Integriertes Controlling für den Mittelstand

16.10.2004, 17 Uhr - CSS GmbH

Die CSS GmbH aus Fulda, Software-Spezialist für die Bereiche Rechnungs- und Personalwesen sowie Controlling stellt mit dem eGecko-Control Frühwarnsystem ein komplett integriertes Planungs- und Controlling-Tool auf der Systems in München (Halle A1.313) vor.

Künzell, den 18.10.2004. (press1) - In Zeiten knapper Kalkulationen und schneller Entscheidungen sind transparente, verdichtete und aktuelle Informationen das unverzichtbare Werkzeug für effektive Unternehmenssteuerung. Aber gerade im Mittelstand wird der Einsatz eines aussagekräftigen Controllings auf Basis einer detaillierten Planung als zu aufwändig und kostenintensiv empfunden. In Zukunft müssen kleine und mittelständische Unternehmen darauf jedoch nicht mehr verzichten: mit eGecko-Control gibt CSS den Anwendern die Möglichkeit, direkt im operativen System zu planen und ein individuelles Controlling aufzubauen. Ergebnis sind auf das Unternehmen zugeschnittene Modelle für die automatisierte Steuerung des Unternehmens und damit eine fundierte Grundlage zur Existenzsicherung. Mehrdimensionale Auswertungen und Analysen können per Knopfdruck mühelos und tagaktuell unternehmensweit erstellt werden. Die durchgängige und integrierte Lösung stellt Daten aus dem Rechnungs- sowie Personalwesen ebenso für freie Auswertungen zur Verfügung wie relevante Daten aus vor- und nachgelagerten Systemen. Gemäß Basel II werden neben Kennzahlen wie Umsatzrendite, Umschlagshäufigkeit und anderen, auch die so genannten 'Softfacts' wie Altersstruktur, Führungsstruktur, Entwicklungspotential u.s.w. ermittelt und mit den 'harten' Fakten kombiniert. Auf diese Weise entsteht ein vollständiger und aussagekräftiger Datenpool, auf dessen Basis Ratingauswertungen oder auch Balanced Scorecards aufgebaut werden können. Das Frühwarnsystem Finanzen überwacht darüber hinaus individuell definierte Kennzahlen und informiert selbständig über außerplanmäßige Abweichungen per Mail oder SMS. Somit wird nicht nur der Aufwand für die Datenermittelung, sondern auch die Bearbeitungszeit durch eine eindeutige Fokussierung auf Engpässe um ein Vielfaches minimiert: es bleibt ausreichend Zeit zum Reagieren auf markt- sowie unternehmensbedingte Veränderungen. Das eGecko-Control-Frühwarnsystem der CSS ist damit der entscheidende Faktor zur langfristigen Sicherung des Unternehmensziels.
Auf seinem Messestand in Halle A1.313 informiert Sie CSS gerne über den Einsatz einer individuellen Controlling-Lösung auch in Ihrem Unternehmen.

Hintergrundinformation zur CSS GmbH: Seit Gründung der CSS GmbH 1984 richtet das Unternehmen seinen Fokus auf die Entwicklung und die Vermarktung innovativer Softwarelösungen für das Finanzwesen. Das eGecko-Control deckt die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft sowie Controlling branchenübergreifend ab. Die Kernkompetenzen von CSS zeichnen sich durch die Verbindung tiefer betriebswirtschaftlicher Funktionalität mit hoher Technologie aus- Garantie für die Stabilität und die Effizienz von Geschäftsprozessen. Heute zählt die CSS GmbH zu den führenden internationalen Herstellern kaufmännischer Software: Über 3000 Installationen in 8 Sprachen verdeutlichen ihre Marktstärke. Heute gehören weltweit agierende Konzerne wie Sixt Autoleasing, NKD Vertriebs GmbH, Bickhardt Bau AG, Kögel Fahrzeugwerke AG, Windsor Damen- und Herrenbekleidung GmbH, Tom Tailor AG u.v.m. zur Kundenbasis der CSS Gruppe.

CSS GmbH
Verena Braun