AGETO und Bundesdruckerei beschließen Partnerschaft für Sicherheitsservices im Internet

09.08.2011, 12 Uhr - AGETO Service GmbH

(press1) - Jena/Berlin, 09. August 2011 - Das IT-Unternehmen AGETO (http://www.ageto.de) und die Bundesdruckerei GmbH (http://www.bundesdruckerei.de) haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung wird AGETO den Vertrieb wie auch die Implementierung der Sicherheitsprodukte der Bundesdruckerei anbieten. Damit erweitert der Jenaer IT-Dienstleiter gezielt sein Sicherheitsportfolio für internetbasierte Geschäftsprozesse.

"Die Bundesdruckerei zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Lösungen und Produkten im Bereich der Hochsicherheitstechnologie", erklärt Sascha Sauer, Vorstand der AGETO Holding AG. "Neben dem Angebot sicherer Produkte, muss auch die Beratung und Implementierung beim Kunden höchsten Ansprüchen genügen." Mit der Partnerschaft tragen die beiden Unternehmen diesem Anspruch Rechnung und bündeln ihre Kompetenzen auf dem Gebiet der Sicherheitstechnologie.

AGETO realisierte bereits zahlreiche Projekte mit komplexen Sicherheitsanforderungen und verfügt über fundierte Erfahrungen in den Bereichen Organisationssicherheit und Kryptografie. Insbesondere bei der Integration des neuen Personalausweises in bestehende Online-Anwendungen konnte der Jenaer IT-Dienstleister bereits erfolgreich Integrationsprojekte abschließen.

"Um den beständig wachsenden Sicherheitsanforderungen mit kundenspezifisch konfigurierten ID-Systemen gerecht zu werden, ist für uns ein kompetentes Partnernetzwerk wichtig. Wir freuen uns daher, AGETO als Beratungs- und Implementierungspartner gewonnen zu haben", erklärt Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführer der Bundesdruckerei GmbH.

Über die Bundesdruckerei:
Die Bundesdruckerei GmbH, Berlin, entwickelt und liefert Systemlösungen und Dienstleistungen für sichere Identifikation und zählt weltweit zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. Neben kompletten Pass- und Ausweissystemen bietet das Unternehmen Personaldokumente, Hochsicherheitskarten, Dokumentenprüfgeräte, Sicherheitssoftware sowie Trustcenter-Leistungen für nationale und internationale Kunden an. Darüber hinaus fertigt die Bundesdruckerei Banknoten, Postwertzeichen und Steuerzeichen sowie elektronische Publikationen. Mit ihren Tochtergesellschaften BIS Bundesdruckerei International Services GmbH, D-TRUST GmbH, Maurer Electronics GmbH und iNCO sp. z o.o. beschäftigt die Bundesdruckerei-Gruppe rund 1.900 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 314 Millionen Euro. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des Fraunhofer-Innovationsclusters "Sichere Identität Berlin-Brandenburg" und Stifter des Lehrstuhls "Secure Identity" an der Freien Universität Berlin. Weitere Informationen unter http://www.bundesdruckerei.de.

Über AGETO:
Die 2003 gegründete AGETO bietet deutschlandweit IT-Beratung zu internetbasierten Geschäftsmodellen in den Bereichen eCommerce, ERP-Systems und eGovernment. Zu den bekannten Kunden zählen Buch.de, Pelikan, Hermes, Carl Zeiss Meditec, Labor Berlin und Helaba. AGETO ist Mitglied des SAP ByD Netzwerks ABAYOO, Gründungsmitglied der TowerByte eG (www.towerbyte.de) und Mitglied im IT-Security Netzwerk SeSamBB. Weitere Informationen unter http://www.ageto.de.

Kontakt:
AGETO Innovation GmbH
Isabel Wagner
Winzerlaer Str. 2
mailto:pr@ageto.dehttp://www.ageto.de
Bundesdruckerei GmbH
Alexandra Haberstroh
Referentin Unternehmenskommunikation
Bundesdruckerei GmbH
mailto:alexandra.haberstroh@bdr.dehttp://www.bundesdruckerei.de
Tower PR
Leutragraben 1