Autoteile-Shop-Index von Speed4Trade offenbart: Top-5-Online-Shops machen die Hälfte des Marktes aus

20.09.2019, 10 Uhr - Speed4Trade GmbH

(press1) - Altenstadt, 19.09.2019: Speed4Trade hat einen eigenen Autoteile-Shop-Index entwickelt. Damit identifiziert das eCommerce-Softwarehaus die marktführenden Teile-Online-Shops anhand deren Marktanteil am Gesamtvolumen im betrachteten Segment. Zur Studie herangezogen wurden sichtbare und damit im Brutto-Umsatz relevante deutsche B2C-Online-Shops im eingegrenzten Segment PKW-Ersatzteile (u. a. ohne Reifen). Die Marktkenner untersuchten die Umsatzentwicklung dieser Shops jeweils über den Zeitraum eines halben Jahres anhand eines eigens entwickelten, intelligenten Algorithmus. Die Analyse zeigt aus über 260 für Käufer sichtbaren Shops das Ranking der 20 Umsatzstärksten.

Die Studie alarmiert: Die Top-5-Shops machen bereits den Löwenanteil (47%), das heißt fast die Hälfte des betrachteten Online-Shop-Gesamtmarktes von ca. 106 Millionen Euro im Halbjahr aus. An der Spitze des Autoteile-Shop-Index' rangiert Kfzteile24.de (12% Marktanteil). Der zweitplatzierte Pkwteile.de (11,4 %) führt nur ein halbes Prozent vor dem Online-Shop des bekannten Filialisten Atu.de (10,9 %). Auf Platz Vier liegt Autodoc.de (6,6 %) und Platz Fünf besetzt der Shop Atp-autoteile.de des Oberpfälzer Teile-Anbieters (6 %). Dieser große Anteil der Top 5 dürfte so manchen Teile-Anbieter und Shopbetreiber aufrütteln, hier den Anschluss nicht zu verlieren.

Markt- und Wettbewerbsanalysen als Beratungs- und Entscheidungsgrundlage
Getreu der eigenen Vision "Kundennähe durch digitale Lösungen" beleuchtet Speed4Trade mit der Studie die Anbieterseite des Marktes, um Kunden aus Industrie und Handel in deren Digitalisierungsprojekten ganzheitlich beraten zu können. Torsten Bukau, Head of Partner Management & Strategic Alliances bei Speed4Trade: "Wettbewerbs- und Marktanalysen werden immer wichtiger, denn sie sichern Entscheidungen ab." Vom Shop-Index profitieren vor allem Shopbetreiber, um ihre Position sowie die Marktverteilung in ihrem Umfeld genauer auszumachen und Mitbewerber im Blick zu behalten. Im nächsten Schritt berät das Softwarehaus darin, die Stellschrauben u. a. in puncto wettbewerbsfähige Shop-Plattform für eine bessere Platzierung ausfindig zu machen. Unter den Top-20 rangieren immerhin fünf Shopbetreiber aus dem Speed4Trade-Kundenkreis.

Zweimal jährlich objektiver Marktüberblick dank intelligentem Algorithmus
Den Autoteile-Shop-Index gibt Speed4Trade unter dem Namen AA-STARS zweimal im Jahr heraus, jeweils für die betrachteten Zeiträume September bis Februar und März bis August. Als Ausblick werden mit weiteren Indizes eventuelle saisonale Unterschiede sowie die Entwicklungsdynamik des Marktes und der einzelnen Wettbewerber sichtbar. Der Index basiert auf einem speziellen Algorithmus, der ständig verfeinert wird. Dieser setzt auf die intelligente Kombination ausgewählter, öffentlich zugänglicher und objektiver Datenquellen.

Torsten Bukau zur Ausrichtung der Studie: "AA-STARS soll eine Lücke im Umfeld derartiger Marktstudien schließen. Diese entsteht unserer Ansicht nach durch einen zu großen Einfluss subjektiver Datenquellen. Bei unserer Erhebung haben wir deshalb bewusst auf Interviews der Shopbetreiber verzichtet. Wir betrachten die Shops mit einer Außensicht, angefangen dabei, ob der Shop bei der Suche, so wie sie ein Endkunde tätigen würde, auftaucht. Durch den ständig verfeinerten Algorithmus, mit dem wir den Brutto-Umsatz der Online-Shops objektiv berechnen, erreichen wir eine bestmögliche Annäherung an die reale Umsatzverteilung innerhalb des eingegrenzten Marktes."

Den aktuellen Autoteile-Shop-Index mit Top-20-Ranking sowie allen erhobenen Shop-Domains stellt Speed4Trade als Studienpapier auf seiner Website zum Download bereit unter: goto.speed4trade.com/aa-stars

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Speed4Trade-AA-STARS-Ansicht-WEB.jpg

Speed4Trade GmbH
Dateityp: jpg
Größe: 375 KByte

<b>Über Speed4Trade - Smart Digital Commerce und Service Platforms</b>
Die Speed4Trade GmbH unterstützt Unternehmen, ihre Handels- und Serviceprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Der Softwareprovider ist darauf spezialisiert, digitale Sales- und Service-Plattformen aufzubauen und solche in vorhandene IT-Systeme zu integrieren. Seit 2005 steht Speed4Trade für erstklassige Softwareprodukte, performante Schnittstellen und exzellentes Projekt-Know-how. Die erfahrenen Softwarearchitekten begleiten ihre Kunden in allen Projektphasen - von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Realisierung. Mehr als 250 Hersteller und Händler aus 19 Ländern, B2B sowie B2C, gewinnen dank Speed4Trade sicher, zuverlässig und effizient Zugang zu mehr Kunden und Umsatz. Dafür arbeiten tagtäglich 100 Mitarbeiter am Firmensitz im bayerischen Altenstadt a. d. Waldnaab.

<a href="http://www.speed4trade.com" target="view_window">http://www.speed4trade.com</a>