Sommerhoch statt Sommerloch im Online-Handel - Juli-Ergebnisse des e-KIX, d-KIX und s-KIX liegen vor

08.08.2011, 14 Uhr - Trusted Shops GmbH

(press1) - Im Juli setzt sich fort, was sich im Juni bereits abgezeichnet hat. Mit einem Plus von gut fünf Punkten liegt der e-KIX im Juli 2011 deutlich über dem Wert des Vorjahresmonats. Auch die stabile Entwicklung der Ausgaben der Online-Shopper auf einem hohen Niveau untermauert die These eines ausbleibenden Sommerlochs.

Shopping-Lust statt Wetterfrust

Fast möchte man glauben, dass die Online-Shopper sich für das bislang eher bescheidene Sommerwetter mittels Online-Shopping entschädigen wollen. Wie in den Vormonaten bleibt der s-KIX bezüglich aktueller (95,0 Punkte) und erwarteter (96,6 Punkte) Online-Ausgaben weitestgehend stabil und repräsentiert somit eine Online-Konsumlaune auf anhaltend hohem Niveau. Die Differenz zwischen aktuellen und zukünftig erwarteten Ausgaben schrumpft auch im Juli weiter und liefert somit ein weiteres Indiz dafür, dass sich die Konsumausgaben der Online-Shopper auch zukünftig auf einem hohen Niveau halten.

Auch der e-KIX erholt sich weiterhin und erreicht mit 97,6 Punkten den höchsten Wert seit vier Monaten. Der e-KIX bezüglich der erwarteten Umsätze steigt ebenfalls und landet bei 96,8 Punkten. Diese gemeinsame Aufwärtsbewegung lässt eine weiterhin anhaltende positive Entwicklung der Umsätze im E-Commerce im dritten Quartal erahnen. Darauf lässt auch das Ergebnis des d-KIX schließen, der sich weiterhin sehr stabil auf einem hohen Niveau von 96,3 Punkten bezüglich der aktuellen Umsätze und 95,7 Punkten bezüglich der prognostizierten Entwicklung hält.

E-Commerce-Monatsfrage

Nachdem im Mai bereits die Bedeutung von Zahlungsausfällen erfragt wurde, konnten Online-Händler in der Monatsfrage im Juli angeben wie sie sich vor eben diesen konkret schützen. Dabei erfreuen sich internetspezifische Zahlungsverfahren besonderer Beliebtheit, mehr als die Hälfte der Befragten (55,8 Prozent) bietet diese an. Dies ist nicht verwunderlich, zeigen die Ergebnisse der Studie "Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Händler 5 (IZH5)" doch, dass innovative Zahlungsverfahren darüber hinaus auch bei Kunden zu deutlichen Umsatzsteigerungen führen können. Prepaid-Kartenzahlungsverfahren haben sich dagegen noch nicht recht durchsetzen können, immerhin jeder Zehnte bietet diese aber bereits an. Etwa ein Drittel der Befragten bietet - je nach Kundengruppe - unterschiedliche Zahlungsverfahren an, um sich so vor Zahlungsausfällen zu schützen. Gut jedes vierte Unternehmen verzichtet grundsätzlich auf Rechnungs- oder Lastschriftzahlung und jedes fünfte Unternehmen verkauft ausschließlich über Vorkasse. Allerdings werden so erhebliche Umsatzpotenziale verschenkt und es kommt vermehrt zu Kaufabbrüchen, wie die Studie "Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher 10 (IZV 10) des E-Commerce-Center Handels belegt. Alarmierend ist das Ergebnis, dass noch jedes zehnte Unternehmen angibt, bislang keine Maßnahmen zum Schutz vor Zahlungsausfällen getroffen zu haben.

Die Befragung

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die kommende August-Erhebung läuft vom 22. August bis 29. August 2011. Teilnehmen können alle Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper. Beteiligen auch Sie sich an den Umfragen des ECC-Konjunkturindex - tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen.

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link:

Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit fünf Klicks zu beantworten.

Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die an der Umfrage teilnehmen, werden monatlich außerdem je 10 iPod Shuffle 2GB sowie 20 Paketgutscheine für den Versand eines Paketes innerhalb Deutschlands verlost.

Weitere Informationen unter http://www.ecc-konjunkturindex.de

Die Berechnung

Die aktuelle Situation und prognostizierte Entwicklung der Online-Umsätze und Online-Ausgaben werden als Durchschnittswerte berechnet und können jeweils zwischen 0 (negativ) und + 200 (positiv) schwanken. Der berechnete Index-Wert wird in Relation zu einem Referenzwert (=100) ausgewiesen und zeigt somit die Abweichung zur Basis auf. Als Basis dient beim e-KIX der Durchschnitt der Monatswerte aus dem Jahr 2010 (Durchschnitt Jan-Dez 2010 = 100), beim d-KIX der Durchschnitt der Monatswerte August-Dezember 2010 (Durchschnitt Aug-Dez 2010 = 100), beim s-KIX der Durchschnitt der Monatswerte aus dem zweiten Halbjahr 2010 (Durchschnitt Jul-Dez 2010 = 100).

ECC-Konjunkturindex = (aktueller Skalenwert / Referenzwert) x 100

Somit zeigt ein Wert <100 eine Verschlechterung und ein Wert >100 eine Verbesserung gegenüber dem Basiswert an.

Über das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (http://www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de

Kontakt zur Pressemitteilung:

ECC Handel
c/o IfH Institut für Handelsforschung GmbH
Maria Klees
Tel.: +49 (0) 221 94 36 07-70
Fax: +49 (0) 221 94 36 07-59
mailto:m.klees@ecc-handel.dehttp://www.ifhkoeln.dehttp://www.ecc-handel.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

Dateityp: jpg
Größe: 124 KByte