Kauflaune bei den Shoppern und Umsatzfreude bei den Händlern // s-KIX steigt auf höchsten Wert des Jahres, e- und d-KIX ebenfalls im Aufwärtstrend

05.09.2011, 14 Uhr - Trusted Shops GmbH


(press1) - 5. September 2011 - Die steigende Online-Shopping-Laune der Kunden sorgt bei den Online-Händlern auch weiterhin für eine positive Einschätzung der Umsätze und lässt sie erneut aufatmen. Während alle drei Indizes bezogen auf die aktuelle Lage im August Zuwächse verzeichnen, ist die Aussicht auf die kommenden 12 Monate weniger erfreulich: Hier sinken der Indexwert des s-KIX im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Punkte und der des e-KIX um 1,2 Punkte.

Der stark verregnete August hat die Kauflaune der Online-Shopper erneut verstärkt. Der s-KIX steigt mit einem Zuwachs von 1,6 Punkten auf den mit 96,6 Indexpunkten höchsten Wert des Jahres 2011. Mehr als ein Drittel der befragten Online-Shopper gibt an, im August hohe bzw. sehr hohe Online-Ausgaben gehabt zu haben. Die Werte des s-KIX im August bestätigen somit auch die aktuellen Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie, nach der die deutschen Verbraucher trotz anhaltender Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten weiterhin eine konstante Konsumneigung aufweisen. Ob die erhöhten Online-Ausgaben auf Wetter-Frustkäufe oder den Flugticket-Kauf in die Sonne zurückzuführen sind, lässt sich hier nicht beantworten. Tatsache ist jedoch, dass sich die Kauflaune der Shopper auch in den Umsätzen der Online-Händler und Online-Dienstleister widerspiegelt. So steigen auch der e-KIX und der d-KIX für die aktuelle Lage und erreichen im August 98,1 und 100,2 Punkte.

Leider überträgt sich die positive Stimmung der vergangenen Monate nicht auf die Erwartungen für die kommenden zwölf Monate: Insbesondere der e-KIX verliert an Indexpunkten und sinkt auf einen Wert von 95,6. Indexpunkten. Dies deckt sich mit den aktuellen Ergebnissen des ifo-Geschäftsklimaindexes, nach dem die deutschen Einzel- und Großhändler ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate deutlich zurückgeschraubt haben. Auch die Online-Shopper planen in den kommenden zwölf Monaten weniger auszugeben, als sie dies noch im Juli taten.

E-Commerce-Monatsfrage

Die Monatsfrage im August widmete sich erneut dem Thema "Internet-Zahlungsverkehr". Gefragt wurde nach der wichtigsten Eigenschaft eines Bezahlsystems. Die Ergebnisse zeigen, dass dem Sicherheitsaspekt nicht nur auf Seiten der Kunden, sondern auch auf Seiten der Händler eine enorme Bedeutung zugesprochen wird. So geben 48,7 Prozent der teilnehmenden Online-Händler an, dass ihnen bei Bezahlsystemen die Sicherheit im Bestellprozess am wichtigsten ist. Etwa jeder vierte Befragte sieht die Übernahme des Zahlungsausfallrisikos durch den Anbieter als die wichtigste Eigenschaft eines Bezahlsystems an. Nur eine absolute Minderheit von 1,4 Prozent entschied sich für die Kontrolle über Kundendaten als ausschlaggebendes Kriterium.

Die Befragung

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die kommende September-Erhebung läuft vom 19. August bis 26. August 2011. Teilnehmen können alle Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper. Beteiligen auch Sie sich an den Umfragen des ECC-Konjunkturindex - tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen.

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link:
http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14
Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit fünf Klicks zu beantworten.

Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern.

Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die an der Umfrage teilnehmen, werden monatlich außerdem je 10 iPod Shuffle 2GB sowie 20 Paketgutscheine für den Versand eines Paketes innerhalb Deutschlands verlost.

Weitere Informationen unter http://www.ecc-konjunkturindex.de
Die Berechnung

Die aktuelle Situation und prognostizierte Entwicklung der Online-Umsätze und Online-Ausgaben werden als Durchschnittswerte berechnet und können jeweils zwischen 0 (negativ) und + 200 (positiv) schwanken. Der berechnete Index-Wert wird in Relation zu einem Referenzwert (=100) ausgewiesen und zeigt somit die Abweichung zur Basis auf. Als Basis dient beim e-KIX der Durchschnitt der Monatswerte aus dem Jahr 2010 (Durchschnitt Jan-Dez 2010 = 100), beim d-KIX der Durchschnitt der Monatswerte August-Dezember 2010 (Durchschnitt Aug-Dez 2010 = 100), beim s-KIX der Durchschnitt der Monatswerte aus dem zweiten Halbjahr 2010 (Durchschnitt Jul-Dez 2010 = 100).

ECC-Konjunkturindex = (aktueller Skalenwert / Referenzwert) x 100

Somit zeigt ein Wert <100 eine Verschlechterung und ein Wert >100 eine Verbesserung gegenüber dem Basiswert an.

Über das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de
Kontakt zur Pressemitteilung:

ECC Handel
c/o IfH Institut für Handelsforschung GmbH
Christina Fingerhut
Tel.: +49 (0) 221 94 36 07-92
Fax: +49 (0) 221 94 36 07-59
mailto:c.fingerhut@ifhkoeln.dehttp://www.ifhkoeln.dehttp://www.ecc-handel.de


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