Barrierefreiheit im Internet als lukratives Marktsegment für Unternehmen / DMMK Interaktives Design zeigt Trends auf

06.09.2005, 14 Uhr - DMMK-Kongressbüro


(press1) - Barrierefreies Webdesign spielt eine immer wichtigere Rolle für Kreativ- und Interaktivagenturen: Dabei ist vor allem der wachsende Zukunftsmarkt der über 50-jährigen - der sogenannten Silver Surfer - bei der Umsetzung von barrierefreien Websites entscheidend. Denn einfachere Benutzbarkeit und größere Schriften sorgen dafür, dass die kaufkräftige Zielgruppe der über 50-jährigen verstärkt angesprochen wird. Diese Altersgruppe verfügt über 90 Milliarden Euro Kaufkraft und bestimmt zusehends den Markt. Das zeigte der DMMK Interaktives Design am 06./07. September 2005 in Stuttgart. Über 180 Besucher nahmen am Fachkongress in der Stuttgarter Hochschule der Medien teil.

"Der DMMK ist einer der wichtigsten Trendsetter für Webdesign", so Klaus Haasis, Vorsitzender des Kongressbeirats. "Die Verbindung von Kreativität und Technologie bei der Gestaltung interaktiver Anwendungen ist mehr denn je gefragt. Der Südwesten bietet dafür einen guten Nährboden mit einem bundesweit einzigartigen Ausbildungs-angebot von 220 IT- und Medienstudiengängen, innovativen Nachwuchsforschern und einer lebendigen Interaktivszene."

Eröffnungsredner Hartmut Esslinger, CEO und Gründer von frog design, forderte die deutschen Unternehmen und Agenturen auf, mehr Mut und Entschlossenheit bei der Umsetzung unkonventioneller kreativer Ideen zu zeigen. "Kreative Ideen gibt es hier in Deutschland viele, es fehlt nur am Mut, diese umzusetzen", sagte der Wahl-Amerikaner. "Design und Technik müssen sich in Zukunft verstärkt an den menschlichen Bedürfnissen ausrichten. Gefragt sind emotionale Erlebniswelten, die ein gutes Gefühl vermitteln".

Der DMMK Interaktives Design informierte in vier Panels über die aktuellen Trendthemen Barrierefreiheit, Styleguides & Online-Kommunikation, Mobile Interfaces und Neue Designwelten im Raum. Als Referenten waren Kreativdirektoren und Entscheider von Unternehmen und Interaktiv-Agenturen, unter anderem von BMW, Jägermeister, Pixelpark, Berger Baader Hermes und Blue Mars mit dabei.

Veranstalter des DMMK ist die MFG Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW). Als Medienpartner beteiligen sich Horizont, ibusiness, Page, multimedia.de, e-commerce-magazin, indukom und doIT mit Unterstützung des Kommunikationsverbands und ebigo.de.

Pressekontakt:DMMK-Kongressbüro / MFG Baden-Württemberg
Jennifer Bader
Tel. 0711 / 90715-316
E-Mail: presse@dmmk.de