Buchpublikation "DVD-Produktionen gestalten erstellen nutzen" von Torsten Stapelkamp

26.09.2007, 07 Uhr - Institut für User Experience Design


(press1) - 1) Über das Buch

    Haupttitel: "DVD-Produktionen gestalten erstellen nutzen" Untertitel: "Video interaktiv: DVD, Blu-ray Disc, HD DVD. Audio-/Videotechnik: DVD-Formate, iTV, Podcast"
    Autor/Gestaltung: Torsten Stapelkamp

    Verlag: Springer Science+Business Media

    Erscheinungstermin: September 2007

Das Buch bezieht sich auf Video-Produktionen mit Interaktion und in diesem Zusammenhang auf die Formate DVD, Blu-ray Disc und HD DVD. Die Varianten der DVD werden nicht als Datenträger, sondern als Formate vorgestellt, die jeweils eigenständige Genres darstellen (interaktives Video, Dokumentationen, Games, Event-Shows etc.).
Es wird erläutert, wie im Rahmen dieser Formate Linearität, Nonlinearität und Interaktion für Erzählformen, für Spiele und zur Wissensvermittlung genutzt werden können, an welchen Produktionen man sich orientieren kann und welche technologischen Spezifikationen zu berücksichtigen sind.
Auch wenn sich die Betrachtung dabei zunächst auf DVD-Formate konzentriert, lassen sich viele Inhalte dieses Buches auch auf die Perspektiven von iTV, Video-PODcasting und Web-TV beziehen.
Des Weiteren werden die Abläufe des Projekt- und des Qualitätsmanagement durch die Projektmanagerin Anke Harms explizit für DVD-Produktionen ausführlich beschrieben. Die für eine DVD-Produktionen wesentlichen Aspekte des Medienrechts und der Verwertung werden zudem ausführlich vom Rechtsanwalt Dr. Ulrich Hildebrandt erläutert.
Das Buch richtet sich gleichermassen an Gestalter und Produzenten, eben an Autoren im weitesten Sinne (Designer, Video-Filmer, Fotografen, Künstler, Wissenschaftler, Produzenten, Projektleiter etc.).
Auf der beigefügten DVD befinden sich neben Check-Listen für DVD-Tests und zur Qualitätskontrolle u.a. auch 3,5 Stunden digital abgefilmte DVD-Ausschnitte als Anschauungsmaterial für den unterschiedlichen Einsatz von Interaktion. Ausserdem liegen Videos vor, die 14,5 Stunden Vorlesungen von Prof. Dr. Karsten Morisse zum Thema "Audio-/Videotechnik" zeigen. Sie wurden für die Betrachtung mit einem Video-iPOD entsprechend gekürzt und im Video-PODcast-Format aufbereitet.



Bestellung über amazon.de:
http://www.amazon.de/gp/product/3540331301/sr=8-2/qid=1155213022/ref=sr_1_2/302-6739394-3848816?ie=UTF8&s=gateway

Ein 125-seitiger Ausschnitt im PDF-Format kann hier heruntergeladen werden: http://www.interactions.de/index.php?id=163&tx_ttnews[tt_news]=147&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=7acffdce11
Im Buch befindet sich u.a. der Artikel "Für ein paar Pixel mehr". Mit ihm wird der Hype um HDTV (High Definition/Density TV) kritisch beleuchtet und die Kopierschutzverfahren, die mit Hilfe dieses Hypes möglichst unauffällig etabliert werden sollen, detailliert beschrieben. Es werden auch alle weiteren Kopierschutzverfahren, die derzeit kritisch diskutiert werden, in ihrer Funktion und mit deren teilweise weitreichenden Folgen beschrieben.
Der Artikel "Für ein paar Pixel mehr" kann ebenfalls über die oben genannte URL heruntergeladen werden.

Schlagworte:
DVD, Blu-ray Disc, HD DVD, Video-Podcasting, interaktives Video, Video interaktiv, DVD Demystified, interaktive Erzählformen, e-Learning, Wissensvermittlung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, interaktive Spiele, Games, Fernsehstandards, Kompressionsstandards, Kopierschutzverfahren, Audio-/Videotechnik, Sound, Surroundsound, Medienrecht, Medienverwertung, Lernmedien, Schulbuchverlage mit Multimediaangebot, Eventmanagement, Ausstellungsmacher, Museen, DVD-Verleger.



2) Weitere Publikationen von Torsten Stapelkamp
Haupttitel: "Screen- und Interfacedesign" Untertitel: "Gestaltung und Usability für erfolgreiche Website-Konzepte und andere interaktive Produkte: Design, Konzeption und Entwicklung mit System"
Autor/Gestaltung: Torsten Stapelkamp

Verlag: Springer Science+Business Media

Erscheinungstermin: Januar 2007


Bestellung über amazon.de:
http://www.amazon.de/gp/product/3540329498/sr=8-1/qid=1155211831/ref=sr_1_1/302-6739394-3848816?ie=UTF8&s=gateway

Logo

Pressekontakt:

Institut für User Experience Design
Prof. Torsten Stapelkamp
Chopinstr. 11a
04103 Leipzig
Tel:
Fax:
stapelkamp@designismakingsense.de
http://www.designismakingsense.de

Unter­nehmens­profil anzeigen