Danet-Gruppe expandiert

12.12.2000, 00 Uhr - Danet Internet Solutions GmbH

(iBOT:press1) Die Danet-Gruppe expandiert unvermindert weiter. Das weltweit tätige Software- und Beratungsunternehmen hat jetzt in Frankreich das Software-Haus Coraud Consultants übernommen. Die Akquisition des Pariser Unternehmens sei ein weiterer Schritt in Richtung Internationalisierung, betonte der Vorsitzende der Danet-Geschäftsführung, Jürgen C. W. Schröder.

Allein in diesem Jahr hat Danet, die ihren Hauptsitz in Weiterstadt bei Darmstadt hat, bereits Tochtergesellschaften und Niederlassungen in Litauen, Österreich und in den USA gegründet. Schröder kündigte für die nahe Zukunft weitere Firmenkäufe im Ausland an. Ein Teil der Gespräche sei weit gediehen, sagte er, ohne Details zu nennen.

Coraud Consultants beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 33 Millionen Francs (10 Millionen Mark). Das Unternehmen besetze in Frankreich bereits die Märkte, in denen Danet seine Kernkompetenzen habe: der Beratung und Softwareentwicklung von Abrechnungs- und Kundenverwaltungssystemen für Telekommunikationsunternehmen, betonte der neue Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Reiner Nickel, der in der Danet-Geschäftsführung die Länderzuständigkeit für Frankreich hat.

Der bisherige Mehrheitsgesellschafter und Gründer Jean-Pierre Chatard wird das in Danet S.A. umbenannte Unternehmen weiterhin als Generaldirektor führen. Für das Jahr 2001 erwartet die neue Danet-Tochtergesellschaft ein Umsatzwachstum von gut 30 Prozent.

Die Danet-Gruppe wird im laufenden Jahr ihren Umsatz - ohne Berücksichtigung von Akquisitionen - voraussichtlich um 28 Prozent auf 163 Millionen Mark steigern. Der Gewinn vor Steuern wird auf 20 Millionen Mark wachsen. Darauf deutet die Entwicklung der ersten drei Quartale diesen Jahres hin. In diesem Zeitraum konnte die Danet-Gruppe ihren Umsatz gegenüber den drei Vorjahresquartalen um 32 Prozent auf 121 Millionen Mark erhöhen. Das Ergebnis vor Steuern beträgt 16,3 Millionen Mark. Der Auftragsbestand ist gegenüber dem Vorjahr nahezu um 90 Prozent gestiegen und signalisiert damit weiterhin hohes organisches Wachstum.

Kontakt:
Danet GmbH