EnBITCon jetzt nach ISO 27001 zertifiziert

12.03.2018, 09 Uhr - EnBITCon GmbH

(press1) - 12. März 2018 - Die Informationssicherheit hat in den letzten Jahren massiv an Bedeutung in allen Bereichen der Wirtschaft gewonnen. Speziell im Bereich der IT spielt dieses Thema eine entscheidende Rolle, da hier mehr Daten verarbeitet werden, als in allen anderen Branchen.

Seit Dezember 2014 verfügt die EnBITCon GmbH bereits über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001, welches die "Marschrichtung" der Unternehmensprozesse vorgibt, dokumentiert und stetig verbessert. Um nun auch allen Bedrohungen im Bereich der Informationssicherheit adäquat begegnen zu können, ist das Unternehmen der EnBITCon GmbH seit Dezember 2017 ebenfalls nach ISO 27001 zertifiziert.

Die ISO 27001 ist die Normgrundlage zum Aufbau und Betrieb eines Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS). Dieses System sorgt für einen hohen Standard nachstehender Sicherheitsaspekte im Unternehmen:

Katalogisierung und Pflege aller unternehmenseigenen Assets
Regelmäßige Risikobetrachtung der gesamten Unternehmensinfrastruktur
Eliminieren von Schwachstellen im System
Stetige Verbesserung der vorhandenen Informationssicherheitsmaßnahmen

Die ISO 27001 ist international anerkannt und zertifiziert ein hohes Sicherheitsniveau bezüglich der Informationssicherheit. Ab dem Jahr 2018 ist diese Zertifizierung bereits Pflicht für alle Unternehmen mit kritischer Infrastruktur (Strom-, Wasserversorger, Rechenzentren, etc.). Das zeigt, dass eine Zertifizierung nach dieser Norm in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen - und noch mehr Zweige der Wirtschaft - erfassen wird.

Die EnBITCon GmbH hat so die Sicherheit in ihrem eigenen System nachgewiesen und ist für die zukünftige Entwicklung des Marktes im Bereich der IT gemäß eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses bestens gewappnet.

Im Zuge dieser Zertifizierung wurde gleichzeitig das bereits bestehende und erfolgreich angewandte Qualitätsmanagementsystem (QMS) des Unternehmens nach ISO 9001:2008 auf die aktuelle Normgrundlage ISO 9001:2015 rezertifiziert.

EnBITCon GmbH
Marcel Zimmer