B2B Online-Monitor 2010: Online-Kommunikation übernimmt Leitfunktion in deutschen B2B-Unternehmen

18.02.2010, 10 Uhr - Die Firma GmbH

(press1) - Investitionen spiegeln Stellung nicht wider
Wiesbaden, 18. Februar 2010
Die Online-Kommunikation wird in den kommenden drei Jahren die Leitfunktion für alle Kommunikationsmaßnahmen in deutschen B2B-Unternehmen übernehmen. Zu dieser Einschätzung kommen 94 Prozent der Teilnehmer am B2B Online-Monitor 2010. Die Umfrage wurde von Die Firma, Spezialist für digitale B2B-Kommunikation, und dem B2B-Marktforschungsunternehmen consultic durchgeführt, 175 Entscheider nahmen daran teil. Schon heute wird das Internet von einer großen Mehrheit der befragten Unternehmen (94 Prozent) im Berufsalltag regelmäßig als Informationsquelle über Produkte und Dienstleistungen genutzt.

In den Investitionen der Unternehmen spiegelt sich die Bedeutung der Online-Kommunikation allerdings bislang nicht wieder. In 70 Prozent der befragten Unternehmen entfallen maximal 20 Prozent des Gesamtkommunikationsetats auf Online-Maßnahmen. Für die kommenden drei Jahre gehen zwar 80 Prozent der befragten Unternehmen davon aus, dass das Budget für Online-Kommunikation steigt. Die Mehrheit (70 Prozent) schätzt diesen Zuwachs aber auf maximal 20 Prozent. In der Budgetverteilung ist die Online-Kommunikation von der führenden Position also noch weit entfernt.

Kontaktmanagement klar verbesserungsfähigEin weiteres interessantes Ergebnis brachte die Frage nach der Zufriedenheit mit den Kontaktanfragen über das Internet. Nur 13 Prozent der befragten Unternehmen sind mit den erzielten Kontakten voll und ganz zufrieden. 27 Prozent dagegen sind überhaupt nicht zufrieden. Hier gibt es ein großes Potenzial für Effizienzsteigerungen.

Überraschend ist das Ergebnis, dass 27 Prozent der Teilnehmer auf die Frage nach der monatlichen Kontaktzahl über den Internetauftritt keine Auskunft geben konnten. Bei den Unternehmern mit über 5.000 Mitarbeitern waren es sogar über 50 Prozent, die nicht mal ein Gefühl dafür haben. Dabei setzen 81 Prozent der befragten Unternehmen Web Analytics für eine Erfolgsmessung der Online-Kommunikation ein, Zahlen sind also vorhanden.

"Der B2B Online-Monitor 2010 zeigt deutlich, dass das Internet im Geschäftsalltag der B2B-Unternehmen heute ein unverzichtbares Medium für die Informationsbeschaffung ist. Die Online-Kanäle werden intensiv genutzt und dies wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen", sagt Marco Fischer, Geschäftsführer von Die Firma. "Zugleich deckt die Umfrage eine ganze Reihe an Verbesserungspotenzialen in der Online-Kommunikation auf. Die zahlreichen Möglichkeiten zur effektiven Ausnutzung der Marketing-Investitionen und für die emotionale Markenführung sind grundsätzlich bekannt. Es scheint aber häufig noch aktuelles Know-how dafür zu fehlen, wie Online-Maßnahmen in die übergeordnete Kommunikations- und Marketing-Strategie integriert werden können. Auch mangelt es an wirksamen Konzepten mithilfe digitaler Kommunikation beziehungsweise dem Internet die Bekanntheit steigern, sich vom Wettbewerb zu differenzieren, vorhandene Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen."

MethodeDer B2B Online-Monitor 2010 wurde als Online-Befragung durchgeführt. 175 Unternehmensvertreter füllten den Fragebogen aus. Die Befragten verteilen sich dabei relativ gleichmäßig auf Unternehmen unterschiedlicher Größen – von weniger als 250 Mitarbeitern bis über 5.000 Mitarbeiter – sowie unterschiedlicher Umsatzbereiche – von weniger als 10 Millionen EUR pro Jahr bis über 500 Millionen EUR pro Jahr.

...........................................................................

Die Firma - Innovative Kommunikation GmbH
Die Firma GmbH entwickelt digitale B2B-Kommunikation auf Markenniveau. Die Agentur verbindet strategische Beratung mit Design-Exzellenz und technischem Know-how auf Basis jahrelanger Erfahrung und bewährter Methodik. So entstehen individuelle Lösungen, mit denen Unternehmen die Führungsrolle digitaler Kommunikation bestmöglich nutzen.

Leistungen:
- Digitale Markenführung
- Kommunikationskonzepte
- Informationsarchitektur
- Entwicklung von Inhalten
- Screen- und Usabilitydesign
- Systementwicklung und -betreuung

Einige der durch Die Firma realisierten Arbeiten wurden bei nationalen und internationalen Kreativ-Wettbewerben, wie dem ADC Deutschland und ADC New York, den Cannes Lions, den iF Design Awards, dem red dot award, den London International Advertising Awards, den Midas Awards, den New York Festivals und dem Annual Multimedia, ausgezeichnet und in verschiedenen Publikationen veröffentlicht.

Zu den Kunden zählen, neben Unternehmensneugründungen und aufgeschlossenen Mittelständlern, namhafte Unternehmen wie B•A•D, Bayer, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Lufthansa AirPlus, Nassauische Sparkasse, neckermann.de, Strabag, T-Home, Thomas Cook, ZDF und der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie.

Für weitere Informationen:

Die Firma GmbH