Buchpublikation: Screen- und Interfacedesign / Gestaltung, Usability

(press1)

1) Über das Buch 2) Über den Autor 3) Weitere Publikationen des Autors

1) Über das Buch
    Haupttitel: "Screen- und Interfacedesign" Untertitel: "Gestaltung und Usability für Hard- und Software"
    Autor/Gestaltung: Torsten Stapelkamp

Verlag: Springer Science+Business Media

Erscheinungstermin: Dezember 2006

All jene, die im Umfeld von Kommunikations- oder Interfacedesign tätig sind, finden in diesem Buch die Themen Screendesign, Interfacedesign, Interactiondesign und Informationsdesign, deren Zusammenhänge und deren Grundlagen für Konzeption und Gestaltung auf über 600 Seiten ausführlich erläutert und mit fast 700 farbigen Abbildungen begleitet.
Das Buch hilft, die Eigenschaften der analogen und der digitalen Medien besser zu analysieren und mit medienadäquaten Verknüpfungen projekt- und adressatenspezifische Konzepte für visuelle Systeme und Produktdesign entwickeln zu können.
Der Charakter von Zielgruppenanalyse und -ansprache wird erläutert, und es wird beschrieben, wie man Nutzerbedürfnisse und Bedienqualität durch Usability-Testverfahren und Evaluierungsstrategien ermitteln und ermöglichen kann. Wissenschaftliche Auseinandersetzungen und Analysen übersetzt der Autor in direkt anwendbare medienspezifische Gestaltungsmethodiken und beschreibt geeignete Gestaltungskonzepte und Produktionsabläufe.
Anhand zahlreicher Beispiele wird aufgezeigt, dass Screendesign mehr ist, als nur die Illustrierung vorgegebener Konzepte und dass Interfacedesign nicht nur die Funktion repräsentiert, sondern dass ein Interface Bedeutungsträger ist, mit dem u.a. auch das Image eines Produktes gestaltet wird und somit Bestandteil des Corporate Design ist.
Dabei werden bezüglich der Software-Produkte Informationssoftware (z.B. Website, CD-ROM, DVD, Multimediakioske etc.) und Funktionssoftware (z.B. Betriebssystem, Text-, Bild-, Toneditoren, Maschinensteuerung etc.) berücksichtigt und hinsichtlich der Hardware-Produkte wird untersucht, worauf im Rahmen des Screen- und Interfacedesign bei Informations-, Steuerungs- und Kommunikationssystemen (z.B. mobile Geräte, Haushaltsgeräte, Automaten, medizinischen Geräte etc.) zu achten ist.
Das vorliegende Buch richtet sich sowohl an Anfänger, als auch an Fortgeschrittene und Experten in den Bereichen Design, Produktentwicklung, Marketing, Usability und Informatik.

Bestellung über amazon.de:

2) Über den Autor
Torsten Stapelkamp
email: tstapelkamp@dmbh.net
Torsten Stapelkamp ist mit einer breiten gestalterischen Ausrichtung in den Bereichen Medienkommunikation und Interfacedesign tätig. Er studierte Industrial Design an der Universität Wuppertal und Mediendesign an der Kunsthochschule für Medien Köln.
Er gestaltet visuelle Systeme - sowohl für reale als auch für virtuelle Umgebungen - analysiert dabei die Eigenschaften der analogen und der digitalen Medien und entwickelt mit medienadäquaten Verknüpfungen projekt- und adressatenspezifische Konzepte.
Der wesentliche Teil seiner Arbeit ist es, Kommunikation zu gestalten.
Screendesign und Interfacedesign sieht er dabei als zentrale Themen, die aus allen Bereichen der Gestaltung hervorgehen und in ihnen auf spezielle Weise auch wieder Anwendung finden. Screendesign ist für ihn mehr als nur die Illustrierung vorgegebener Konzepte und mit dem Interfacedesign gestaltet er nicht nur die Funktion, sondern sieht das Interface als Bedeutungsträger, mit dem u.a. auch das Image eines Produktes gestaltet wird. Interfaces gestaltet er dabei zu Dialogoberflächen und bildet so die Grundlage für Interaktion, deren Ziel es ist, den Rezipienten zu involvieren und den agierenden Nutzer zum Anwender werden zu lassen, der nicht nur reagiert, sondern dem ermöglicht wird, zu interagieren.
Wissenschaftliche Auseinandersetzungen und Analysen sind Torsten Stapelkamp dabei genauso bedeutsam wie Autorenschaft und angewandte Gestaltung.
Mit dem vorliegenden Buch greift er auf die Erfahrungen und Ergebnisse sowohl aus seinen Agentur-Tätigkeiten, als auch aus seiner Forschung und Lehre an Hochschulen zurück.
Torsten Stapelkamp schöpft aus seiner Forschung und Lehre als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. später als Professor. Sein bisheriger Weg führte ihn an folgende Hochschulen:
- Universität Wuppertal, Computational Design, Fachbereich Architektur, Design, Kunst
- Universität Bielefeld, Studiengang Medieninformatik und Gestaltung
- FH Bielefeld, Fachbereich Gestaltung
und aus seiner Tätigkeit als Partner von "dmbh - network for design", Büro für Produkt und Informationsdesign in Amsterdam und Köln, http://www.dmbh.net.

Weitere Informationen zum Autor und zu den Themen dieses Buches unter:
Kontakt:
Torsten Stapelkamp
mailto:tstapelkamp@dmbh.net

3) Weitere Publikationen von Torsten Stapelkamp

Haupttitel: "DVD-Produktionen: gestalten, erstellen und nutzen" Untertitel: "DVD interaktiv: Erzählformen, Wissensvermittlung und e-Learning mit DVD, Blu-ray Disc und HD DVD"
Autor/Gestaltung: Torsten Stapelkamp

Verlag: Springer Science+Business Media