Europa der toten Hände

01.03.2005, 09 Uhr - JI Kulturmanagement

Ben Wargin wird 75, die UdK Berlin ehrt Ihn mit einer einmaligen Ausstellung
Der Bildhauer, Maler, Baumpate, Umweltaktivist, Bundesverdienstkreuzträger, Galerist, Europäer und Lehrer eröffnet am 3.3. um 18.00 Uhr offiziell die eigene Ausstellung in der Universität der Künste, Berlin (UdK Hardenbergstr. 33 )
Über 30.000 Ginkgobäume hat Ben als Baumpate in den Jahrzehnten in Deutschland gepflanzt.
Künstlerische Begegnungstätten wie das 'Parlament der Bäume' mitten im Regierungsviertel und auch der 'Anhalter Garten' mit einer eigenen Spielstätte und wechselnden Ausstellungen gehören zu den bleibenden Arbeiten nach vielen naturbezogenen Aktionen an der Berliner Mauer, in Gräbendorf und anderswo.
Dazu zählten auch Kinderfeste des Ex-Bundespräsidenten J.Rau
Nach 25 Jahren auf der 'Art' in Basel, vielen Jahren als Dozent an der UdK in Berlin, der gründung des Baumpatenvereins,... nutzt Ben Wagin nun diese heiligen Hallen um eine Entwicklung zu dokumentieren, die besonders für die jungen heranwachsenden Generationen Probleme aufwirft.
Der Verlust der Hände:
Brauchen wir noch Hände ? BeGREIFEN wir die Welt noch ? Macht der Tastsinn noch Sinn ? Was bedeutet noch eine Ziffer 8 in einer Telefonnummer ?
Das Verständis für den Kreislauf der Natur, für ein soziales Miteinander und der Bereitschaft selbst etwas greifbares zu erschaffen geht verloren.
Vergangenheit, Tot, Krieg, Wachstum, Gewalt werden zu abstrakten am PC abschaltbaren beGRIFFEN, die keiner mehr beGREIFT.
Mit dieser Ausstellung und der nun startenden Initiative der Sonnenboten werden Zeichen gesetzt an der sich viele namhafte Künstler und Mitstreiter von Ben Wargin beteiligen
Weitere Informationen unter http://www.benwagin.de und http://www.sonnenboten.de

Offizielle Eröffnungsveranstaltung:
Donnerstag 3. März 18.00h UdK Berlin, Hardenbergstr. 33