Mit Vollgas durch die Staaten

E-Mail: Hermanns@csb.de

Mit Vollgas durch die Staaten

CSB-SYSTEM AG mit beachtlichem Erfolg in den USA

(press1: iBOT) - Seit Januar 1999 läuft nunmehr bereits "die Operation USA" für die CSB-SYSTEM AG, mittelständisches Branchen-Softwarehaus mit Sitz in Geilenkirchen bei Aachen. Der Sprung über den Atlantik scheint sich bezahlt zu machen, denn die IT-Spezialisten konnten bereits zehn florierende Unternehmen der Lebensmittelindustrie unter Kontrakt nehmen. Der Umsatz schnellte von Null auf erwartete 7-10 Mio. DM im kommenden Wirtschaftsjahr in die Höhe. Sicherlich bemerkenswert für einen deutschen Lieferanten von ERP-Software (Enterprise Resource Planning), denn für diese Unternehmen hängen die Trauben in den USA traditionell sehr hoch.

Neben der Nilsson Bros. Gruppe, den Oak Valley Farms, der Alberta Beef Packing Inc. und weiteren Food-Processing-Companies ist der jüngste CSB-Anwender die Leidy´s Premium Pork in Souderton (Nähe Philadelphia). Kürzlich ging das mittelständische Unternehmen der Fleischwarenindustrie mit der aktuellen Version 3.91 des CSB-Systems in den Echtbetrieb. Schon nahezu sensationell, denn die Implementierung der Module Absatz mit Tourenverwaltung, Lager mit NVE-Daten und Disposition, Finanzbuchhaltung sowie Kostenrechnung nahm gerade einmal drei Monate seit Projektstart in Anspruch. Bei Leidy's befinden sich ca. 40 Stationen im Einsatz. Die Produktionsstationen sind mit einem speziellen Touchscreen, Waagen- und Etikettendrucker-Anbindung ausgestattet. Hier wird ca. alle 3 Sekunden ein Karton verwogen. Das sind ungefähr 5000 Kartons am Tag. Alle Kartons haben eine eindeutige Seriennummer, so dass mit den NVE Daten immer jeder einzelne Karton rückverfolgt werden kann (welcher Kunde hat welchen Karton bekommen).

An einem Tag werden ca. 200 Rechnungen gedruckt. Für alle Prozesse im Betrieb existieren benutzergesteuerte Workflows. Optimal, denn die Produktion am ersten Tag der Umstellung auf das neue System verzögerte sich lediglich um eine halbe Stunde und die LKW´s waren pünktlich mit allen erforderlichen Papieren unterwegs. Das ist Prozessoptimierung, die nicht nur in den USA ankommt. Alles just-in-time, hocheffizient, unbürokratisch und kostengünstig. Mit der integrierten und hochspezialisierten Branchen-Software CSB-System scheint das deutsche IT-Unternehmen auf dem richtige Weg zu sein, um Everybodys Darling in den Staaten zu werden.

Kurzportrait: Die CSB-SYSTEM AG ist seit 1977 im Bereich der Entwicklung und des Vertriebes von spezieller Branchen-Software sowie der Unternehmensberatung tätig. CSB beschäftigt 450 Mitarbeiter und operiert weltweit erfolgreich in den Branchen Nahrung & Genuss, Chemie & Farben, Pharma & Kosmetik, Handel & Logistik sowie der Telekommunikation. Mit dem CSB-SYSTEM steht den Anwendern eine durchgängige modulare Branchen-Lösung zur integrierten Unternehmensführung zur Verfügung. Dabei versteht sich die CSB-SYSTEM AG als Spezialist und nicht als Generalist und garantiert erprobtes Know-how sowie überlegene Branchenkompetenz.

CSB-SYSTEM AG
Hartmut Hermanns