eLearningCHECK 2011: Sechs "Anbieter des Jahres" auf der LEARNTEC gekürt

03.02.2011, 08 Uhr - INFObases GmbH

(press1) - 3. Februar 2011 - Berlin/Karlsruhe - Sechs Gewinner hat das Ranking der Kundenzufriedenheitsuntersuchung eLearningCHECK 2011 ergeben: Cornerstone OnDemand, metaVentis, die birgin GmbH, HQ Interaktive Mediensysteme, die KnowHow! AG und die inside-Unternehmensgruppe dürfen sich nun "Anbieter des Jahres 2011" nennen. Ihre Trophäen und Urkunden erhielten die Firmenvertreter im Rahmen der Preisverleihung auf dem LEARNTEC-Kundenforum. Mit deutlichen Steigerungsraten bei der Anzahl der teilnehmenden Unternehmen und der Kundenbewertungen hat sich die im letzten Jahr gestartete Online-Befragung "eLearningCHECK" zu einer aussagekräftigen Kundenzufriedenheitsbefragung in der eLearning-Branche entwickelt. Der brandaktuelle Gesamtreport steht zum kostenlosen Download bereit.

Mit 208 in die Studie aufgenommenen Bewertungen, die von 172 Teilnehmern aus 154 Unternehmen abgegeben wurden, konnten die Vorjahreswerte maßgeblich gesteigert werden. Der eLearningCHECK 2011 fragte nach fünf bis acht Einzelkriterien in fünf Kategorien.

Zusätzlich gaben die Teilnehmer an, welches Gewicht sie den verschiedenen Einzelkriterien beimaßen. Daraus entwickelte studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung an der Goethe Universität Frankfurt, ein gewichtetes Bewertungssystem. Aus den 208 Einzelvoten für 46 eLearning-Anbieter enstand ein differenziertes Kunden-Bild.

Neben einigen Anpassungen der Befragung, die zu einer besseren Usability für die Teilnehmer führten, wurden zwei relevante Neuerungen in der Kategorisierung vorgenommen:
1. Die Kategorie "Standard-Fremdsprachen-Content" wurde aufgrund der geringen Resonanz der letztjährigen Befragung in diesem Jahr nicht mehr abgefragt.
2. In der Kategorie "Learning Management Systeme" wurde eine Unterteilung in zwei Kategorien nämlich "Learning Management Systeme - kommerziell" und "Learning Management Sstems / Open Source" vorgenommen. In der Kategorie "LMS - Open-Source" wurden ausschließlich Bewertungen berücksichtigt, die eine Implementierung/Anpassung der Open-Source-Systeme durch einen Implementierungspartner beinhalten. So gibt es in der Kategorie "Learning Management Systeme" nun zwei "Anbieter des Jahres".

Learning-Management-Systeme
In der Kategorie "Learning Management Systeme" (LMS) fragte die Erhebung nach Produkt- und Service-Qualität, nach Kundenorientierung, Preis-/Leistungsverhältnis und nach der Zuverlässigkeit des Anbieters. Mit 20,24 Punkten erreicht im Bereich der kommerziellen LMS-Anbieter die Cornerstone OnDemand Inc. die höchste Punktzahl im Gesamtscore. Auf Platz zwei folgt mit 18,45 Punkten die IMC AG. An dritter Position liegt die Schenck.de AG mit 16,95 Punkten.
Bei den Implementierungsanbietern von Open-Source-LMS-Lösungen gewinnt die metaVentis GmbH mit 21,20 Punkten den Titel "Anbieter des Jahres 2011", gefolgt von der Qualitus GmbH mit 20,31 Punkten auf Platz zwei.

Autorentools
Die Kundenzufriedenheit in der Kategorie "Autorentools" wurde über acht Kriterien erfasst: Technologische Produktqualität, Mediendidaktische Gestaltungsmöglichkeiten, Usability für die Autoren, Internationaler Einsatz, Service-Qualität, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Preis-/Leistungsverhältnis. Die birgin GmbH erzielt im Mittelwert aller erfragten Kriterien das beste Ergebnis und erreicht 18,84 Punkte. Platz zwei geht an die CBTL GmbH mit 17,65 Punkten. Platz drei wird mit 17,31 Punkten vom Vorjahressieger in dieser Kategorie, der datango AG, belegt.

Individuelle Content-Produktion
Im Mittelwert aller Einzelkriterien führt die HQ Interaktive Mediensysteme GmbH das Ranking der Kategorie "Individuelle Content-Produktion" mit 21,26 Punkten an. Auf Platz zwei folgt mit 21,04 Punkten die ANOVA Multimedia Studios GmbH, gefolgt von der Webducation GmbH aus Wien mit 20,74 Punkten. In dieser Kategorie bewegen sich die ersten drei Anbieter in einer Range, die nur einen halben Punkt auseinander liegt und auch die im Ranking nachfolgenden Anbieter liegen sehr dicht beieinander.

Zur Bewertung der "Individuellen Content-Produktion" fragte der eLearningCHECK nach konzeptioneller und technologischer Qualität, nach der Qualität des Projektmanagements sowie nach Service-Qualität, nach Beratungskompetenz, Preis-/Leistungsverhältnis, Kundenorientierung und nach der Zuverlässigkeit des Anbieters.

Standard-Content Business Skills
In dieser Kategorie wurden vier eLearning-Anbieter in das Ranking aufgenommen. Das Gesamtranking der Beurteilung aller Einzelkriterien entscheidet - wie im Vorjahr - die inside-Unternehmensgruppe mit einem Punktewert von 20,36 für sich. Die Webducation GmbH erzielte einen Mittelwert aller Kriterien von 19,32 Punkten und damit Platz zwei. Platz drei geht an die VIWIS GmbH mit 18,68 Punkten.
In den Standard-Software-Kategorien - Business Skills und IT - bildeten folgende Kriterien die Basis des Votums: Technologische Produktqualität, Anwenderunterstützung, Didaktische Qualität und Umfang der Lerninhalte, Kundenspezifische Anpassungen, Internationaler Einsatz, Service-Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis.

Standard-Content IT
Der Gewinner des Jahres 2010 in dieser Kategorie konnte seinen Titel in 2011 erfolgreich verteidigen: Mit 17,31 Punkten belegte die Know How! AG als einziger Anbieter im Ranking dieser Kategorie unangefochten den ersten Platz.
Alle Einzelheiten der Kundenzufriedenheitsstudie, die Rankings und Einzelvoten aller bewerteten Anbieter sowie das unterschiedliche Abschneiden in den Einzelkriterien, weist der eLearningCHECK 2011 aus. Erstmalig stehen die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.

CHECK.point eLearning, der Informationsdienst der eLearning-Community, wird betrieben von der INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Registergericht Berlin-Charlottenburg, HRB 128187 B