Trend-Lexikon und Wegweiser für den B2B E-Commerce: AGETO veröffentlicht Blueprint zur Digitalisierung von indirekten Vertriebsmodellen

03.11.2014, 12 Uhr - AGETO Service GmbH

(press1) - 3. November 2014 - Unter dem Titel "Die Zukunft ist jetzt: Digitalisierung von indirekten Vertriebsmodellen" wurde jetzt die zweite Ausgabe des AGETO E-Commerce Blueprints veröffentlicht. Die Studie der AGETO Service GmbH (AGETO) vereint Fach-Expertise und Praxiswissen rund um den "Vertrieb 2.0" und analysiert aktuelle Trends sowie Lösungen zur Umsetzung erfolgreicher Internet-Fachhandelskonzepte für Hersteller. Sie zeigt Best Practices des indirekten Online-Vertriebs mitsamt ihrer Chancen und Herausforderungen und untersucht diese unter anderem hinsichtlich der Kriterien Markenführung, Preiskontrolle, Kundenkontakt und Wertschöpfung. Mit dem Blueprint richtet sich AGETO an B2B-Unternehmen, die sich mit einer Digitalstrategie für die Zukunft rüsten wollen. Unter http://www.ecommerce-blueprint.de kann es ab sofort kostenfrei bestellt werden.

"Es gibt viele Spielarten, um indirekte Vertriebsprozesse online zu bringen", heißt es im zweiten AGETO E-Commerce Blueprint. AGETO-Geschäftsführer und Mit-Autor Sirko Schneppe dazu: "Für Unternehmen gilt es, aus den vielfältigen Online-Ansätzen einzigartige und zukunftssichere Angebote für ihre Kunden oder Partner zu entwickeln."

Doch welcher ist der individuell richtige Weg, den indirekten Vertrieb ins Internet zu verlagern? Immerhin passt nicht jede Strategie für jeden Hersteller. Häufig entsteht ein optimales digitales Geschäftsmodell erst durch die Kombination mehrerer Strategien. "Viele Unternehmen scheitern bereits daran, sich einen Überblick über die Möglichkeiten und Strategien zu verschaffen", weiß Schneppe und zählt häufige Fragen der Unternehmer auf: "Wie kann ich meine Kunden in einem Umfeld von Google, Amazon und eBay bestmöglich erreichen?" "Wie passe ich meine Vertriebsstrukturen der neuen Zeitrechnung an?" "Wie und mit welchem Fachbereich nehme ich den Umbau am besten in Angriff?"

Das neue Blueprint von AGETO beantwortet diese Fragen. Zu Beginn stellt es Digitalisierungstrends wie z. B. "Mobile" vor, der vom B2B-Bereich noch weitgehend ignoriert wird, aber große Chancen in sich birgt: Chancen, sich vom Mittwettbewerb abzuheben und seinen Geschäftskunden konkreten Mehrwert zu bieten. Der zweite Teil des neuen Blueprints widmet sich schließlich einer eingehenden Analyse von Lösungsszenarien wie Online-Händlerintegration, Shop-in-Shop-Lösungen, Online-Kooperationen oder zentrale Verbundplattformen. Diese und andere Strategien werden hinsichtlich der Kriterien Channelharmonie, Markenführung, Preiskontrolle, Kundenkontakt, Technologie, Organisation und Wertschöpfung untersucht und detailliert mit Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen dargestellt.

Der dritte Abschnitt der aktuellen AGETO-Studie beinhaltet Handlungsempfehlungen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der Leser erhält sowohl eine Checkliste für die individuelle digitale Strategie im indirekten Vertrieb sowie To-Dos als optimales Rüstzeug für den ersten Schritt in die eigene B2B E-Commerce-Strategie.

"Der B2B-Sektor ist von vielschichtigen Handelsstrukturen geprägt, die aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung starken Veränderungen unterliegen. Daher sind Unternehmen gezwungen, zu agieren und sich mit den neuen Herausforderungen weiterzuentwickeln", erläutert Sirko Schneppe und zählt auf: "Handelspartner müssen für eine bessere regionale und überregionale Abdeckung integriert, Prozesse und Produktinformationen digitalisiert werden. Unternehmen müssen Internet-Reichweite generieren und abgestimmte Inhalte über alle Handelsstrukturen hinweg anbieten. Dazu gehören nicht zuletzt die richtigen Preise pro Kunde."

Mit dem zweiten Blueprint veröffentlicht AGETO einen Mix aus Trend-Lexikon und Wegweiser für den B2B E-Commerce. Es soll Herstellern und Zulieferern dabei helfen, auf die neuen Marktanforderungen zu reagieren und sich der neuen Herausforderungen anzunehmen. Schließlich belohnt eine gute Online-Strategie mit ungeahnten Chancen und Potenzialen. Zusammen mit der ersten Ausgabe, über die acht wichtigsten B2B E-Commerce-Lösungen im deutschsprachigen Raum kann der engagierte E-Commerce Manager wichtige Schritte hin zur eigenen E-Commerce Strategie machen.

Beide Ausgaben des AGETO E-Commerce Blueprints können unter http://www.ecommerce-blueprint.de kostenfrei bestellt werden.

Heike Steib
AGETO Service GmbH
E-Mail: pr@ageto.deInternet: www.ageto.de

AGETO Internet mit Wertschöpfung.

Die 2003 gegründete AGETO Service GmbH (AGETO) ist ein international agierender IT-Dienstleister für E-Commerce, SAP & E-Security und Spezialist für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. AGETO bietet Beratung, Implementierung und Betrieb von E-Business-Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette an.Zu den bekannten Kunden zählen Buch.de, Hermes, Wolford, DATEV eG, und die Helaba. AGETO ist Spezialist für die Einführung von E-Commerce-Plattformen, SAP-Cloud-Lösungen und SAP-Beratung sowie JAVA- Entwicklung. Als strategischer Kooperationspartner der Bundesdruckerei und technologieunabhängiger eID-Systemintegrator bietet AGETO innovative Tools zur Online-Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis. Der E-Business Dienstleister unterhält Partnerschaften mit Intershop, SAP, ITML, ist Gründungsmitglied der TowerByte eG sowie Mitglied der Eclipse Foundation und im BITKOM. Mit über 90 Mitarbeitern an derzeit sechs Standorten (Jena, Bielefeld, München, Frankfurt, Leipzig, Berlin) ist AGETO ein bundesweit operierender IT-Dienstleister mit internationaler Erfahrung im Aufbau und Betrieb von SAP E-Commerce-Lösungen.