Alcatel startet Hotspot-Pilotversuch: Mit pia mobil kommen Stuttgarter Sehenswürdigkeiten aufs Bluetooth-Handy

27.06.2006, 12 Uhr - Alcatel SEL AG


(press1) - Stuttgart, den 27. Juni 2006 - Während er auf dem Stuttgarter Schlossplatz einen Milchkaffee genießt, sinniert der Tourist Peter Müller aus Magdeburg darüber, was er sich heute in der Schwaben-Metropole ansehen könnte. Er nimmt sein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon zur Hand, startet pia mobil (Personal Information Assistant) und bekommt kostenlos aktuelle Stadtinformationen wie zum Beispiel Veranstaltungstipps, Daten zu Sehenswürdigkeiten, Gastronomie-Angebote, aber auch Verkehrsinformationen auf dem Display angezeigt. In kurzer Zeit hat Peter Müller alle Besuchertipps parat und kann den Nachmittag planen. Alcatel bietet während der Fußballweltmeisterschaft gemeinsam mit M-Way Solutions in einem Pilotprojekt den mobilen Zugang zu aktuellen Touristeninfos über die Bluetooth-Schnittstelle des Handys an drei ausgewählten Standorten "Hotspots" in Stuttgart.

Der Informationsdienst pia mobil nutzt die Funktechnologie Bluetooth, mit der sich Distanzen bis zu 100 Metern überwinden lassen und die heute schon in vielen Handys integriert ist. Um pia mobil einsetzen zu können, benötigen die Nutzer lediglich ein kleines Java-Programm, das auf das Bluetooth-Handy gespielt wird. Nach Start des Programms steht dem Stuttgart-Interessierten an den drei zentralen Hotspots eine Vielzahl von Informationsangeboten in Form von Texten und Bildern zur Verfügung: Ob Veranstaltungs- oder Gastronomietipps, Informationen zu Sehenswürdigkeiten oder Verkehrsinformationen. Weil die Informationen über Bluetooth, also unabhängig vom Netz des jeweiligen Mobilfunkbetreibers, übertragen werden, sind sie gebührenfrei.

Der Einsatz von pia mobil ist denkbar einfach: Nachdem das Programm auf dem Handy gestartet wurde, ist es für die Bluetooth-Hotspots sichtbar. Der Nutzer kann nun kostenlos durch die Angebote navigieren. Verlässt er den Funkradius eines Hotspots, hat der Teilnehmer die Möglichkeit, die Informationen über den normalen Mobilfunk abzurufen, dann allerdings zu den üblichen Verbindungskosten des Netzbetreibers.

Für die Bereitstellung der Informationen sorgen unter anderem Stuttgart Information (STGT.com), die Stuttgarter Zeitung und VVS. M-Way Solutions bereitet die Inhalte handygerecht auf, damit diese auf den Displays von Mobiltelefonen dargestellt werden können. Die Verbindung zum Server, auf dem die Informationen gespeichert werden, stellt Airdata her.

Alcatel betreibt pia mobil vom 9. Juni bis 9. Juli 2006 als Pilotprojekt. Die Hotspots in Stuttgart befinden sich im i-Punkt von Stuttgart-Marketing am Beginn der Königstraße, im Café Künstlerbund unter den Arkaden des Kunstgebäudes und im Restaurant Cube auf der Terrasse des Kunstgebäudes.
Senden Sie "pia mobil" an 0176-88 85 55 01 und Sie erhalten kostenfrei das Anwendungsprogramm auf Ihr Handy. Weitere Möglichkeiten zum Download des Programms und weitere Informationen zu pia mobil unter www.pia-mobil.de.

Über pia mobil
Der mobile Stadtinformationsdienst "pia mobil" ist ein Bluetooth-basierter Informationsdienst der neuesten Generation für Touristen, Geschäftsreisende sowie Bürger einer Stadt oder Region und besonders bei Großereignissen wie die FIFA WM 2006 sinnvoll. An zentralen Plätzen (Bahnhof, Flughafen, Stadion, Theater, Einkaufspassagen etc.) liefert der mobile Stadtinformationsdienst über Bluetooth-Hotspots orts-, zeit- und profilabhängige Informationen. Dazu können Veranstaltungstipps, Einkaufsempfehlungen, Gastronomie-Angebote, aber auch Verkehrsinformationen und Themenrouten mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten zählen. Die Informationen werden via Bluetooth auf das Mobiltelefon übertragen. Der mobile Stadtinformationsdienst wurde erstmalig anlässlich des Stuttgarter Weihnachtsmarkts 2004 im Rahmen eines Proof-of-Concept-Angebots in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO getestet. Die positiven Ergebnisse der Nutzungsevaluation zeigen, dass sich der Dienst ideal für die schnelle und kostengünstige Informationsversorgung von Städte-Touristen eignet.


Alcatel liefert Kommunikationslösungen für Netzbetreiber, Diensteanbieter und Unternehmen, damit diese für ihre Kunden oder Mitarbeiter Sprach-, Daten- und Videoanwendungen bereitstellen können. Alcatel nutzt seine führende Stellung bei Fest- und Mobilfunknetzen sowie bei Anwendungen und Diensten, um für seine Kunden in einer nutzerorientierten Breitbandwelt die Wertschöpfung zu steigern. Alcatel ist mit 58.000 Mitarbeitern in 130 Ländern aktiv und erzielte 2005 einen Umsatz von 13,1 Milliarden Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.alcatel.de
Redaktion: Udo Reckemeyer
Tel.: (07 11) 8 21-4 40 49,
mailto:U.Reckemeyer@alcatel.de,
Logo

Pressekontakt:

Alcatel SEL AG
Torsten Brügge
Lorenzstr. 10
70435 Stuttgart
Tel: 0711/821 40 321
Fax:
T.Bruegge@alcatel.de
http://www.alcatel.de

Unter­nehmens­profil anzeigen