Außergewöhnliche IT-Lösung für den Mittelstand ausgezeichnet

26.03.2008, 11 Uhr - gefu gmbh

(press1) 26.03.08 - Das IT-System AIM - Anwendungs-Integrations-Management - ist von der Initiative Mittelstand 2008 als wichtige Innovation auf dem Gebiet 'SOA - Service orientierte Architektur' ausgezeichnet worden.
AIM bietet eine intelligente, hochflexible Lösung für Schnittstellen, mit der der Aufwand für die Umsetzung und Wartung minimiert wird. Analyse- und Programmierarbeiten werden durch ein einfaches und transparentes Verfahren ersetzt, dessen wesentliche Komponenten durch Patente international geschützt sind. AIM passt hervorragend in eine 'Service orientierten Architektur - SOA'.

Daten-Schnittstellen sind in einer immer komplexer werdenden IT-Landschaft ein permanentes Problem, das immer aufwendiger zu lösen ist.
In der Praxis sind meist Schnittstellen von jedem System zu den jeweils verbunden Systemen eingerichtet. Das bedeutet, dass Veränderungen in der Regel mehrere Systeme betreffen. Aufgezeichnet sehen Schnittstellen zu den angeschlossenen Systemen wie ein komplexer Schaltplan aus. Die Pflege macht erhebliche Wartungsarbeiten erforderlich, was wertvolle Kapazitäten den eigentlichen Kernanwendungen entzieht.

Hier setzt AIM - Anwendungs-Integrations-Management - an. Die Programmierung wird auf die Anbindung von AIM an die Systeme reduziert. Das Schnittstellen-Chaos wird durch eine übersichtliche Datenautobahn ersetzt. Die Transformationen der Datensätze muss nicht mehr in den einzelnen Systemen erfolgen, sondern wird von AIM übernommen. Dies geschieht über ein schnell erlernbares, übersichtliches Tabellenwerk. Dazu werden keine Programmierkenntnisse benötigt. Änderungsanforderungen sind weitgehend sofort zu erledigen. Auch im Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten entsteht ein erhebliches Einsparpotential.
Summa summarum werden je nach Umfeld bis zu 80% des Aufwands für Schnittstellen eingespart.

Das sind wichtige Vorteile für mittelständische Unternehmen, die nicht auf eine große Mannschaft von Programmierern zurückgreifen können.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass AIM einfach zu installieren ist. Es kann Schritt für Schritt in die Systemlandschaft eingeführt werden.

Unternehmen, die eine 'Service orientierte Architektur - SOA' aufbauen wollen, können mit AIM einen wichtigen Baustein frühzeitig implementieren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

gefu gmbh

Peter Preßmar