'Ist denn schon Weihnachten?' Effektive Pressearbeit zum Fest des Schenkens beginnt im Hochsommer

04.07.2005, 10 Uhr - Aufgesang GmbH


(press1) - Hannover/Köln, 4. Juli 2005. Über ein Viertel des Jahresumsatzes erwirtschaften Online-Unternehmen in der Vorweihnachtszeit. Entsprechend hart fällt in dem wichtigsten Verkaufszeitraum des Jahres der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Konsumenten aus. Ein beliebter Multiplikator sind dabei Medien, die Geschenktipps publizieren. Unternehmen, die redaktionelle Geschenktipps platzieren wollen, müssen allerdings die monatelangen Vorlaufzeiten der Medien einkalkulieren. Darauf weist die auf Online-Themen spezialisierte PR-Agentur prdienst.de hin.

»Unsere Erfahrung ist, dass sich Online-Unternehmen zwar sehr gewissenhaft auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten, an Pressearbeit häufig aber erst in letzter Minute denken. Dann erhalten wir im Oktober oder November Aufträge zur Platzierung eines Geschenktipps«, berichtet Ulf-Hendrik Schrader, Geschäftsführer von prdienst.de. »Für die meisten bedeutenden Medien ist das viel zu spät. Viele Magazine stellen ihre Geschenktipps bereits im August fertig.«

Eine psychologische Herausforderung

Soll die vorweihnachtliche Pressearbeit effektiv sein, rät Schrader, müsse man daher schon im Sommer zügig mit den Vorarbeiten beginnen. »Das ist natürlich eine psychologische Herausforderung. Wer möchte schon bei 30 Grad im Schatten an das Weihnachtsgeschäft denken.«

Spezialangebot gemeinsam mit Trusted Shops

Damit nicht nur das Timing, sondern auch alle anderen Erfolgsfaktoren stimmen, hat prdienst.de auch dieses Jahr wieder frühzeitig ein PR-Paket für das Weihnachtsgeschäft geschnürt. Es ist speziell auf die Bedürfnisse von Onlineshops und Geschenke-Anbietern abgestimmt. Partner für das Leistungspaket ist Trusted Shops, Europas führender Gütesiegel-Anbieter für Onlineshops.

Das Angebot besteht aus mehreren optimal aufeinander abgestimmten Komponenten: Überprüfung der Webseiten-Texte, Beratung zum Online-Pressebereich sowie zur Anfertigung von Pressefotos, Vorabtelefonate mit Redaktionen, Erstellung und Versand einer Pressemitteilung, Präsentation im Konsumenten-Newsletter von Trusted Shops und Erfolgskontrolle der Pressearbeit durch Medienbeobachtung.

Näheres zu dem PR-Paket unter www.prdienst.de/pressearbeit_onlineshops.shtml.

Über prdienst.de:

Die hannoversche Agentur ist seit 6 Jahren auf Online-PR sowie Pressearbeit für Onlineshops und webbasierte Dienstleistungen spezialisiert. Prdienst.de hat bereits für mehrere hundert Kunden gearbeitet und ist der bekannteste Anbieter der Branche. Weitere Informationen unter www.prdienst.de.

Über Trusted Shops:

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Kandidaten nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Ausführliche Informationen unter www.trustedshops.de.

Pressekontakt:

Kommunikationsagentur Schrader
Ulf-Hendrik Schrader
Tel.: 0511 923 999 -10
E-Mail: schrader@prdienst.de