Siemens Business Services erwirbt Unternehmenslizenz für Wissensmanagementlösungen von empolis

11.05.2005, 16 Uhr - Attensity Europe GmbH

(press1) - Gütersloh, 11. Mai 2005. Mit dem Erwerb einer Unternehmenslizenz für die empolis Suchlösung und die empolis Lösung zur Optimierung von Service-Prozessen haben Siemens Business Services und empolis ihre guten Geschäftsbeziehungen weiter vertieft. Ausschlaggebend für den Erwerb der Lizenz und die Beauftragung umfangreicher Dienstleistungen waren die erfolgreiche Umsetzung eines der ambitioniertesten Projekte im Bereich "Intranet-Suche" in Deutschland sowie die Optimierung der Service-Prozesse in den technischen Call-Centern. Über die Konzernsuche können 15.000 Mitarbeiter von Siemens Business Services intelligent auf Dokumente, Daten und HTML-Seiten zugreifen. Neben der Skalierbarkeit der e:Information Access Suite für den Hochlast- und Hochvolumenbetrieb, der im Terabyte-Bereich liegt, ist die Volltext- und assoziative Suche über die unterschiedlichsten Unternehmensquellen hinweg möglich. Anwender finden somit unabhängig vom Datenformat die für ihre Funktion und Aufgabe relevanten Informationen auf Knopfdruck - personalisiert, zur richtigen Zeit und im gewünschten Ausgabemedium. Rainer Henkelmann, Chief Information Officer Siemens Business Services, ist überzeugt: "Die Fortschritte bei der Informationssuche, welche die Gesamtheit des Firmenwissens und aller Unternehmensdaten umfasst, sind signifikant. Unsere Mitarbeiter werden wesentlich einfacher kontextbezogene Web-Inhalte finden können, als dies mit der bisherigen Suche möglich war". Durch den Einsatz der e:Service Lifecycle Suite wird es Call-Center-Agenten ermöglicht, technische Trouble-Tickets noch schneller und noch treffsicherer zu bearbeiten. Dabei wird das Wissen, das im Rahmen der Service-Aktivitäten bei Siemens Business Services entsteht, systematisch gesammelt, aufbereitet und den Call-Center-Agenten wie auch den Service-Technikern intelligent zur Verfügung gestellt. So kommt neues Wissen schnell an die Stelle, wo es benötigt wird: an die Service-Front. "Wir freuen uns sehr, dass sich Siemens Business Services konzernweit für empolis entschieden hat", kommentiert Bernhard Ribbrock, CEO von empolis. "Durch den Einsatz unserer Wissensmanagement-Lösungen eröffnet sich Siemens Business Services als erfolgreiche und innovative Service-Organisation neue Optimierungspotenziale, die mit herkömmlichen IT-Systemen nicht ausgeschöpft werden können".

Attensity Europe GmbH
Martina Tomaschowski