Wirksamer Schutz vor Piraterie mit NewsRadar Discovery

10.11.2003, 15 Uhr - pressrelations GmbH

(press1: iBOT) - (Düsseldorf, 06. November 2003) Unkontrollierte Verbreitung von Gerüchten, Cybersquatting, Markenmissbrauch, Logo-Fälschung, Produktpiraterie und unerlaubte Kopien von Software, Musiktiteln und Filmen - die Liste der Gefahren für Marken und Unternehmen im Netz ist lang. Durch die am 10. Oktober beschlossene Kooperation mit dem Softwareanbieter Envisional aus Cambridge bietet die pressrelations GmbH aus Düsseldorf nun wirksamen Rundumschutz. Zu den bisherigen Produkten im Bereich Medienbeobachtung, die pressrelations seit 2001 anbietet, treten nun weitere Suchwerkzeuge.

Kernstück des Services sind drei Module: "Asset Tracker", "Discovery Engine" und "Image Flare". Alle drei Anwendungen sind in der Lage, das gesamte Internet inklusive FTP, Usenet, P2P und weiteren Ausprägungen zu durchsuchen. Sie bilden die technische Basis des neues Produktbereichs "NewsRadar Discovery", den pressrelations zur bereits eingeführten Medienbeobachtung mit "NewsRadar" anbietet. pressrelations wird sich mit dem neuen Angebot zunächst auf die Abwehr folgender Gefahren konzentrieren, weitere werden folgen:

- Piraterie: Auffinden unerlaubt kopierter Dateien, Software, Musikstücke oder E-Books.

- Meinungsmanagement: Gezielte Beobachtung des Meinungsmarktes im gesamten Internet, insbesondere in Foren und Chats.

- Markenschutz: Scanning des Web im Hinblick auf gefälschte Shops, Missbrauch von Marken in Metatags und Missbrauch von Produktlogos.

Joachim de Bruin, Geschäftsführer pressrelations, sieht das Geschäftsmodell von pressrelations dadurch in idealer Weise ergänzt: "Durch die Kooperation schließen wir eine Lücke. Denn ein derart breit gefächertes Angebot in punkto Webmonitoring und Markenschutz gab es in Deutschland bislang nicht."

Die drei Suchmaschinen des Produktbereichs Internet-Beobachtung gehen auf spezifische Problemstellungen ein, die erst mit dem Internet aufgekommen sind.

Der Asset Tracker wurde gezielt zur Entdeckung gestohlener digitaler "Wertgegenstände" entwickelt - gleich ob es sich dabei um Musik, Filme, Software oder gar Bücher handelt. Dabei ist die Suchmaschine hinter dem Asset Tracker in der Lage auf FTP-Servern, im IRC, im Usenet oder gar auf Peer-to-Peer Kanälen zu suchen.

Die Discovery Engine dient der Suche nach Missbrauch geistigen Eigentums im Internet. Das Instrument durchsucht das Web wesentlich umfassender als die gängigen Suchmaschinen und ist außerdem in der Lage, verschiedene Informationen zu aggregieren. Durch ein sicheres Interface kann der Kunde die gewünschten Informationen jederzeit abrufen.

Image Flare wurde eigens entwickelt für das Tracking aller Formen von Bildpiraterie. Die Anwendung sucht auf der Grundlage vorgegebener Logos oder Bilder nach kopierten oder modifizierten Nachbildungen, die unrechtmäßig zum Einsatz kommen. Dabei kann die Anwendung auch unterscheiden, ob die Logos zu kommerziellen Zwecken oder zur (möglicherweise erlaubten) privaten Nutzung zum Einsatz kommen.

Über pressrelations
Die Marke pressrelations.de steht für innovative Dienstleistungen für die PR- und Medienbranche. Das Unternehmen bietet seinen Kunden einen kostenlosen Presse- und Termindienst im Internet (http://pressrelations.de), die Online-Medienbeobachtung von über 3.300 deutschsprachigen und internationalen Titeln (News-Radar, News-Clipping) sowie die Themendatenbank THEMAX für redaktionelle Themenplanung. Über das Portal pressrelations.de erreichen Unternehmen und Verbände zielgerichtet über 5.000 registrierte Journalisten, PR-Profis und Investor-Relations-Verantwortliche.

NewsRadar ist die Lösung von pressrelations zur Online-Medienbeobachtung. Die Anwendung überprüft kontinuierlich circa 2.500 deutschsprachige und über 500 internationale Titel auf aktuelle Beiträge. Die Suchergebnisse stehen rund um die Uhr in einer passwortgeschützten Umgebung im Internet bereit. Umfangreiche Suchfunktionen und statistische Auswertungen erleichtern die Recherche und Analyse. Zusätzlich zur Online-Abfrage werden die Ergebnisse auf Wunsch täglich per E-Mail zugestellt.

Für größere Unternehmen und Agenturen ist eine Anpassung von NewsRadar für das Corporate Intranet oder Kunden-Extranets möglich.

Über Envisional
Das Unternehmen Envisional aus Cambridge wurde 1999 gegründet und bietet Unternehmen Suchmaschinen-basierte Lösungen für das Internet. Herkömmliche Suchmaschinen helfen Unternehmen nur sehr begrenzt dabei, herauszufinden, was über sie im Internet publiziert wird. Zu diesem Zweck entwickelte Envisional die Software "Discovery Engine" zur gezielten Suche im Web. In ihren Fähigkeiten geht sie weit über herkömmliche Suchmaschinen hinaus. Unternehmen können so herauszufinden, was über sie, den Wettbewerb oder Kunden im Web veröffentlicht wird, sie dient aber auch dazu Trademark-, Logo- und Copyright-Verletzungen aufzuspüren. Die Software ist bereits heute bei einigen global tätigen Konzernen im Einsatz.

pressrelations GmbH
Romina Gersuni