bietet aktuell insgesamt 1 Pressemitteilungen zur Ansicht

Kurpromenade 2

presse@laborpachmann.de

Das Transfusionsmedizinische Zentrum Bayreuth

Im Gesundheitszentrum an der Lohengrin Therme präsentieren sich zwei auf Transfusionsmedizin sowie auf Forschung und Entwicklung spezialisierte Disziplinen unter einem Dach. Unter der Leitung von Dr. med. Ulrich Pachmann entwickelte sich das Transfusionsmedizinische Zentrum Bayreuth (Gründung 1996) zu einem bedeutenden Praxis-Labor und Forschungszentrum. Das Transfusionsmedizinische Zentrum Bayreuth ist eingetragen bei "Bavaria - A better state of health" (www.state-of-health.de), einer Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit.

Die SIMFO GmbH entwickelt in Kooperation mit der universitären Forschung in Jena unter Mitwirkung von Prof. Katharina Pachmann unter anderem Methoden zum Nachweis zirkulierender Tumorzellen im Blut von Tumorpatienten sowie Tests auf die Wirksamkeit von Krebsmedikamenten am Patientenblut. Die Aufgabe der SIMFO GmbH ist vor allem die Auftragsforschung zur Entwicklung neuer Testmethoden im Bereich Hämatologie und Onkologie.

Die Laborpraxis Dr. Pachmann hat sich auf die Lösung transfusionsmedizinischer Komplikationen zum Thema Thrombosen, Tumoren und Blutungsneigung spezialisiert. Durch Anamnese, geeignete Blutuntersuchungen und den Einsatz anspruchsvoller Methoden, werden die wichtigen Faktoren für die erfolgreiche Behandlung der Patienten bestimmt. Kliniken, Ärzten und Patienten bietet die Laborpraxis die Durchführung validierter, spezieller, nach DIN EN ISO 15189 akkreditierter Krebs- und Thrombosetests an.

Seit mehreren Jahren scheint sich das Interesse an den Dienstleistungen des Transfusionsmedizinischen Zentrums Bayreuth deutlich über Europa hinaus zu Entwickeln. Kliniken, Ärzte und Labore aus Österreich, der Schweiz, Norwegen, Holland, und Italien, den USA und Kanada sind regelmäßige Einsender. Ein gesteigertes Interesse besteht des Weiteren aus Vietnam, Russland und den Arabischen Ländern.

Peter Pachmann

Kurpromenade 2