Social Media FORUM - Kontext als Lösung des Online Dilemmas der Medien

09.09.2010, 18 Uhr - Kongress Media GmbH


(press1) - 09. September 2010 - Was sind die Handlungsoptionen für Online-Medien auf dem Weg aus der Google-Krise? Eine Antwort auf diese Frage steht im Mittelpunkt des kommenden Social Media FORUMs am 28.09. in Hamburg. Unter dem Titel "Kontext als Lösung des Online Dilemmas der Medien" werden dabei neue Ansätze für die Entwicklung vom rein nachrichten- zum themenorientierten Journalismus diskutiert. Zudem bietet die Veranstaltung eine Diskussionsrunde zu neuen Geschäftsmodellen und Monetarisierungskonzepten.

Das siebte Social Media FORUM am 28. September in Hamburg beschäftigt sich mit der Frage, mit welchen intelligenten Ansätzen Mehrwerte durch themen- und kontextorientierten Journalismus für den Online Leser geschaffen werden können. Und dies trotz wegfallender Ressourcen. Denn viele Online Redaktionen stehen auf dem Prüfstand. Im Reichweiten-Wettbewerb auf Google gewinnt nur der, der über Hintergrund- und Kontextinformationen dem Leser Mehrwerte bieten kann. Welche Ansätze über den Einsatz von sozialen Medien hier möglich sind, diskutiert das kommende Social Media FORUM in Hamburg.

Eine Einführung in die Themendiskussion gibt dabei Kevin Anderson, der seit seiner Tätigkeit bei BBC und dem Guardian die Evaluierung und Einführung digitaler Innovationen vorantreibt. In seiner Keynote Future of Context bietet er einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Herausforderungen von Kontext Strategien. So zeigt er u.a. auf wie Blogs, Social Networks, Web 2.0 Werkzeuge und mobile Technologien nicht nur zur Verbreitung von Schlagzeilen, sondern auch zur Generierung und Inszenierung eines digitalen Storytellings eingesetzt werden können.

Ein Journalist müsste, in den Augen von Michalis Pantelouris, freier Journalist sowie Entwickler, viel öfter die eigenen Skrupel und Schwächen "live" thematisieren, um das verlorene Vertrauen der Leser zurückzugewinnen. In einem Beitrag zur Veranstaltung stellt Pantelouris einen Erfahrungsbericht zur "Live-Reportage" auf NEON.de vor, die er in diesem Jahr durchführen konnte.

Ebenso präsentieren Vertreter von WAZ, Gruner & Jahr, Hubert Burda Media und anderen Medienunternehmen mögliche konzeptionelle Ansatzpunkte zur Ausgestaltung von Kontext-Strategien.

Ergänzend bietet sich eine Diskussion durch Vertreter der "Innovationsschmieden" der großen Medienhäusern Holtzbrinck, Hubert Burda Media und Madsack über neue Geschäftsmodelle und Monetarisierungskonzepte in Zeiten von sozialer und mobiler Mediennutzung.

Über das Social Media FORUM
Das Social Media FORUM ist eine Veranstaltungsreihe der Social Web WORLD, die im halbjährlichen Turnus die Veränderungen in der Medienbranche vor dem Hintergrund von Web 2.0 Einflüssen diskutiert. Die siebte Konferenz am 28.09.10 findet im Steigenberger Hotel in Hamburg statt. Die Konferenzgebühr beträgt 690 EUR. Bis 20.09. können Sie sich die Teilnahme zum günstigen Frühbucherpreis von 590 EUR sichern.

Veranstaltungs-Website: http://www.socialmediaforum.deFolgen Sie uns auch auf Twitter: http://twitter.com/socmediaforum


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