Ihre Meinung ist gefragt beim eLearningCHECK 2011

17.09.2010, 14 Uhr - INFObases GmbH

(press1) - Berlin, September 2010 - Verdient Ihr eLearning-Dienstleister den Titel "Anbieter des Jahres"? Ob "ja" oder "nein" - der eLearningCHECK 2011 gibt Ihnen als Kunden die Möglichkeit Ihre Anbieter zu bewerten. In fünf Produkt-Kategorien sind Ihre Erfahrungen mit der Produktqualität, der Einhaltung von Zeitplänen, der Budgettreue, der Kunden- und Service-Orientierung, mit dem Support und mehr gefragt. CHECK.point eLearning und das Consultingbüro Salespotential gehen damit erneut der Leistungsfähigkeit des deutschsprachigen eLearning-Marktes nach - anhand dieser Kundenzufriedenheits-Untersuchung. Wissenschaftlich betreut wird die Erhebung von studiumdigitale, der zentralen eLearning Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt. Medienpartner managerSeminare unterstützt das Vorhaben. Der eLearningCHECK 2011 (http://www.checkpoint-elearning.de/survey/surveyindex.php) ist ab sofort bis Ende November online.

Entscheider-Erfahrungen als Orientierungshilfe
Neben den Möglichkeiten, sich über Fachmessen, Internet-Recherche, Fachpresse oder Tipps von Kollegen am eLearning-Markt zu informieren, bieten die Ergebnisse des eLearningCHECKs eine Orientierung, die auf der Erfahrung von Entscheidern und Projektträgern basiert.

Dabei spielen neben der Produktqualität auch Faktoren wie die Einhaltung von Zeitplänen, die Budgettreue, die Kunden- und Service-Orientierung, der Support und manches mehr eine Rolle, die maßgeblich zu einer zufriedenstellenden Entscheidung beitragen kann. Detailkenntnis und Transparenz der Leistungsfähigkeit und Kundenorientierung der Anbieterseite führen zu einer soliden Entscheidungsgrundlage. Dies will der eLearningCHECK 2011 bieten.

Marktorientierung auch für die Anbieter
Auch die Anbieter von eLearning-Lösungen haben einen klaren Nutzen aus dieser Befragung. Ihre Leistungsfähigkeit wird vielfältig sichtbar und ihr Bekanntheitsgrad deutlich gesteigert. Alle Anbieter erhalten durch diese Befragung eine klare Aussage zur Positionierung im Markt und eine Darstellung ihrer wahrgenommenen Defizite. Das ist kostenlose Markforschung. Die Erfahrungen aus anderen Branchen zeigen, dass diese Markttransparenz mittelfristig zu einer deutlichen Angebotsverbesserung führt. "Davon profitieren alle Akteure im eLearning-Markt," erläutert Jörg Ploski die Idee der Studie, die 2010 erstmals erfolgreich durchgeführt wurde.

Im End-Consumer-Bereich bietet das Internet bereits diese Möglichkeit - und sie wird reichlich genutzt. Ob die Buchbewertungen bei Amazon, die Anbieter-Bewertungen bei ebay oder die Hotelbewertung auf HOLIDAYCHECK, hier werden reale Erlebnisse und Meinungen von Kunden einer breiten Community zur Verfügung gestellt - und beeinflussen so Kaufentscheidungen.

"Mit dieser Befragung haben Entscheider die Gelegenheit, anonym und anhand klar strukturierter Kriterien ihre realen Erfahrungen mit einzelnen Anbietern einer breiten Community zur Verfügung zu stellen", so Thea Payome, Chefredakteurin von CHECK.point eLearning. Fragebögen in fünf Kategorien sollen den Projektverlauf von Lern-Management-System- oder Autorentool-Implementierungen sowie die Installation von Standard Contents in den Bereichen Business Skills und IT, neben individuellen Content-Produktionen erfassen.

Die Auswertung erfolgt unter wissenschaftlicher Begleitung von studiumdigitale, der zentralen eLearning Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt, die auch die Entwicklung der Fragebögen unterstützt hat.

Vorstellung des Rankings auf der LEARNTEC 2011
Natürlich steht und fällt die Aussagekraft einer solchen Befragung mit der Validität der abgegebenen Bewertungen. Daher werden alle abgegebenen Bewertungen überprüft, ob sie auch tatsächlich von Kunden stammen.

Im Rahmen des Kundenforums der LEARNTEC-Messe 2011 stellen CHECK.point eLearning und salespotential dann die Ergebnisse vor. "Wir werden das Ranking der Anbieter gemeinsam mit unserem Medienpartner managerSeminare und den wissenschaftlichen Begleitern von studiumdigitale, der zentralen eLearning Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt, der Öffentlichkeit präsentieren und natürlich die Sieger als 'Anbieter des Jahres 2011' in den einzelnen Kategorien ehren," verspricht Thea Payome.

Der eLearningCHECK 2011: http:www.checkpoint-elearning.de/survey/surveyindex.php

CHECK.point eLearning, der Informationsdienst der eLearning-Community, wird betrieben von der INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Registergericht Berlin-Charlottenburg, HRB 128187 B