Derzeit größtes laufendes Crowdinvesting-Projekt kommt aus Berlin

21.10.2015, 09 Uhr - Exozet

(press1) - 20. Oktober 2015 - Mit Retouren zum Erfolg

RETURBO ist führender Spezialist für die Abwicklung von Retouren, Sonderposten und End-of-Lifetime-Artikel. Schon 2015 will das Unternehmen mehr als sechs Millionen Euro Umsatzerlös erzielen. Um an frisches Geld für die Expansion zu gelangen, plante RETURBO mit Unterstützung von Exozet eine umfassende Crowdinvesting-Kampagne. Diese wurde zur derzeit größten laufenden Kampagne Deutschlands: über 950.000 Euro Investitionsvolumen generierte sie für RETURBO. Noch bis zum 23. Oktober können Interessierte so in das Unternehmen investieren.
Online-Shopping ist in: 45 Millionen Deutsche kaufen regelmäßig im Internet ein und setzen dabei ein Volumen von 47 Milliarden Euro um. Nicht alles, was bestellt wird, gefällt - da fallen über das Jahr viele Retouren an.
"Weil inzwischen immer mehr Menschen im Internet bestellen, gehen auch immer mehr Sachen retour. Das ist ein ungemeiner Kostenfaktor für Versandfirmen. Die Gründer von RETURBO, Simon Schmid und Sebastian Seyda, hatten in dem Zusammenhang eine ebenso simple wie großartige Idee", sagt Frank Zahn, CEO von Exozet, "RETURBO übernimmt einfach das ganze Retouren-System." Jahrelange Erfahrung im Handling und der Vermarktung von Zweitmarktprodukten zeichnet das eingespielte Team von RETURBO aus. Mehr als 40 Mitarbeiter realisieren im Berliner Logistikcenter auf 10.000 Quadratmeter alle Serviceleistungen rund um das Retouren-Management.
Dorthin gehen die Retouren und werden überprüft, bevor sie über 30 verschiedene Handelskanäle wieder auf den Markt gebracht werden, den so genannten Zweitmarkt. Mit der Umsetzung dieser Idee will RETURBO schon 2015 voraussichtlich mehr als sechs Millionen Euro Umsatzerlös erzielen.
Damit diese gesteckten Ziele erreicht werden, plante RETURBO in Zusammenarbeit mit Exozet eine umfassende Crowdfunding-Kampagne. In enger Abstimmung mit dem Marketing-Team von Companisto setzte Exozet die Marketing-Kampagne auf. Frank Zahn sagt: "Wir haben im Rahmen dieser Kampagne eine Marken-Strategie und Refresh vollzogen und eine neue Website für RETURBO gelauncht. Dazu kamen noch SEO-, Search- und Display-Maßnahmen, die im Marketing-Mix ihre Wirkung zeigten. Gerade diese Art der Kommunikation ist wichtig, wenn man Menschen dazu inspirieren will, in ein Unternehmen zu investieren."
Ebenfalls bedeutend waren die Entwicklung eines neuen Corporate Designs, das den neuen Look der Website und u.a. die Gestaltung des Pitch Papers ausmacht. Mit dieser qualitativen Unterstützung aus einer Hand ist es RETURBO gelungen, zum derzeit größten laufenden Crowdinvesting-Projekt in Deutschland zu werden. Stand heute, wurden bereits über 950.000 Euro von mehr als 1.200 Investoren eingesammelt.

"Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, was eine strategische Kommunikation bewirken kann", sagt Frank Zahn, "hier haben einfach alle Rahmenbedingungen gestimmt: Der Kunde hat unterstützt, was wir vorgeschlagen haben und wir hatten großen Einfluss auf den neuen Look sowie die Marketing-Maßnahmen. Hinzu kommen beste Prognosen für den Markt." Und diese Prognosen sehen in der Tat gut aus: denn bis 2025 sollen allein im Internethandel über 120 Milliarden Euro in Deutschland umgesetzt werden - und das heißt auch: jede Menge Retouren, die abgewickelt werden müssen.

Weitere Infos und Quellen: http://www.returbo.de https://www.companisto.com/de/startups/returbo-startup-48/overview