KT Management Beratung GmbH installiert kleinste SAP R/3 Lösung

08.12.2000, 00 Uhr - KT Management Beratung GmbH

(press1: iBOT) - Eine SAP R/3 Installation für nur zwei Benutzer, aber mit allen wesentlichen Funktionalitäten, die zur Abwicklung eines typischen mittelständischen Unternehmens im Maschinen- und Anlagenbau erforderlich sind, wurde im November und Dezember 2000 installiert. Mit Beginn des neuen Jahres werden bei dem Komponentenhersteller Knappe Kunststofftechnik GmbH in Grabau / Schleswig-Holstein alle Geschäftsprozesse mit dieser Software getätigt, gesteuert und belegt. Das externe wie interne Rechnungswesen ("Controlling") sowie die gesamte Logistik, vom Vertrieb über Materialwirtschaft und Produktion, werden nun integriert abgewickelt. Man löst auf diese Weise einen unbefriedigenden Wildwuchs von EDV-Systemen unterschiedlicher Art ab, weil eine Arbeitsweise, die sich an den Geschäftsprozessen orientiert, damit nicht möglich war.

Die hier zum Zuge gekommene Lösung ist nicht überzogen für das kleine Unternehmen, das Rohre für Wasseraufbereitungsanlagen herstellt und weltweit vermarktet. Seine führende Stellung verdankt das Unternehmen den patentierten Fertigungsverfahren, die sich dadurch auszeichnen, dass sie im Vergleich zu anderen Verfahren erheblich kostengünstiger sind und den hohen Qualitätsanforderungen, die an eine zertifizierte Hochdrucktechnologie gestellt werden müssen, gerecht wird. Die Geschäftsprozesse sind dennoch nicht von besondere Art sondern entsprechen denen der meisten kleineren und mittleren Unternehmen, die sich in europäischen und zunehmend auch globalen Märkten behaupten wollen.

Die Kernprozesse sind für große wie kleine Unternehmen die gleichen. Das Rüstzeug, um mit diesen Prozessen integriert umzugehen, d.h. in Ausnutzung aller wechselseitigen Verknüpfungen und Abhängigkeiten, stellt die Software von SAP zur Verfügung. Angesichts der Globalisierung und Konzentration der Großen ist der Mittelstand gut beraten, die Informationsstrukturen, die letztlich hinter allen Geschäftstätigkeiten stecken, auch zu nutzen. Betriebswirtschaftliche Abteilungen wird man sich in diesen Unternehmensgrößen nicht leisten können und wollen. Dennoch braucht man auf die Ergebnisse solcher Abteilungen, wie sie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach und nach in den Großunternehmen gewonnen wurden, nicht zu verzichten. Sie stehen in Form der SAP Software auch kleinen und mittleren Unternehmen zur Verfügung.

Zweifellos ist die Anpassung dieser Software an die spezifischen Belange eines Unternehmens nicht ganz einfach und bedarf in der Regel umfangreichen Spezialwissen. Die Anwendung ist jedoch keine Kunst, die nur den Großen vorbehalten wäre, sondern eine ganz normale Nutzung von Computern und deren Programme, also letztlich auch in kleinen Betrieben geleistete Alltagsarbeit. KT Management Beratung hat auf Basis einer SAP.readytowork-Lösung der itelligence AG in nur wenigen Wochen dieses SAP R/3-System installiert, auf die Belange des Betriebes eingestellt und die Anwender in die Nutzung des Systems eingewiesen.

KT Management Beratung GmbH hat selber Erfahrung in der Entwicklung einer SAP.readytowork-Lösung. Im November erteilte SAP ihr das Zertifikat für eine Lösung für Handelsunternehmen mit Eigenfertigung, hier zunächst ausgerichtet auf den Bereich der Lebensmittelindustrie. Da fiel der Umgang mit dem Produkt des Partners itelligence AG und seine Anpassung nicht schwer. Der Kunde war bereit, sein bisheriges Wirtschaften infragezustellen, ohne dabei die eigenen Stärken und Besonderheiten in jedem Falle aufzugeben. So entstand eine konstruktive Zusammenarbeit, an dessen Ende eine Lösung steht, die deutlich mehr leistet als die bisherige und zudem das Potential enthält, mit den Anforderungen der Zukunft aus der nationalen wie auch internationalen Wirtschaft mithalten zu können. Das Tempo dazu bestimmt der Anwender – die Möglichkeiten, die modernen Methoden der Industrie anzuwenden, hat er bereits erworben. KT Management Beratung wird ihm ein zuverlässiger Partner in der Nutzung dieses Rüstzeugs sein.

Weitere Informationen zur KT Management Beratung GmbH
erhalten Sie unter www.KT-Management.de, Beratung@KT-Management.de