Online-Dienstleister haben Grund zum Jubeln // Während s-KIX und e-KIX sinken, steigt der d-KIX auf den höchsten Wert des Jahres

04.10.2011, 14 Uhr - Trusted Shops GmbH

(press1) - Köln, 04. Oktober 2011 - Während die Temperaturen nun endlich wieder steigen, schwankt dafür die Kauflaune der Online-Shopper. Sowohl s-KIX als auch e-KIX verlieren im September und landen bei 94,5 und 93,3 Punkten. Die Online-Dienstleister hingegen freuen sich über steigende Umsätze. Der d-KIX konnte erneut Punkte dazu gewinnen und erreicht mit 103,2 Punkten seinen Jahreshöchstwert.

Der Positivtrend des Online-Handels erfährt nun einen Dämpfer. Nach drei Monaten mit steigenden Umsatzwerten sinkt der e-KIX bezogen auf die aktuelle Geschäftslage erstmals wieder und landet bei einem Wert von 93,3 Punkten. Knapp 30 Prozent der befragten e-KIX-Teilnehmer bewerten die aktuelle Geschäftslage negativ. Die rückläufigen Umsatzzahlen der Online-Händler spiegeln sich auch in den s-KIX Ergebnissen wider. Statt dem Online-Shopping zu frönen, nutzen die Konsumenten offenbar die letzten Sonnenstrahlen und gehen lieber raus ins Grüne. In der aktuellen Erhebung sinkt der s-KIX leicht um 1,3 Punkte auf einen Wert von 94,5 Punkten.

Auch die Umsatzerwartungen der Online-Händler sinken im Vergleich zum Vormonat noch einmal leicht. Mit 93,2 Punkten liegt der e-KIX bezüglich der erwarteten Umsätze sogar 6,8 Punkte unter dem Vorjahreswert. Grund zur Hoffnung gibt es dennoch: Die Hälfte der befragten Online-Händler blickt weiterhin positiv in die Zukunft und rechnet in den nächsten Monaten mit einer Verbesserung der Umsätze. Die Ergebnisse des s-KIX bekräftigen diese Einschätzung: Bezogen auf die geplanten Online-Ausgaben der nächsten zwölf Monate steigt der s-KIX nach einem zwischenzeitlichen Rückgang im August wieder leicht auf 96,6 Indexpunkte.

d-KIX auf Rekordfahrt

Grund zur Freude haben diesen Monat die Online-Dienstleister, die von rückläufigen Umsätzen bislang nichts spüren. Im Gegenteil: Der d-KIX zur aktuellen Umsatzsituation steigt mittlerweile zum dritten Mal in Folge. Seit Juni hat sich der Wert um 7,4 Punkte auf 103,2 Punkte verbessert. Auch die zukünftigen Umsatzentwicklungen werden von den Dienstleistern weiterhin positiv eingeschätzt. Erstmals in diesem Jahr steigt der Index für die erwartete Umsatzsituation über den Durchschnitt des letzten Jahres. Keiner der Online-Dienstleister erwartet in den nächsten zwölf Monaten sinkende oder gar stark sinkende Online-Umsätze.

TV-Werbung spielt für den Online-Handel kaum eine Rolle

Die Monatsfrage im August widmete sich dem Thema "TV-Werbung" als Teil der Marketing-Strategie. Die Ergebnisse zeigen, dass 94 Prozent der Befragten bislang keine TV-Werbung zur Vermarktung der eigenen Produkte eingesetzt haben. 1,5 Prozent haben Fernsehspots getestet, konnten aber keinen Mehrwert darin sehen. Knapp vier Prozent planen zukünftig TV-Werbung in ihre Kommunikation zu integrieren. Das Ergebnis zeigt auch, dass es sich bei den Unternehmen, die TV-Werbung einsetzen, zumeist um Multi-Channel-Händler handelt, die sowohl online als auch stationär und per Katalog verkaufen.

Die Befragung

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die kommende Oktober-Erhebung läuft vom 24. Oktober bis 31. Oktober 2011. Teilnehmen können alle Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper. Beteiligen auch Sie sich an den Umfragen des ECC-Konjunkturindex - tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen.

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link:
Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit fünf Klicks zu beantworten.

Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die an der Umfrage teilnehmen, werden monatlich außerdem je 10 iPod Shuffle 2GB sowie 20 Paketgutscheine für den Versand eines Paketes innerhalb Deutschlands verlost.

Weitere Informationen unter http://www.ecc-konjunkturindex.de
Die Berechnung

Die aktuelle Situation und prognostizierte Entwicklung der Online-Umsätze und Online-Ausgaben werden als Durchschnittswerte berechnet und können jeweils zwischen 0 (negativ) und + 200 (positiv) schwanken. Der berechnete Index-Wert wird in Relation zu einem Referenzwert (=100) ausgewiesen und zeigt somit die Abweichung zur Basis auf. Als Basis dient beim e-XIX der Durchschnitt der Monatswerte aus dem Jahr 2010 (Durchschnitt Jan-Dez 2010 = 100), beim d-KIX der Durchschnitt der Monatswerte August-Dezember 2010 (Durchschnitt Aug-Dez 2010 = 100), beim s-KIX der Durchschnitt der Monatswerte aus dem zweiten Halbjahr 2010 (Durchschnitt Jul-Dez 2010 = 100).

ECC-Konjunkturindex = (aktueller Skalenwert / Referenzwert) x 100

Somit zeigt ein Wert <100 eine Verschlechterung und ein Wert >100 eine Verbesserung gegenüber dem Basiswert an.

Über das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de
Kontakt zur Pressemitteilung: