenload der ideale Anbieter für crossmediales Marketing, moderne Videotechnologie und Branded Entertainment.

Über t-online.de
Nachrichten, Service, Shopping: t-online.de erreicht 37,0% aller Internetuser in Deutschland, davon sind 60% Männer und 40% Frauen. Insgesamt verzeichnet t-online.de eine Reichweite von 14,34 Mio. Unique User pro Monat (Quelle: AGOF Internet Facts 2008-II) und ist damit Deutschlands reichweitenstärkstes General Interest Portal.

Mike Schnoor
sevenload GmbH