Kooperation CSB-SYSTEM AG und debis Systemhaus GmbH

Fax: 0 24 51-62 56 51 21
E-Mail: Hermanns@csb.de

CSB-SYSTEM AG und debis Systemhaus GmbH schließen Kooperationsvertrag
Geilenkirchen / Leinfelden - CSB-SYSTEM AG, weltweit tätiger Branchen-Software-Hersteller, und debis Systemhaus haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Partnerschaft sieht vor, Unternehmen der chargen- und prozessorientierten Industrie mit dem Schwerpunkt Chemie und Pharma Application Service Providing (ASP) und Outsourcing anzubieten. Somit können bei IT-Projekten Kostensenkungen durch den Wegfall von IT-Entwicklungs- sowie IT-Management-Kosten erzielt werden.

CSB-System AG und debis Systemhaus IT Services GmbH werden gemeinsame Dienstleistungen entsprechend folgendem Muster anbieten:
- debis Systemhaus betreibt in seinen Rechenzentren Netz- oder Web-basierte Anwendungen von CSB-SYSTEM.
- CSB-SYSTEM deckt die Palette des Application Service Providings (ASP) für die Software-Produkte der Chemie & Pharma ab.

debis Systemhaus leistet den Betrieb der Anwendungssysteme, Rechenzentren und Netze und bietet bei Bedarf auch Desktop Services an. Damit profitieren die Kunden von geringen Anfangsinvestitionen: Die schnelle Implementierung genau der Module, die sie individuell benötigen, gewährleisten ein Maximum an Flexibilität sowie erhebliche Zeit- und Ressourcenersparnis.

Von der Auslagerung der Informationstechnologie profitieren vor allem mittelständische und kleinere Unternehmen.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind sie auf moderne, innovative IT-Systeme angewiesen. Die kompetente und zuverlässige Betreuung der komplexen IT-Systeme ist im Normalfall wirtschaftlich jedoch kaum realisierbar. ASP ermöglicht dem Mittelstand, kostengünstig und effizient auf dem neuesten informationstechnologischen Stand zu bleiben und dabei nur die Funktionalitäten abzurufen, die tatsächlich benötigt werden.

Weitere Vorteile des Application Service Providings sind:
- Unternehmen benötigen nur einen Intranet-Zugang und einen Web-Browser
- kürzere und weniger komplexe Implementierungszyklen
- 50 - 70prozentige Senkung der Total Cost of Ownership (TCO) [lt. Studien von IDC + Gartner Group]- Konzentration der EDV-Abteilung auf zukunftsorientierte IT-Anforderungen
- Hoher Grad an Datensicherheit
- geringere Bindung an die Software
- flexibles Lizenzmodell durch benutzerabhängige Gebühr

Die Kooperationspartner im Kurzportrait

Die CSB-SYSTEM AG ist seit 1977 im Bereich der Entwicklung und des Vertriebes von spezieller Branchen-Software sowie der Unternehmensberatung tätig. CSB beschäftigt über 450 Mitarbeiter und operiert weltweit erfolgreich in den Branchen Chemie & Farben, Pharma & Kosmetik, Nahrung & Genuss, Handel & Logistik sowie der Telekommunikation. Mit dem CSB-SYSTEM steht den Anwendern eine durchgängige modulare Branchen-Lösung zur integrierten Unternehmensführung zur Verfügung. Dabei versteht sich die CSB-SYSTEM AG als Spezialist und nicht als Generalist und garantiert erprobtes Know-how sowie überlegene Branchenkompetenz.

Das debis Systemhaus ist Deutschlands größter herstellerunabhängiger Dienstleister für Informationstechnik (IT). Sein Angebot umfasst Beratung (Plan), Entwicklung von Softwarelösungen und Systemintegration (Build), Desktop Services und Betrieb von Anwendungssystemen, Rechenzentren und Netzen (Run) - ergänzt durch branchenspezifische Anwendungskompetenz und innovative Service Offerings.

1999 erwirtschaftete das debis Systemhaus einen Umsatz von rund 2,9 Milliarden Euro, gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 31 Prozent. Außerhalb Deutschlands betrug der Umsatz circa 900 Millionen Euro. Das debis Systemhaus beschäftigt derzeit weltweit über 20.000 Mitarbeiter. Nach der Zustimmung des Bundeskartellamts hat die Deutsche Telekom AG Anfang Oktober 50,1 Prozent der Anteile am debis Systemhaus übernommen, die DaimlerChrysler Services (debis) AG hält 49,9 Prozent der Anteile. Das debis Systemhaus wird ab Anfang des Jahres 2001 mit weiteren Einheiten der Deutsche Telekom die Säule T-Systems für Dienstleistungen auf Basis integrierter Informations- (IT) und Telekommunikationstechnologie (TK) bilden.

Internet: http://www.debis.de/systemhaus
Ansprechpartner: