Innovatives Verlagskonzept speziell für Fachzielgruppen: Carry-On Trade Publishing geht an den Start

30.10.2014, 11 Uhr - Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG


(press1) - Hannover/Berlin, 30. Oktober 2014 - Die Digitalisierung hält unaufhaltsam Einzug in die Fachmedien. Das Leseverhalten der Fachzielgruppen ändert sich und stellt die Verlage vor große Herausforderungen in der Entwicklung neuer Formate. Mit der Schlüterschen Verlagsgesellschaft und den Digital-Experten der Carry-On Publishing, Berlin, haben sich zwei Partner gefunden, die sich ideal ergänzen: Gemeinsam wurde jetzt das Unternehmen Carry-On Trade Publishing als Verlag für digital aufbereitete Fachinformationen gegründet.

Fachverlage stehen heute vor der Aufgabe, Formate zu entwickeln, in denen einerseits eine Fachredaktion für Professionalität sorgt und die andererseits dem stärker werdenden Wunsch der Fachzielgruppen nach Informationen "von Profis für Profis" nachkommen. Zeiten, in denen eine Redaktion allein entscheidet, was eine Berufsgruppe zu interessieren hat, sind endgültig vorbei. Die Inhalte entstehen vielmehr aus Kooperation und Dialog. Um darüber hinaus eine flächendeckende Zielgruppenerreichung sicherzustellen, braucht man, besonders bei großen Fachzielgruppen, digitale Verbreitungswege.

Viele Fachverlage versuchen bereits, bestehende Printmedien mit digitalen Newslettern und Websites zu kombinieren. Dem Bedürfnis der Fachzielgruppen, sich einzubringen und auszutauschen, wird dies noch nicht gerecht. Der neue Verlag Carry-On Trade Publishing will hier innovative Lösungen anbieten.

In die neue Verlagskooperation bringt der Partner Carry-On Publishing seine Publishing-Expertise für rein digitale Formate ein. Mit den Publikumsformaten "sisterMAG" und "CVmag" hat Carry-On Publishing innerhalb weniger Monate reichweitenstarke digitale Titel platzieren können. Voraussetzung dafür ist ein engagiertes Kontributorennetzwerk und eine Einbeziehung der Zielgruppe in die inhaltliche Gestaltung jeder Ausgabe. Gemeinsam mit der Schlüterschen wird dieses Konzept jetzt auf Fachzielgruppen erweitert.

Hochqualifizierte Fachredaktionen bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft tragen fundiertes Wissen sowie aktuelle und relevante Beiträge für fokussierte und anspruchsvolle Zielgruppen bei. Qualitätsinhalte verknüpft mit hohen Reichweiten in spezifischen Zielgruppen stellen den Erfolg der Verlagskunden sicher.

Der neue Verlag Carry-On Trade Publishing verbindet die besonderen Anforderungen von Fachzielgruppen an Kommunikation mit den vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Informationserstellung, -aufbereitung und -aufnahme. Die erste gemeinsame Publikation der beiden Partner soll im ersten Quartal 2015 an den Start gehen.


Über die SchlüterscheDie Schlütersche Unternehmensfamilie ist einer der führenden Anbieter von Fach-informationen und Branchenverzeichnissen in Deutschland. Hochqualifizierte Fachjournalisten erstellen mehr als 30 Zeitschriften für anspruchsvolle Zielgruppen, begleitet und ergänzt von digitalen und crossmedialen Angeboten. Dazu kommen Fachbücher, Fachveranstaltungen und vielfältige Servicedienstleistungen wie Corporate Publishing oder die organisatorische Betreuung von Fremdveranstaltungen.

Über Carry-On PublishingDie Carry-On Publishing GmbH (COP), gegründet 2013, ist ein unabhängiges Medienhaus für rein digitale Magazine mit Sitz in Berlin. Unternehmensziel ist die Erstellung innovativer Formate von hoher Qualität. Die erste Publikation ist das "Journal für die digitale Dame - sisterMAG", das von Apple im Rahmen von "Die besten Apps 2013" ausgezeichnet worden ist. Die COP-Redaktionsteams produzieren die Inhalte in Zusammenarbeit mit zahlreichen freien Kontributoren aus verschiedensten Bereichen. Die Distribution ist international aufgestellt.

Pressekontakt Schlütersche
Katja Szczesny
Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Telefon: (0511) 8550-8356
mailto:szczesny@schluetersche.dehttp://www.schluetersche.de
Pressekontakt Carry-On Publishing
Antonia Sutter
Carry-On Publishing GmbH
Telefon: (0179) 7497965
mailto:antonia.sutter@carry-on-publishing.comhttp://www.carry-on-publishing.de