edicos unterstützt Munich Re bei CMS-Auswahl

13.06.2013, 09 Uhr - edicos Group


(press1) - 13. Juni 2013 - Die edicos Group, ein Full-Service-Dienstleister für die Konzeption und Umsetzung von Corporate Websites sowie für die Entwicklung individueller Business-Applikationen, hat Munich Re bei der Auswahl eines neuen Corporate Content Management Systems beraten und unterstützt. Der global agierende Erst- und Rückversicherer suchte nach einem CMS, um den digitalen Markenauftritt international zu vereinheitlichen und die Wartungs- und Pflegekosten für die diversen Länder-Websites deutlich zu senken. Als beratende Instanz dafür wurde edicos engagiert. Die IT-Spezialisten aus Hannover haben bereits zahlreiche CMS-Benchmarking- bzw. -Ausschreibungsprojekte für Versicherungskunden wie LV1871, KKH Allianz und Hannover Rück erfolgreich begleitet.

Der Auswahlprozess startete mit der Erstellung eines Lastenheftes und einer Liste von CMS-Anbietern, die den Grundanforderungen von Munich Re entsprachen. Dabei wurden die Anbieter und deren Angebote auf Basis eines Katalogs mit unterschiedlichsten Kriterien durch edicos bewertet und gewichtet. Ein Proof-of-Concept mit typischen Anwendungsfällen, gegliedert in die Bereiche Technologie, Fachlichkeit und Usability, lieferte wichtige Detailinformationen zur Leistungsfähigkeit der Systeme. edicos erstellte aus den diversen Informationen eine übersichtliche Vorlage, auf dessen Basis das Munich Re Management einstimmig eine Investitionsentscheidung treffen, und die Implementierung budget- und fristgerecht starten konnte.

"Das richtige Content Management System für individuelle, komplexe Anforderungen zu finden, erfordert eine Menge an Fachwissen, Marktübersicht und die richtigen Verfahren. Der CMS-Markt ist riesig: Allein die unabhängigen Analysten von Gartner vergleichen in ihrem Magic Quadrant for Web Content Management 20 führende Systeme und nennen insgesamt 75 etablierte CMS-Anbieter. Die Systeme unterscheiden sich häufig nur bei genauerem Hinsehen und es lauern versteckte Kosten und Probleme. Beim CMS-Auswahlprozess auf einen erfahrenen Partner zu setzen, sichert nicht nur die Investitionsentscheidung ab, sondern kann auch bei den Verhandlungen helfen", erklärt Dr. Rolf Henning, Geschäftsführer der edicos Group am Standort Hannover.


Über die edicos Group
Die edicos Group vereint IT-Beratung, IT-Dienstleistungen und Internetagentur, und bietet Unternehmen damit alle für ihren Erfolg im Web benötigten Leistungen aus einer Hand. Dazu gehören Anforderungsanalyse und Beratung, Projektmanagement und Realisierung sowie die langfristige Rund-um-Betreuung von Websites, Intranets und Portalen. Die 35 Mitarbeiter und 15 zertifizierten Consultants des Full Service Web- und IT-Dienstleisters verfügen über vielfältiges Know-how und Expertise aus über 100 komplexen, internationalen Beratungs-, Web- und Portalprojekten. edicos ist Open Text Premier- und Entwicklungs-Partner und bietet als einziger Anbieter in Europa Erfahrung mit sämtlichen WCM-Technologien der Open Text-Gruppe. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind Migrationen auf RedDot-Technologie zum Festpreis und zu garantierten Terminen. Mittelständische und große Kunden wie Demag Cranes, Essex Pharma, HUK-COBURG, KfW Bankengruppe, manroland, die Moeller Firmengruppe, SportScheck, OSRAM und TRIUMPH nutzen das Angebot des in Hannover, Köln und München ansässigen Unternehmens, um ihre Ziele mittels Internet-Technologie zu erreichen. Weitere Informationen unter http://www.edicos.de

Pressekontakt:
BOND PR-Agenten
Marcus Bond
Graefestr. 90
10967 Berlin
http://www.bond-pr.deTel.: +49 - (0)30 - 351 299 79
Fax: +49 - (0)30 - 351 299 82
E-Mail: mailto:kontakt@bond-pr.de
Unternehmenskontakt:
edicos websolutions GmbH & Co. KG
Jacqueline Hofmann
Hoferstr. 3
81737 München
http://www.edicos.deTel.: +49 (0) 89 628339-16
Fax: +49 (0) 89 628339-11
E-Mail: mailto:muenchen@edicos.de