Hilft der Osterhase dem Online-Handel auf die Sprünge? - Umfragestart der ECC-Konjunkturindizes

26.04.2011, 16 Uhr - Trusted Shops GmbH


(press1) - 26. April 2011 - Wie entwickeln sich die Geschäfte im E-Commerce in den nächsten Monaten? Der Handel geht davon aus, dass das steigende Preisniveau auf das Budget der Online-Shopper in den nächsten Quartalen Auswirkungen haben wird. Doch auch das Ostergeschäft beeinflusst den Trend: "Ostern ist und bleibt für den Handel wichtig", so der Handelsverbands HDE vor den Feiertagen. "Nach wie vor hat Ostern für die Mehrzahl der Einzelhändler Bedeutung für ihr Geschäft." Für viele Händler sei die Bedeutung des Ostergeschäfts in den vergangenen Jahren gleich hoch geblieben. Inwieweit der Osterhase Einfluss auf den Online-Handel hatte, wird die April-Erhebung der ECC-Konjunkturindizes zeigen.

Trotz eines steigenden Preisniveaus schien es bislang so, als ob die Online-Shopper auch in den nächsten 12 Monaten ihre Ausgaben zumindest moderat erhöhen wollten. Auch die Händler blicken einer aktuellen Studie von Ernst & Young zufolge optimistisch in die Zukunft. Demnach wollen die sowohl stationär als auch online aktiven Einzelhändler ihre Online-Aktivitäten noch verstärken und ihren E-Commerce-Anteil am Gesamtumsatz in den nächsten fünf Jahren verdoppeln. Die April-Erhebung der ECC-Konjunkturindizes wird zusammen mit den bisherigen Erhebungen erneut zeigen, wie Online-Shopper, Online-Händler und Dienstleister des Online-Handels die Umsatzentwicklung aktuell und in den nächsten 12 Monaten einschätzen.

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie redcoon und Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die aktuelle April-Erhebung läuft von 26. April bis 2. Mai. Teilnehmen können alle Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper. Die Ergebnisse werden kostenfrei zur Verfügung gestellt und dienen als Benchmark für die konjunkturelle Entwicklung des Online-Handels in Deutschland. Neben attraktiven Gewinnspielen erhalten die Teilnehmer die halbjährliche Sonderauswertung der Ergebnisse frei Haus.

Beteiligen auch Sie sich an den aktuellen Umfragen des ECC-Konjunkturindex - tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen. Zur Umfrage gelangen Sie über den Link:

http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14

Weitere Informationen zur Teilnahme und dem ECC-Konjunkturindex finden Sie auf der Website http://www.ecc-konjunkturindex.de.

Die Befragung

Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit 5 Klicks zu beantworten.

Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die kontinuierlich an der Umfrage teilnehmen, werden außerdem ein Full HD LCD-TV sowie 10 iPod Shuffle 2GB verlost.

Weitere Informationen unter http://www.ecc-konjunkturindex.de

Über das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (http://www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs-und Beratungsinitiative unter der Leitung der IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de
Pressekontakt:

ECC Handel
c/o IfH Institut für Handelsforschung GmbH
Katja Poser
Tel.: +49 (0) 221 94 36 07-70
Fax: +49 (0) 221 94 36 07-59
mailto:k.poser@ecc-handel.de
http://www.ifhkoeln.dehttp://www.ecc-handel.de


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