Bremst die Reisewelle das Umsatzwachstum? Umfragestart des ECC-Konjunkturindex im August 2011

22.08.2011, 14 Uhr - Trusted Shops GmbH

(press1) - Köln, 22. August 2011 - Während sich Konsumenten im Juli über kalte Temperaturen und schlechtes Wetter in Deutschland ärgerten, freuten sich Online-Händler über steigende Umsätze. Ob sich diese positive Entwicklung auch über die Ferien hinweg fortsetzt, wird die August-Erhebung des ECC-Konjunkturindex zeigen.

Im Juli stieg der e-KIX bezüglich der aktuellen Online-Umsätze auf 97,6 Punkte und erreichte damit den höchsten Wert seit vier Monaten. Auch die Konsumfreude der Online-Shopper schien ungebrochen und der s-KIX blieb weitestgehend stabil und erreicht 96,6 Punkte. Die August-Erhebung des ECC-Konjunkturindex wird zeigen, ob sich über die Sommermonate hinweg ein kontinuierliches Wachstum einstellt oder ob mit dem Beginn der großen Reisewelle in den bevölkerungsreichsten Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen Ende Juli das Umsatzwachstum doch noch gebremst wird.

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die aktuelle August-Erhebung läuft vom 22. bis 29. August. Teilnehmen können alle Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper. Die Ergebnisse werden kostenfrei zur Verfügung gestellt und dienen als Benchmark für die konjunkturelle Entwicklung des Online-Handels in Deutschland. Neben attraktiven Gewinnspielen erhalten die Teilnehmer die halbjährliche Sonderauswertung der Ergebnisse frei Haus.

Beteiligen auch Sie sich an den aktuellen Umfragen des ECC-Konjunkturindex - tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen!

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link:
Weitere Informationen zur Teilnahme und dem ECC-Konjunkturindex finden Sie auf der Website

Die Befragung

Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit fünf Klicks zu beantworten.

Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die kontinuierlich an der Umfrage teilnehmen, werden außerdem ein Full HD LCD-TV sowie zehn iPod Shuffle 2GB verlost.

Weitere Informationen unter http://www.ecc-konjunkturindex.de
Über das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de
Kontakt zur Pressemitteilung: