Kompetenz in Musik und Entertainment

15.02.2005, 12 Uhr - empjre gGmbH

(press1) - Kompetenz in Musik und Entertainment

In der Wirtschaft wird bei der Bewerberauswahl vermehrt auf die Ausprägung von Soft Skills geachtet. Diese werden vor allem durch die aktive Beschäftigung mit Musik und die Entwicklung von Projekten im Team gefördert. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit von Ausbildungskonzepten gefordert, die den Absolventen praktische Kompetenz vermittelt. Genau diese Anforderungen erfüllen zwei neue Ausbildungsgänge des epc entertainment & pop college.

Im September 2004 startete die Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten Schwerpunkt Musik in Stuttgart. Angeboten wird diese Ausbildung vom epc entertainment & pop college in Kooperation mit der Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg. Hierbei unterrichtet die Akademie für Kommunikation die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Deutsch und Englisch. Das epc entertainment & pop college übernimmt die Ausbildung des Schwerpunktes Musik, die sich in die drei Hauptzüge Business, Produktion und Artist/Performance gliedert.

Mit Beginn des neuen Schuljahres im September 2005 wird zusätzlich die Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten Schwerpunkt Performance (Tanz & Schauspiel) angeboten. Auch hier werden von der Akademie für Kommunikation die allgemeinen Fächer und vom epc entertainment & pop college die Schwerpunktfächer unterrichtet. Neben den Arbeitsfeldern Performance und Marketing werden auch praktische Themen wie Videocliparbeit, Schauspiel und Rhetorik Teil der Ausbildung sein.

Zusätzlich zu den Ausbildungen zum Wirtschaftsassistenten bietet das epc entertainment & pop college die Zusatzqualifikation des EPC an. Wie in der Praxis werden von den Schülern eigenverantwortlich sämtliche zur Produktion und Vermarktung eines Produktes notwendigen Arbeitsabläufe erledigt. Dadurch wird gewährleistet, dass sie mit Abschluss der Traineeausbildung nicht nur über theoretisches Wissen sondern vor allem über praktische Erfahrungen verfügen. Gleichzeitig entwickeln die Schüler Urteilsvermögen, Teamfähigkeit, Analyse- und Entscheidungskompetenz. Zu Beginn dieser Traineeausbildung im September 2004 wurden zunächst die branchenspezifischen Grundlagen vermittelt sowie eine repräsentative Erhebung durchgeführt. In einem anschließenden Casting wurde ein geeigneter Künstler ausgewählt, der nun professionell gecoacht und vermarktet wird.

Eine vergleichbare mentorengestützte Traineeausbildung wird es im Bereich Performance ab September 2005 ebenfalls geben. Hier besteht die Möglichkeit, eine eigene Performance-Show zu entwickeln oder in Zusammenarbeit mit den Teilnehmern der EPC-Ausbildung für den dort betreuten Künstler die Performance und deren Umsetzung zu gestalten.

Die engagierte Teilnahme der zahlreichen Schüler zeigt, dass eine große Nachfrage nach qualifizierten Ausbildungsgängen besteht. Gleichzeitig zeigen die Veränderungen speziell in den Kreativbranchen, dass vermehrt kompetente Fachkräfte benötigt werden. In der Vergangenheit gab es in diesen Branchen viele Quereinsteiger aus anderen Bereichen ohne die entsprechende fachliche Qualifikation. Genau aus diesem Grund hat es sich das epc entertainment & pop college zur Aufgabe gemacht für kompetentes Fachpersonal zu sorgen, das nicht nur über ein fundiertes kaufmännisches Wissen und analytische Fähigkeiten verfügt, sondern auch mit Sachverstand und kreativen Ideen neue Impulse liefert und nachhaltige Produkte erschaffen kann. Die Ausbildungen zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten orientieren sich an der Nachfrage nach genau diesem Fachpersonal und vermitteln mit der Zusatzqualifikation im Bereich Musik oder Performance ein vollständig marktgerechtes Know-how.

Eine weitere neue Ausbildung zum Informationsdesigner (Sound & Musik) wird ebenfalls ab dem Schuljahr 2005/2006 vom epc entertainment & pop college in Kooperation mit der Akademie für Kommunikation angeboten. Informationen hierzu können beim epc entertainment & pop college angefordert werden.

Informationen zu den Ausbildungen gibt es auch auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart in der Zeit vom 28.02. bis 04.03.2005. Hier wird das epc entertainment & pop college an der Sonderschau Musik vertreten sein, die von Let's make Music e.V., der Initiative zur Förderung des aktiven Musizierens, organisiert wird. Messe Stuttgart Halle 6.1 am Stand 101.

Weitere Informationen unter epc entertainment,
Rommelstr. 3, 70376 Stuttgart, Tel. 0711/505 50 32

Nachfolgend finden Sie weitere Infos zur Sonderschau Musik auf der Didacta:

Inseln für den Musikunterricht

Musikunterricht und Klassenmusizieren sind die Kernthemen der Sonderschau Musik, zu der "Let's make Music e.V." alle musikinteressierten und -begeisterten Besucher der diesjährigen didacta in Stuttgart einlädt. Auf acht Themeninseln stellt die "Initiative zur Förderung des aktiven Musizierens" vom 28.02. - 04.03.2005 in Halle 6.1 / 101 des Stuttgarter Messegeländes innovative Konzepte und Formen des Klassenmusizierens vor. Das Spektrum der zum Einsatz kommenden Instrumente reicht von der Blockflöte bis zur E-Gitarre. Musikverlage und -verbände, Initiativen, Seminaranbieter sowie Instrumenten- und Softwarehersteller ergänzen als Netzwerkpartner von "Let's make Music e.V." das Informationsangebot auf der Sonderschau Musik.

Neben der fachlichen Effizienz sind es vor allem die positiven Auswirkungen auf Lernleistung und Sozialverhalten, die immer mehr Schulen dazu veranlassen, Musikunterricht im Sinne des Klassenmusizierens zu gestalten. Diese sog. Transfereffekte stehen im Mittelpunkt des Aktionstages "Sucht- und Gewaltprävention durch Musik", der das Rahmenprogramm der Sonderschau Musik am Messedienstag (01.03.) bestimmen wird. Mit Blick auf den ebenfalls am Dienstag stattfindenden UNESCO-Tag der didacta, verweisen die Veranstaltungen dieses Aktionstages auf den Beitrag, den die Musikerziehung im Rahmen einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung" leisten kann.

empjre gGmbH
Thorsten Schulz