Deutsche Websites gewinnen "World Summit Award 2007"

08.11.2007, 14 Uhr - Felsenberg Consulting

(press1) - Deutscher Doppelpack beim "Multimedia-Nobelpreis"

Gleich zwei deutsche Websites wurden diese Woche in Venedig mit dem "World Summit Award" (WSA) ausgezeichnet. Sowohl die Website des Deutschen Bundestages www.bundestag.de (Kategorie e-Government) als auch die Themen-Website des Hessischen Rundfunks über die Frankfurter Auschwitzprozesse "Ende des Schweigens" www.auschwitzprozess.hr-online.de (Kategorie e-Culture) zählen damit zu den besten Websites der Welt. Die 32köpfige internationale Jury beeindruckte neben der inhaltlichen Vielfalt und Struktur, vor allem der Einsatz internetspezifischer Funktionalitäten (wie Podcasts, Streamingelemente, Nutzerpartizipation) und die Qualität in der Umsetzung. Die deutschen Websites konnten sich in der Endausscheidung gegenüber 600 Wettbewerber aus 160 Ländern durchsetzen. Bei der parallel zum "Global Forum on ICT" stattfindenden Gala überreichten Minister und Regierungsvertreter aus vier Ländern den WSA an die aus der ganzen Welt angereisten Preisträger.

Düsseldorf, Venedig, 8. November 2007. Der World Summit Award gilt unter den Internet Wettbewerben als stiller Riese. Aus mehr als 24.000 tausend Einreichungen weltweit werden in den nationalen Vorentscheidungen (z.B. dem WSA-Germany) rund 600 für den WSA nominiert. Die paritätisch aus allen Kontinenten zusammengesetzte Jury wählt unter der Prämisse der strengen "Non-Lobbying-Rules" des WSA, die besten e-Content Angebote in den acht WSA-Kategorien aus. Erstmals haben nun auch zwei deutsche Angebote diesen wichtigen internationalen Wettbewerb gewonnen. In der Kategorie e-Government konnte sich das Webangebot des Deutschen Bundestages und in der Kategorie e-Culture das Themen-Spezial des Hessischen Rundfunks "Ende des Schweigens" zum Auschwitzprozess durchsetzen. Bis ins Finale schaffte es auch "Welt der Physik", ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es konnte die Jury letztlich jedoch in Sachen Screendesign nicht vollends überzeugen.
Jury erklärt Bundestag.de zur besten Webseite ihrer ArtAls einziger internationaler Wettbewerb setzt der World Summit Award seinen Schwerpunkt auf die inhaltlichen Aspekte und dabei vor allem auf Zielsetzung und Wirkung(-sgrad) der Angebote. Entsprechend fallen die Begründungen für die deutschen Angebote aus. So betont die Jury in ihrer Laudatio für die Webseite des Deutschen Bundestags, dass es dem Anbieter vor allem gelungen sei, "den Anforderungen der Institution und der Bürger unter Beibehaltung der Integrität und hohen ethischen Grundsätze gerecht zu werden". Des Weiteren wurde das universelle Design hervorgehoben, das allen Nutzern einen einfachen Zugang zu den Inhalten ermöglicht. Ausdrücklich wurde die professionelle Umsetzung und der Einsatz aller unter dem Begriff Web 2.0 zusammengefassten Funktionalitäten gelobt, was den Auftritt zu einem "Best of Breed" (beste Website ihrer Art) in der Kategorie e-Government macht.
In den Augen von Dr. Rainer Babiel, Geschäftsführer der verantwortlichen Agentur Babiel GmbH, ist vor allem die langjährige und konstruktive Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen beim Deutschen Bundestag für den Erfolg verantwortlich. "Deutsche e_Government-Angebote müssen sich im internationalen Vergleich nicht verstecken. Wir freuen uns, dass wir das stellvertretend für viele deutsche e-Government-Angebote unter Beweis stellen konnten", so Dr. Rainer Babiel.
Auschwitz-Dokumentation des HR: Große kulturelle Leistung"Das Ende des Schweigens" beeindruckte die Jury vor allem durch die Art und Weise, wie hier Geschichte aufgearbeitet wird. In der Laudatio heißt es, dass es das Angebot ermögliche, über die Generationen hinaus ein Thema zu vergegenwärtigen, um so zu verhindern, dass Geschichte sich wiederhole. Zudem war die Jury von der visuellen Aufarbeitung, der Musik und der Sprache beeindruckt. Die Form der Darstellung aus unterschiedlichen Perspektiven in diesem Internet-Angebot ist nach Meinung der Jury eine große kulturelle Leistung. "Der Preis freut uns ganz besonders. Es hat uns erstaunt, dass man mit solchen Thema im Internet eine so große Aufmerksamkeit erlangen kann. Eine ganz tolle Bestätigung für unsere Arbeit", kommentiert Thomas Schernbeck vom Hessischen Rundfunk den WSA-Gewinn. Tobias Kirchhofer , Geschäftsführer der Agentur Blue Mars, die das Projekt konzipiert und umgesetzt hat, teilt diese Freude:"Trotz der zahlreichen anderen Preise, die wir für dieses Projekt ergattern konnten, hat so ein internationaler Wettbewerb doch noch mal einen anderen Stellenwert. Dass wir uns gegen so viele Mitbewerber durchsetzen konnten, spricht für die außerordentliche Qualität."
WSA-Germany der Nationaler WettbwerbNach den schwachen Ergebnissen in den letzten Jahren ist Deutschland 2007 erstmals in den Siegerlisten vertreten. Das Ergebnis zeigt einerseits, dass die in Deutschland erstellten Internet-Angebote (Inhalte und Services) im internationalen Vergleich vorne mitspielen können. Andererseits zeigt es aber auch, wie wichtig es ist, einen nationalen Wettbewerb zu veranstalten, der die besten deutschen Internetangebote unabhängig identifiziert und den deutschen Top-Angeboten ein Podium bietet. So meint Alexander Felsenberg, Board-Mitglied im WSA: "Wir sind sehr glücklich über diese Ergebnisse, die die Arbeit des WSA Germany bestätigt und hier vor allem die Arbeit der deutschen Jury, der mein besonderer Dank gilt." Bezogen auf die Bedeutung des internationalen Wettbewerbs meinte Jurymitglied Prof. Eku Wand: "Souverän - dass sich durch den WSA ein weltweites Kräftemessen etabliert, das pekuniäre Interessen in den Hintergrund treten lässt."

Die Preisveleihung fand in Venedig bei der Fondazione Giorgio Cin auf der Isola di San Giorgio statt. Bei der Preisverleihung waren unter anderem anwesend:
Mrs. Doris Bures, Federal Minister for Women, Media and Civil Service, Republic of Austria
Dr. Hoda Baraka, First Deputy to the Minister, Ministry of Communications and
Information Technology (MCIT), Arab Republic of Egypt
Mr. Francelino Lamy de Miranda Grando, Secretary of Industrial Technology, Ministry of Development, Industry and Foreign Trade, Federative Republic of Brazil
Hon. Mr. Sarbuland Khan, Executive Coordinator, United Nations Global Alliance for ICT and Development

Alle Gewinner des WSA im Internet:http://www.wsis-award.org/index.php?folder=405

Die deutschen Preisträger im Internet:http://www.bundestag.de
Der deutsche Finalist im Internet:
Fotos (zur Veröffentlichung frei)

WSA - Germany
(World Summit Award - German pre-selection)
Alexander Felsenberg, Vorsitzender WSA-Germany
Wupperstrasse 4
Mobile: 0177 852 8618
Fax.: 0211 158 1264
E-Mail: felsenberg@gmail.com
URL: http://www.wsa-germany.de
WSA World Summit Awardc/o ICNM - International Center for New Media
Anastasia Konstantinova
Project Manager World Summit Award
konstantinova@icnm.net
Moosstrasse 43a
A-5020 Salzburg, Austria
T: +43.(0)662.630408.0
F: +43.(0)662.630408.22
M: office@icnm.net

Der World Summit Award (WSA)
Der WSA (http://www.wsis-award.org) ist der globale Wettbewerb und die weltweite Initiative zur Prämierung und Präsentation der weltbesten e-Content- & e-Service-Angebote. Der World Summit Award entstand im Rahmen des "N-World Summit on Information Society" (www.wsis.org). Auf Grund seiner weltweiten Präsenz und wegen des freien Zugangs ist er der aussagekräftigste und bedeutendste internationale Preis für e-Content- & e-Service-Angebote. Er wird unterstützt von den UN-Organisationen UNIDO, UNESCO und u.a. getragen von Internet-, Medien-, Telekommunikations- und Technologie-Unternehmen. Prof. Nicholas Negroponte, Gründer des Media Labs am Massachusetts Institute of Technology nennt den WSA den "Nobelpreis für Multimedia". Ziel des WSA ist es die weltbesten Internet Angebote in den Kategorien: e-Learning, e-Culture, e-Science, e-Government, e-Health, e-Business (eCommerce, eMarketing), e-Entertainment, e-Inclusion (integrative Angebote, Angebote die helfen an der Informations-& Wissengesellschaft teil zu haben); zu finden und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Weitere Informationen und Hintergründe unter www.wsis-award.org.

WSA-Germany
Der WSA-Germany ist die nationale Vorentscheidung zum WSA. Der WSA-Germany sucht aus den besten deutschen Angeboten die besten Internet-Angebote aus um sie in den einzelnen Kategorien für den Internationalen Wettbewerb, den WSA zu nominieren. Eingereicht werden können alle deutschen Internet-Angebote, die entweder bereits einen Preis gewonnen haben oder Angebote, die von den Experten empfohlen werden. Der WSA ist kostenlos und ermöglicht somit allen deutschen Internet-Angeboten die gleichen Chancen. Die hochkarätige Jury aus Fach-Experten und Medienexperten bewerten die Angebote unabhängig voneinander, so werden die hohen "Non-Lobbying" Regeln des WSA gewährleistet.