Keine Spur vom Sommerloch im E-Commerce - Juni-Ergebnisse des e-KIX, d-KIX und s-KIX liegen vor

04.07.2011, 15 Uhr - Trusted Shops GmbH


(press1) - Köln, 04. Juli 2011 - Von einem Sommerloch hinsichtlich der Online-Umsätze ist im Juni nichts zu spüren. Das zweite Quartal 2011 klingt ähnlich umsatzstark aus wie es begann. Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen Juni-Erhebung des ECC-Konjunkturindex. Auch das dritte Quartal dürfte ähnlich positiv verlaufen und dem E-Commerce ein solides Wachstum bescheren.

Online-Händler sehen sich robustem Wachstum gegenüber

Der ifo-Geschäftsklimaindex für Juni 2011 zeigt, dass die Geschäftslage im deutschen Einzelhandel weiterhin günstig ist. Dass dies auch im E-Commerce gilt, zeigt die Juni-Erhebung des ECC-Konjunkturindex. Der e-KIX bezüglich der aktuellen Umsätze der Online-Händler bleibt mit 95,4 Punkten im Vergleich zum Mai quasi konstant und erreicht im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar einen um 2,5 Punkte höheren Wert. Auch der e-KIX bezüglich der erwarteten Umsätze in den nächsten zwölf Monaten steigt leicht auf 93,9 Punkte und spricht für eine positive Umsatzentwicklung. 47 Prozent der befragten Unternehmen rechnen mit zukünftig steigenden Umsätzen und damit einem fortgesetzten Wachstum, welches nur leicht unterhalb des Vorjahresniveaus liegt - das Sommerloch scheint bisher auszubleiben.

Gewohnt stabil entwickelt sich auch der d-KIX. Sowohl der d-KIX bezüglich der aktuellen als auch derjenige der erwarteten Umsätze der Anbieter von Online-Dienstleistungen liegt im Juni bei knapp 96 Punkten. Auch wenn der d-KIX bezüglich der aktuellen Erwartungen damit im Vergleich zum Vormonat um knapp 4 Punkte gesunken ist, rechnen 64 Prozent der befragten Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten mit weiter steigenden Umsätzen - dem weiteren Wachstum scheint somit in absehbarer Zeit kein Einhalt geboten zu werden.

Geld der Online-Shopper sitzt noch immer recht locker

Während in einigen Teilen des Euro-Währungsgebiets krisenhafte Tendenzen auszumachen sind, sitzt der Euro bei den deutschen Online-Shoppern nach wie vor recht locker. Von Konsumzurückhaltung ist auch im Juni nichts zu spüren, der s-KIX bezüglich der aktuellen Online-Ausgaben bleibt quasi konstant bei 94,3 Punkten. Mit 96,4 Punkten weist auch der s-KIX bezüglich der erwarteten Online-Ausgaben eine anhaltende Robustheit auf. Knapp 29 Prozent der Online-Shopper planen ihren Online-Konsum in den zwölf Folgemonaten weiter zu steigern, nur etwa 19 Prozent wollen diesen reduzieren. So wird auch das dritte Quartal 2011 dem E-Commerce mit hoher Wahrscheinlichkeit ein deutliches Wachstumspotenzial eröffnen.

E-Commerce-Monatsfrage

Die Zusatzfrage in der Juni-Erhebung befasst sich mit den im Online-Shop gemessenen Leistungskennzahlen (Key Performance Indikatoren). Die Mehrheit der befragten Unternehmen (62,2 Prozent) erhebt demzufolge die Konversionsrate. Gut 40 Prozent messen die Retourenquote, 28,5 Prozent die Bestellabbruchrate und jeweils ca. 26 Prozent Zahlungsausfälle sowie die Anzahl der eindeutigen Benutzer (Unique User) im Shop. Vor dem Hintergrund beständiger Optimierung des Online-Shops und der Analyse der kritischen Momente im Online-Shopping ist die Erhebung relevanter Kennzahlen unerlässlich. Es zeigt sich, dass hier in weiten Bereichen noch Nachholpotenzial zu bestehen scheint.

Die Befragung

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie redcoon und Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die kommende Juli-Erhebung läuft vom 25. Juli bis 01. August 2011. Teilnehmen können alle Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper.

Beteiligen auch Sie sich an den Umfragen des ECC-Konjunkturindex - tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen.

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link:
http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14
Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit fünf Klicks zu beantworten. Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die kontinuierlich an der Umfrage teilnehmen, werden außerdem ein Full HD LCD-TV sowie monatlich je 10 iPod Shuffle 2GB verlost.

Weitere Informationen unter http://www.ecc-konjunkturindex.de
Die Berechnung

Die aktuelle Situation und prognostizierte Entwicklung der Online-Umsätze und Online-Ausgaben werden als Durchschnittswerte berechnet und können jeweils zwischen 0 (negativ) und + 200 (positiv) schwanken. Der berechnete Index-Wert wird in Relation zu einem Referenzwert (=100) ausgewiesen und zeigt somit die Abweichung zur Basis auf. Als Basis dient beim e-KIX der Durchschnitt der Monatswerte aus dem Jahr 2010 (Durchschnitt Jan-Dez 2010 = 100), beim d-KIX der Durchschnitt der Monatswerte August-Dezember 2010 (Durchschnitt Aug-Dez 2010 = 100), beim s-KIX der Durchschnitt der Monatswerte aus dem zweiten Halbjahr 2010 (Durchschnitt Jul-Dez 2010 = 100). ECC-Konjunkturindex = (aktueller Skalenwert / Referenzwert) x 100. Somit zeigt ein Wert <100 eine Verschlechterung und ein Wert >100 eine Verbesserung gegenüber dem Basiswert an.

Über das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de
Kontakt zur Pressemitteilung:

ECC Handel
c/o IfH Institut für Handelsforschung GmbH
Maria Klees
Tel.: +49 (0) 221 94 36 07-70
Fax: +49 (0) 221 94 36 07-59
mailto:m.klees@ecc-handel.dehttp://www.ifhkoeln.dehttp://www.ecc-handel.de