DVD-Vermietautomaten jetzt auch als Erfolgskonzept

07.09.2005, 14 Uhr - frank & frei GmbH

(press1) - (Krefeld, September 2005)

Eigentlich ist der Verleih von Film-DVDs über Videoautomaten nicht so ganz neu. Neu ist allerdings das Angebot der Krefelder frank & frei GmbH, mit einem sehr kleinen Standfläche (ca. 0,4 m²) und zudem kostengünstigen Gerät (unter 10.000 €) das Filmverleihen an Standorte zu bringen, wo direkt viele Menschen erreicht werden. Erstmals kommt damit das Angebot Filmleihen direkt zum Kunden. Der zweimalige Extraweg zu einer Videothek ist damit Vergangenheit.

Das Kombigerät bietet zudem die Möglichkeit, Digitalfotos in professioneller Qualität auszudrucken. frank & frei realisiert dieses Angebot in Kooperation mit dem Videothekenverbund World of Video und der OWG, die u. a. die Fotofachgeschäfte Fotopoint betreibt. Besonderer Vorteil der Ü-Box ist die Kombination zweier Dienstleistungen in einem kleinen Gerät, das Zusatzinvestitionen in Umbauten, Platzbeschaffung etc. überflüssig macht.

Ziel des Geschäftsmodells der Ü-Box ist neben dem Erschließen von neuen Umsatzquellen insbesondere die Frequenz- und Umsatzsteigerung im Kerngeschäft der Aufstellungsorte, an denen viele Menschen möglichst täglich sowie so vorbei kommen (Tankstellen, Kantinen oder Fitnesstudios) oder sich Menschen längere Zeit aufhalten (Hotels, Kureinrichtungen).

Da alle am Markt befindlichen Geräte für ein solches Geschäftskonzept zu groß und zu teuer sind, entwickelte frank & frei basierend auf 19 Jahren Markterfahrung einen DVD-Vermietautomaten, der so klein ist, dass er in fast alle bestehende Lokalitäten zu integrieren ist, und der preislich so günstig ist, dass er betriebswirtschaftlich auch wirklich für die meisten Standorte tauglich ist.

Das überraschende Ergebnis der Krefelder Entwicklung ist die Ü-Box. Standfläche weniger als ein halber Quadratmeter, voll mit über 500 DVDs (extended Version über 800), und mit einem umfassenden Service für DVDs und Technik ausgestattet.

Grundsätzlich erlaubt die Ü-Box neben dem Vermieten von DVDs auch das Verkaufen. Zusätzlich kann sie mit einem professionellen Printer für Digitalfotos ausgestattet werden. Die ausgedruckten Bilder haben nahezu Laborqualität (600 dpi, klare Farben, wischfester Foliendruck etc.) und können eigentlich nur von Spezialisten als "einfache Ausdrucke" identifiziert werden. Neben der DVD-Vermietung hat die Ü-Box damit noch ein zweites wirtschaftliches Standbein.

Zur Gewährleistung der Vorschriften des Jugendschutzes ist eine Benutzung der Ü-Box nur mit einer Nutzerkarte in Verbindung mit einem Fingerprint möglich. Die Anmeldung erfolgt direkt Vorort. Im Detail bedeutet dies, der Neukunde erhält hier die Mietbedingungen, füllt diese mit seinen persönlichen Angaben aus und unterschreibt. Mit seiner Kundenkarte geht der Nutzer zur Ü-Box, registriert die Karte, dokumentiert seine Fingerprints und zahlt eine Schutzgebühr von 5 €. Danach steht dem Mieten von DVDs nichts mehr im Wege.

Die Miete für eine DVD beträgt im Tarif 12 1,50 € (bis 12 Stunden) und im Tarif 24plus 2,50 € (bis 26 Stunden). Kürzere Mietdauern werden von der Ü-Box nicht angeboten, um dem dann mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmenden Bruch des Urheberrechtsschutzes durch Raubkopieren der DVD nicht Vorschub zu leisten.

Vertragslaufzeiten oder Grundgebühren gibt es keine, der Kunde kann also jeder Zeit die Nutzung der Ü-Box ohne finanzielle Nachteile einstellen oder unterbrechen.

Die gesamte Abwicklung, Vermietung, Rücknahme und Bezahlung wird vollständig an der Ü-Box abgewickelt. Die Mitarbeiter Vorort sind nur bei der Anmeldung gefragt oder eventuellen Problemfällen.

Der Service für die Ü-Box, die Betreuung der Geräte, die fortlaufende Optimierung des Angebotes etc., das alles wird von der frank & frei und ihren Partnern erledigt. Selbstverständlich erhält ein Standortinhaber zudem auch die notwendigen Marketingmittel.

In jedem Fall partizipiert der Standortinhaber am wirtschaftlichen Erfolg der Ü-Box. In der Grundmodell " no risk" liegt das unternehmerische Risiko ganz auf Seiten von frank & frei. Der Standortinhaber erhält einen Umsatzanteil von bis zu 10%. Geht er mit in das unternehmerische Risiko, so bietet das Modell "great chance" eine Umsatzbeteiligung von bis zu 70%.

Die Ü-Box ging Mitte August an mehreren Standorten (Tankstellen, Kantinen, Hotels, Bahnhofshandel, Fitness-studios, Einkaufscenter) in die Praxisbewährung. Die ersten Ergebnisse weisen die Richtung: Die Technik bewährt sich und die Nutzer sind zufrieden mit dem Angebot sowie der Usability.

Nach dieser Bewährungsprobe steht die Ü-Box in zwei Versionen mit 500 und 800 DVDs für den Einsatz in Deutschland ab März 2006 zur Verfügung.

Bereits ab sofort können entsprechende Vereinbarungen mit frank & frei getroffen werden, um die Standorte für den Betrieb der Ü-Box entsprechend vorzubereiten, damit in der Folge dann zeitnah DVDs vermietet und der Rubel - pardon - der Euro rollt!

frank & frei GmbH
Herrn Dr. h.c. Frank G. Klimek