Ist die Sommerzeit auch Online-Shopping-Zeit? Umfragestart des ECC-Konjunkturindex im Juli 2011

25.07.2011, 15 Uhr - Trusted Shops GmbH

(press1) - 25. Juli 2011 - In den traditionellen Ferienmonaten Juli und August schienen sich die Konsumenten bisher lieber dem Entspannen als dem Online-Shopping zu widmen. So wuchsen die Online-Handelsumsätze in der Vergangenheit während der Sommermonate schwächer als während des restlichen Jahres. In diesem Jahr lässt ein umsatzstarker Juni im E-Commerce jedoch darauf hoffen, dass das Sommerloch auch weiterhin ausbleibt.

Mit 95,4 Punkten lag der e-KIX bezüglich der aktuellen Umsätze im Juni 2011 knapp drei Punkte über dem Vorjahreswert und zeigte sich damit recht robust gegenüber saisonalen Effekten. Und auch die Online-Shopper gingen unbeeindruckt von sommerlichen Temperaturen ihrer Shopping-Laune nach. Glaubt man einer aktuellen Studie des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh), könnten 2011 im E-Commerce satte 17 Prozent Umsatzwachstum erreicht werden. Die Juli-Erhebung des ECC-Konjunkturindex wird zeigen, ob das Umsatzwachstum auch weiterhin über die Sommermonate hinweg anhält.

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die aktuelle Juli-Erhebung läuft vom 25. Juli bis 1. August. Teilnehmen können alle Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper. Die Ergebnisse werden kostenfrei zur Verfügung gestellt und dienen als Benchmark für die konjunkturelle Entwicklung des Online-Handels in Deutschland. Neben attraktiven Gewinnspielen erhalten die Teilnehmer die halbjährliche Sonderauswertung der Ergebnisse frei Haus.

Beteiligen auch Sie sich an den aktuellen Umfragen des ECC-Konjunkturindex - tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen!

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link:
Weitere Informationen zur Teilnahme und dem ECC-Konjunkturindex finden Sie auf der Website

Die Befragung

Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit fünf Klicks zu beantworten.

Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die an der Umfrage teilnehmen, werden außerdem monatlich zehn iPod Shuffle 2GB sowie 20 Paketgutscheine verlost.

Weitere Informationen unter http://www.ecc-konjunkturindex.de
Über das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel ( http://www.ecc-handel.de ) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de
Kontakt zur Pressemitteilung:

ECC Handel
c/o IfH Institut für Handelsforschung GmbH
Maria Klees
Tel.: +49 (0) 221 94 36 07-77
Fax: +49 (0) 221 94 36 07-59
mailto:m.klees@ecc-handel.dehttp://www.ifhkoeln.dehttp://www.ecc-handel.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
e-KIX Logos

Dateityp: jpg