What's next in Design? DMMK Interaktive Strategien zeigt Trends auf

19.09.2007, 15 Uhr - DMMK-Kongressbüro


(press1) - Stuttgart, 19.09.2007: "Shut up and listen: Design Thinking/ Design Listening", unter diesem Motto eröffnete Keynote-Speaker Tom Klinkowstein, Professor an der New Yorker Hofstra University und Präsident von Media A, den DMMK in Stuttgart. Er postuliert, dass kreatives Design nur aus ständiger Beobachtung der Umwelt und einem iterativen Vorgehen entspringt. Design entsteht mit dem Anwender, nicht mehr für den Anwender und wird zu einem ganzheitlichen Prozess über alle Phasen eines Projekts.
"Design is sexiness, passion and desire", so Klinkowsteins Botschaft. Aktuelle Trends sind die Demokratisierung von Design durch Web 2.0, die Entstehung von Nano-Kulturen wie Facebook oder YouTube sowie Hyper-Customization. Für die Zukunft erwartet er eine zunehmende Konvergenz von Informationen, die Entwicklung von Designern zu "Relationship Engineers" und das Internet der Dinge - Geräte mit eigener Erinnerung.

Die Grenzen zwischen Unternehmen, Design und Anwendern verschwinden zunehmend. Welche Fähigkeiten erfolgreiche Kreative zukünftig benötigen, diskutierte der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK) in Stuttgart. Über 180 Experten und Entscheider aus Agenturen und Unternehmen erörterten die Erfolgsfaktoren interaktiver Strategien wie Web-TV, Online-Communities und Crossmedia im B2B-Bereich.

In vier Panels sprachen Experten und Kreative beim DMMK über den Einsatz von Bewegtbildern in der Online-Kommunikation, Erfolgsfaktoren für die optimale Suche, crossmediale Strategien im B2B-Bereich und Online-Communities zur Markenbindung. Aktuelle Fallstudien präsentierten unter anderem Deutsche Bahn, Messe Frankfurt, Sun Microsystems, Clariant, StudiVZ und Microsoft.

Der DMMK Interaktive Strategien 2007 bündelt aktuelles Know-how und zeigt erfolgreiche Kommunikations- und Marketingplattformen. Eine Renaissance von Multimedia sieht Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien. "Wir gehen jetzt stärker Richtung ganzheitliche interaktive Strategien", so Haasis. Die MFG veranstaltet den DMMK gemeinsam mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW).

Sponsoren des diesjährigen DMMK Interaktive Strategien sind denkwerk (Köln) und pixelpark (Berlin). Als Medienpartner sind Horizont, Internet World Business, One to One, iBusiness, press1, acquisa, E-Commerce, Page und der Huber Verlag mit dabei.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.dmmk.de.


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