Fachbereichscontrollerausbildung bei der Stadtverwaltung Oldenburg (Oldbg.) zum Jahresende erfolgreich beendet

08.12.2000, 00 Uhr - KT Management Beratung GmbH

Die Ausbildung von rund zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Oldenburg (Oldbg.) zu Fachbereichscontrollern wurde zum Jahresende 2000 erfolgreich abgeschlossen.

Mit der fachlichen Durchführung der umfangreichen Qualifizierungsmaßnahme wurde KT Management Akademie GmbH - Bad Oldesloe - beauftragt, die über langjährige Erfahrungen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung sowohl in der freien Wirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung verfügt.

Die Workshops wurden seit Mitte des Jahres 2000 in drei- bis vierwöchigen Abständen als "Inhouse-Veranstaltungen" in Räumlichkeiten der Stadt Oldenburg durchgeführt und erfolgten im Rahmen einzelner, in sich abgeschlossener Veranstaltungsblöcke mit je zwei bis dreitägiger Dauer. Diese umfaßten insgesamt etwa 25 Manntage reine Schulungszeit und bezogen sich auf folgende Themenbereiche:

- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltungen
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Budgetierung im Rahmen dezentraler Ressourcenverantwortung
- Controlling I (mit den Inhalten: Grundlagen des Verwaltungs-Controlling, Controlling-Funktionen, Controlling-Instrumente)
- Controlling II (mit den Inhalten: Einsatzbereiche des Controlling, Berichtswesen, Controlling-Organisation)
- Qualitätsmanagement und -controlling
- Projektmanagement
- Kontraktmanagement
- Verhältnis von Politik und Verwaltung

Inhaltlich wurden die Schulungen zuvor mit dem Auftraggeber detailliert abgestimmt und speziell an die konkreten Rahmenbedingungen und praktischen Bedürfnisse "vor Ort" ausgerichtet. In den Bereichen, in denen sich im Laufe der Schulungsveranstaltungen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch Wissen- und Informationsdefizite ergaben, wurde der Lehrstoff kurzfristig ergänzt.

Die Schulungen wurden im Rahmen der Methode des interaktiven Unterrichts durchgeführt. Im Rahmen von Gruppenarbeit (max. 4 Personen je Gruppe) erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, das Erlernte anhand von praktischen Beispielen und Fallstudien umzusetzen und kritisch zu reflektieren.

Dadurch kam es bei den Schulungsteilnehmern zu interessanten Diskussionen, die oftmals schon in konkrete Problemlösungsansätze mündeten, die die Teilnehmer/innen in ihrer zukünftigen Funktion als Fachbereichscontroller/in nutzen können.

Weitere Informationen zu der Controller Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung
KT Management Akademie GmbH
(Ein Unternehmen der KT Management Beratung GmbH)

erhalten Sie unter www.KT-Management.de, Akademie@KT-Management.de