Echt oder Modeschmuck? Tipps vom Schmuck-Experten entlarven wertlose Liebespräsente

18.12.2008, 14 Uhr - Goettgen Media

(press1) - 18. Dezember 2008 - "Wie viel bin ich ihm wert?" Hat der Verehrer für die Liebeserklärung tief in die Tasche gegriffen oder ist das vermeintlich wertvolle Teil tatsächlich nur billiger Modeschmuck? "Ist der Diamant am Ring wirklich echt?" Solche oder ähnliche Fragestellungen können Beschenkte, Schmuckkäufer und Erben jetzt mithilfe von vier Expertentipps selbst beantworten. Unter http://www.goettgen.de/expertentipps finden Verbraucher wertvollen Rat vom Sachverständigen.

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen teurem Original und Modeschmuck? Deutschlands großes Schmuckportal http://www.goettgen.de stellt Schmucklaien jetzt Expertentipps zur Unterscheidung von echtem und minderwertigem Schmuck bereit. Besonders anschaulich werden die Tipps vom Fachmann zusätzlich per Video (http://www.goettgen.de/expertenvideo) erläutert.

Feingehaltsstempel und andere Indizien

"Ringe aus Edelmetall erkennt man beispielsweise am Feingehaltsstempel wie 585 für Gold oder 925 für Silber", verrät Martin Wagner von Goettgen Media. "Auf Modeschmuck finden sich stattdessen Kennzeichnungen wie Double oder Amerik." Sind Steine nicht eingefasst, sondern geklebt, handelt es sich meist um billige Imitate.

Auch wenn viele Indizien für echten Schmuck sprechen, kann dies nur ein Fachmann hundertprozentig bestimmen. Heinrich Butschal, Sachverständiger und Moderator des Schmuckportals weiß um die Schwierigkeiten, echte Schmuckstücke von billigem Modeschmuck zu unterscheiden. "Manche Frauen, die mir Schmuck zur Einschätzung vorlegen, sind sehr enttäuscht. Erbstücke oder teuer geglaubte Präsente entpuppen sich als wertlos. Und manchmal findet sich auch unter vermeintlichem Modeschmuck hochwertiger Schmuck mit echten Edelsteinen."

Weitere Informationen

Hochauflösendes Bildmaterial unter: http://www.goettgen.de/pressebereichExpertentipps unter: http://www.goettgen.de/expertentipps
Expertenvideo unter: http://www.goettgen.de/expertenvideo
Über Goettgen.de

Goettgen.de, "Das Schmuckportal", wird von Goettgen Media, Berchtesgaden, betrieben. Neben dem großen Schmuckforum und dem Journal für überwiegend handwerkliche Fragen bietet goettgen.de mit dem Magazin FZ.online Informationen aus der Markenwelt. Ein Video-Schmucklexikon sowie Video-Webkatalog für die Schmuckwelt runden das umfangreiche Informationsangebot ab.

Martin Wagner
Goettgen Media