Start ins Berufsleben - zwei neue Auszubildende bei shoptimax

11.09.2015, 09 Uhr - norisk solutionsGmbH


(press1) - Nürnberg, 11. September 2015 - Für Anush Rafaeljan und Bastian Aschenneller begann bei shoptimax, dem Nürnberger E-Commerce-Spezialisten, pünktlich zum Ausbildungsstart am 01.09.2015 der spannende Weg ins Berufsleben. Beide entschieden sich für die Ausbildung zum Fachinformatiker, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Anush wird im Bereich Anwendungsentwicklung, Bastian im Bereich Systemintegration lernen und arbeiten.

Elisabeth Heckmann, Leiterin IT und Software-& Modulentwicklung bei shoptimax, wird sich als Ausbildungsleiterin um die Umsetzung der Inhalte für die beiden Neuzugänge kümmern: "Ich freue mich, zwei so überaus engagierte und zielstrebige junge Menschen bei uns begrüßen zu dürfen und wünsche Anush und Bastian eine spannende und lehrreiche Zeit bei shoptimax. Wir legen natürlich sehr viel Wert darauf, unseren Auszubildenden eine weitergehende Perspektive auch nach der Ausbildung bieten zu können und hoffen, dass die beiden noch lange nach Ausbildungsende ein Teil unseres Teams bleiben werden."

Sowohl Anush als auch Bastian können beide bereits Informatik-Erfahrung vorweisen. "In meinem bisherigen Studium der Wirtschaftsinformatik war mir die Mischung aus Theorie und Praxis nicht ausgewogen genug. Allerdings hat mir das Studium erst einmal grundsätzlich klar gemacht, in welche Richtung meine berufliche Laufbahn gehen soll. Nach dieser Erfahrung bin ich davon überzeugt, dass die Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung der richtige Weg für mich und meine berufliche Zukunft ist", so Anush. Die 26-Jährige wird während ihrer Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung in erster Linie Softwarelösungen umsetzen und analysieren. Bastian sorgt als künftiger Fachinformatiker für Systemintegration grob zusammengefasst dafür, dass bei shoptimax die IT im Unternehmen selbst läuft - also beispielsweise Computer und Software auf dem neuesten Stand sind. Der ebenfalls 26-Jährige hat sich genau wie Anush bewusst für die Ausbildung anstelle eines Studiums entschieden: "Von der Ausbildung bei shoptimax verspreche ich mir gute Entwicklungsperspektiven. Dafür will ich meine besten Leistungen erbringen und ein guter Teamplayer sein. Ich übernehme gerne die Verantwortung für die mir zugeordneten Aufgaben und erledige diese mit größter Gewissenhaftigkeit."

Das gesamte Team und insbesondere Friedrich Schreieck, Geschäftsführer der shoptimax GmbH, wünschen Anush und Bastian für ihre Ausbildung alles Gute und viel Erfolg!

Übrigens: shoptimax ist anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK. Erst kürzlich wurde uns aus diesem Grund eine Urkunde von der IHK Nürnberg für Mittelfranken überreicht, die bestätigt, dass wir auch im Jahr 2015 wieder Qualität durch berufliche Ausbildung sichern.


Über norisk solutionsnorisk solutions ist der E-Commerce-Experte für die Implementierung und Optimierung von Online-Vertriebskanälen in B2B- und B2C-Geschäftsprozessen.

Das 25-köpfige Team in Nürnberg nutzt zukunftsweisende E-Commerce-Technologien auf Basis von OXID eSales sowie Plentymarkets, die über nahtlose Schnittstellen in die ERP- und PIM-Backendsysteme der Kunden integriert werden. Neben der Implementierung von PHP-basierten Onlineshops konzentriert sich die norisk solutions GmbH auf die Konzeption und Umsetzung intelligenter Module für die Prozess- und Erfolgsoptimierung von E-Commerce Vertriebskanälen.